KT-Roundup der vergangenen Woche

UCI-Sieg und Podestplätze: Deutsche Teams in vier Ländern erfolgreich

Von Judith Krahl

Foto zu dem Text "UCI-Sieg und Podestplätze: Deutsche Teams in vier Ländern erfolgreich"
Milkias Mäkele (Bike Aid) gewann die letzte Etappe der Tour of Route Salvation. | Foto: Veranstalter

01.09.2025  |  (rsn) - Fünf der deutschen Kontinental-Teams waren in der vergangenen Woche bei internationalen Rennen am Start und brachten beachtenswerte Erfolge mit nach Hause. Mit einem Sieg und zwei Top-Ten-Platzierungen in der Gesamtwertung der Tour of Route Salvation (2.2) in der Türkei konnte Bike Aid nicht ganz an den Erfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen, allerdings war das Team vom Pech verfolgt.

Nach einem Wochenende in Belgien und den Niederlanden zog Lotto - Kern-Haus - PSD Bank angesichts von zwei Podiumsplätzen ein zufriedenes Fazit. Ähnlich glücklich fuhr Storck-Metropol mit dem dritten Platz auf der letzten Etappe der Tour de Kurpie (2.2) wieder nach Hause. Erfolgreich verlief der Auftakt der Tour of Bulgaria (2.2) für Rembe- rad-net und Benotti-Berthold. Für die beiden Teams gibt es in den nächsten Tagen noch mehr Chancen bei der noch laufenden Rundfahrt.

Maekele gewinnt Schlussetappe, Dorn und Habteab überzeugen im Klassement

Mit guten Erinnerungen aus dem letzten Jahr ging es für Bike Aid zur viertätigen Tour of Route Salvation in die Türkei. Ganz an die Leistungen des Vorjahres konnte das Team nicht anschließen, dabei hatte Bike Aid nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit viel Sturzpech zu kämpfen. "Die vier Tage waren ein Auf und Ab", fasste Anton Lennemann gegenüber RSN zusammen. "Am ersten Tag ging eine Gruppe mit den Top-Favoriten und wir haben den ganzen Tag gebraucht, um die Lücke zuzufahren. Am Ende haben ein paar Sekunden gefehlt. Auf der 2. Etappe sind wieder dieselben starken Fahrer am Ende ohne uns weggefahren. Vincent Dorn und Milkias Maekele waren kurz dahinter, sind aber leider im Finale noch gestürzt", fügte er an.

Darüber hinaus verlor Yoel Habteab noch das Bergtrikot, das er sich am ersten Tag hatte sichern können. Somit stand der Plan für die nächste Etappe. "Am dritten Tag wollten wir auf jeden Fall das Bergtrikot zurückholen und auch den Sprint mit Milkias gewinnen. Der Plan mit dem Bergtrikot hat super funktioniert. Yoel hat gepunktet und da es am letzten Tag keine Bergwertung gab, konnte er das Trikot final gewinnen. Im Finale haben wir den Sprint sehr gut angefahren, jedoch sind diesmal Milkias und Yoel gestürzt“, fasste Lennemann den erneut turbulenten Tag zusammen.

Doch Bike Aid gab die Hoffnung nicht auf und setzte alles auf die Schlussetappe. "Wir wussten, dass der letzte Tag flach wird und haben versucht, das Rennen zu kontrollieren. Zwischendurch konnten wir mit Vincent und Yoel auch wichtige Bonussekunden für das Gesamtklassement sammeln. Am Ende war es ein super Abschluss mit Milkias Sieg", so Lennemanns abschließendes Fazit. Durch die Bonussekunden konnten sich Dorn und Habteab noch auf die Gesamtränge sieben und neun schieben.

