--> -->
11.08.2025 | Mit dem SLR ist Selle Italia ein echter Klassiker gelungen. 1999 erstmals vorgestellt, war der 275 mm lange, schmale Sattel von Anfang an im Rennsport beliebt; die zweite Generation von 2010 führte zwei Breiten (130 / 154 mm) und eine leicht veränderte Kontur ein, außerdem