Bike Aid gelang ein erfolgreicher Abschluss bei der Tour of Route Salvation. | Foto: Veranstalter

Für Lotto - Kern-Haus - PSD Bank standen mit einem Pro-Kermesse- sowie einem UCI-Rennen zwei Renntage mit gut besetzten Pelotons an. "Bei der Pro-Kermesse hatte sich sehr früh eine Spitzengruppe gebildet, in der Ben Jochum und Fausto Penna von uns vertreten waren. Da wir im Sprint nicht gute Chancen gehabt hätten, haben sich unsere Fahrer frühzeitig entschlossen zu attackieren. Auf den letzten Kilometern konnten sich dann drei Fahrer inklusive Ben lösen. Am Ende wurde es dann auch der dritte Platz für Ben", berichtete der sportliche Leiter Torsten Schmidt gegenüber RSN.

Lotto - Kern-Haus bei UCI- und Pro-Kermesserennen vorne dabei

Am zweiten Tag folgte ein mit Gravelsektoren versehenes UCI-Rennen der Kategorie 1.2 in den Niederlanden. "Es wurde ein hohes Tempo gefahren. Wir haben uns etwas herausgehalten, weil wir auf den Massensprint spekuliert haben, was am Ende auch aufgegangen ist. Joshua Huppertz wurde dabei hervorragender Zweiter", bilanzierte Schmidt. Mit Defekten und zwei Fahrern, die das Rennen aufgrund von Stürzen nicht beenden konnten, verlief der Renntag für Lotto - Kern-Haus - PSD Bank aber nicht rundum positiv. "Den Beiden geht es mittlerweile wieder ganz gut", gab Schmidt Entwarnung.

Im Massensprint der Ronde van de Achterhoek spurtete Joshua Huppertz auf Rang zwei. | Foto: Team

Rembe – rad-net und Benotti – Berthold stehen bei der aktuell noch laufenden Tour of Bulgaria (2.2) am Start und waren im erfolgreichen Prolog und auf der 1. Etappe erfolgreich. Den Anfang machte Felix Groß (Rembe – rad-net), der beim 3,5 Kilometer langen Auftaktzeitfahren den zweiten Platz belegen konnte.

Starker Auftakt deutscher Fahrer bei Tour of Bulgaria

Auf dem Kurs, der direkt am Meer auf teilweise sehr schlechtem Belag verlief, verfolgte der Bahnspezialist einen genauen Plan: "Ich wusste, was ich über vier Kilometer fahren kann und habe meinen Plan konsequent umgesetzt. Das Rennen lief genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte“, sagte er. Für Groß war der Leistungsabruf auch ein wichtiger Schritt für die kommende Bahn-Weltmeisterschaft in Chile. Ein paar Sekunden hinter ihm kamen die beiden Benotti-Berthold-Fahrer Dominik Röber und Tobias Nolde auf den Plätze sechs und sieben ins Ziel. Groß' Teamkollege Julian Borresch landete ebenfalls in den Top Ten.

An den erfolgreichen Prolog knüpfte Albert Gathemann auf der 1. Etappe an. Der Benotti-Berthold-Fahrer konnte auf den dritten Platz sprinten. "Außer mir haben alle versucht, in die Gruppe des Tages zu kommen. Aber wir haben schnell gemerkt, dass wir nicht die richtige Konstellation zusammen bekommen. Mit Patrick Reißig war ich zwischendurch in einer relativ großen Gruppe, aus der Patrick dann leider herausgestürzt ist. Am Ende waren die anderen Jungs wieder da und haben mich im Finale gut betreut", schilderte Gathemann gegenüber RSN das Geschehen.

Ganz zufrieden mit seinem Sprint zeigte er sich jedoch nicht. "Ich bin auf Platz eins um die letzte Kurve herumgefahren und von dort waren es noch 250 Meter. Es hat dann nicht ganz gereicht, dafür hätte in der letzten Kurve noch auf Position zwei sein müssen. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden", sagte er. Für die beiden deutschen Konti-Teams gibt es bei der Tour of Bulgaria noch vier weitere Chancen auf gute Ergebnisse.

Für Albert Gathemann war es das erste UCI-Podium der Saison. | Foto: Team

Von der viertägigen Tour de Kurpie (UCI 2.2) in Polen fuhr Storck-Metropol mit einigen Top-Platzierungen sowie einem Podestplatz nach Hause. Max Märkl sorgte mit Platz fünf für einen starken Auftakt und wurde am Schlusstag sogar Dritter. "Die Etappe verlief relativ entspannt für uns, da das polnische Team um den Führenden alles kontrollierte. So konnten wie uns völlig auf den Schlusssprint konzentrieren. Die Jungs haben mich einen Kilometer vor dem Ziel in einer super Ausgangslage abgesetzt, wodurch ich auf Platz drei sprinten konnte", berichtete Märkl gegenüber RSN.

Mit einer weiteren Top Ten-Platzierung sowie dem achten Platz im Gesamtklassement von Paul Keller zeigte Storck - Metropol eine konstant starke Rundfahrt. "Wir waren immer in Gruppen vertreten und konnten uns insgesamt gut präsentieren", sagte Märkl abschließend.

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.08.2025Gänsehaut-Momente und Trikot-Träume

(rsn) - Für die deutschen Kontinental-Teams ist die Lidl Deutschland Tour (2.Pro) mehr als nur ein Rennen. Es ist die größte Bühne des Landes, ein Kräftemessen mit der Weltelite und oft ein emoti

26.08.2025Fünf Tage Rundfahrt nach polnischem Lehrbuch

(rsn) - Die fünftägige Bitwa Warszawska (2.2) verlief im flachen Gebiet rund um Warschau und versprach somit offensive Rennen voller Ausreißversuche, bei dem die beiden deutschen KT-Teams Storck â

20.08.2025Jannis Peter: 2025 als Jahr des Durchbruchs

(rsn) - Nach mehreren Jahren in der Kontinental-Szene zeigt Jannis Peter 2025 seine bislang stärkste Saison. Der 24-Jährige vom Team Vorarlberg fährt bei internationalen Rundfahrten konstant in di

18.08.2025Czech Tour: Benotti - Berthold aktiv und kämpferisch

Das Team Benotti - Berthold hat bei der stark besetzten Czech Tour (2.1) eine Woche voller Höhen und Tiefen erlebt. Gegen die Übermacht von zwei WorldTour-Teams zeigte die Mannschaft aus Thüringen

17.08.2025Sensation in Tschechien! Peter schlägt Uijtdebroeks

(rsn) – Jannis Peter hat mit einem fulminanten Endspurt die Schlussetappe der Czech Tour (2.1) mit einer Bergankunft in Pustevny gewonnen und sich damit auch den vierten Gesamtrang bei der viertägi

11.08.2025Rottmann siegt in Bellheim - Theiler verteidigt Führung

Jonathan Rottmann vom Team Rembe - rad-net hat die sechste Station der "Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga" für sich entschieden. Beim 71. Großen Silberpilspreis in Bellheim setzte sich de

04.08.2025Knapp am Sieg vorbei: Deutsche Teams überzeugen im Elsass

(rsn) - Mehrere deutsche Teams waren bei der traditionsreichen Tour Alsace (2.2) im Elsass am Start: Lotto Kern-Haus PSD Bank, ein Team von German Cycling mit vier Rembe-Fahrern sowie Henri Appelbaum

28.07.2025Nolde Dritter bei Dookola Mazowsza

Tobias Nolde (Benotti – Berthold) hat die viertägige Dookola Mazowsza (2.2) in Polen auf dem dritten Platz der Gesamtwertung beendet. Nach seinem Etappensieg zum Auftakt musste der 26-Jährige zwa

23.07.2025Nolde gewinnt in Polen Auftakt der Dookola Mazowsza

(rsn) - Tobias Nolde (Benotti - Berthold) hat die 1. Etappe der Dookola Mazowsza (UCI 2.2) für sich entschieden und damit den ersten Saisonsieg für sein Team eingefahren. Der 26-Jährige setzte sich

21.07.2025Adamietz stürmt auf dem Nürburgring zum zweiten Bundesliga-Sieg

(rsn) - Die fünfte Station der Rad-Bundesliga der Männer machte Halt auf dem Nürburgring und lieferte neben dem großen Jedermann-Spektakel ein hart ausgefahrenes Rennen. Unter anderem traten auch

14.07.2025Peter glänzt bei der Tour of Austria

(rsn) - In der vergangenen Woche traten fünf deutsche KT-Teams bei zwei Rundfahrten an, die unterschiedlicher kaum hätten sein können. Während Benotti - Berthold und Run&Race – Wibatech bei der

08.07.2025Starke Leistungen der deutschen Teams in Rumänien und Polen

(rsn) - Im Schatten von Anton Schiffer präsentierten sich auch die weiteren deutschen Kontinental-Teams bei der Sibiu Tour (2.1) in starker Verfassung. Besonders Tobias Nolde (Team Benotti – Bertho

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

04.09.2025Wegducken der Entscheidungsträger gefährdet die Fahrer

(rsn) – Protestaktionen gegen den Gaza-Krieg und das Team Israel – Premier Tech bei der Vuelta a Espana haben zur Verkürzung der 11. Etappe geführt. Die Demonstranten wollen, dass der Zweitdivi

04.09.2025Morddrohungen gegen Israel - Premier Tech?

(rsn) - Trotz aller Proteste hat Israel - Premier Tech nicht die Absicht, sich von der Vuelta a Espana 2025 zurückzuziehen. Das betonte Sportdirektor Óscar Guerrero gegenüber dem spanischen Radiose

04.09.2025Aktivistengruppe kündigt für Vuelta-Finale Proteste an

(rsn) – Nach dem gestrigen Rennabbruch der 11. Etappe muss auf der 80. Vuelta a Espana mit weiteren Protestaktionen pro-palästinensischer Demonstranten gerechnet werden. In den Sozialen Medien kü

04.09.2025Wechselt Riccitello von Israel - Premier Tech zu Decathlon?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

04.09.2025Technischer Direktor legt Israel Vuelta-Rückzug nahe

(rsn) – Während der Radsportweltverband UCI dem Team Israel – Premier Tech den Rücken stärkt und auch der Zweitdivisionär selber nicht an einen Rückzug von der Vuelta a Espana denkt, nehmen d

04.09.2025Québec und Montréal im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Die im September auf dem Programm stehenden kanadischen WorldTour-Rennen in Québec und Montréal dienen vielen Fahrern als Vorbereitung auf die Straßen-WM am Ende des Monats. Auf den ansp

04.09.2025Fordernder Mix aus engen Landstraßen und steilen Anstiegen

(rsn) - Über 144,9 Kilometer führt die 12. Vuelta-Etappe von der Küstenstadt Laredo ins Landesinnere nach Los Corrales de Buelna und bietet dabei eine fordernde Mischung aus engen Landstraßen und

04.09.2025UCI “verurteilt“ Protestaktionen von Bilbao, hält sich aber raus

(rsn) – Der Radsport-Weltverband UCI hat "die Aktionen, die zur Neutralisation der 11. Etappe der Vuelta a Espana geführt haben" in einem Statement am Mittwochabend "entschieden verurteilt" und sic

04.09.2025Für Israel – Premier Tech steht ein Vuelta-Ausstieg nicht zur Debatte

(rsn) – Das Team Israel – Premier Tech will auch nach dem Abbruch der 11. Etappe der Vuelta a Espana (2.UWT), der aufgrund der gegen die Anwesenheit des Rennstalls bei der Grand Tour gerichteten P

04.09.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

03.09.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 11. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 23. August in Turin in Norditalien zur 80. Vuelta a Espana (2.UWT) angetreten. 3151 Kilometer ist die Spanien-Rundfahrt in diesem Jahr lang, nicht weniger als

03.09.2025Highlight-Video der 11. Etappe der Vuelta a Espana

(rsn) – Überschattet von weiteren Protestaktionen pro-palästinensischer Demonstranten wurde die 11. Etappe der Vuelta a Espana von den Organisatoren bereits drei Kilometer vor dem Ziel in Bilbao

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine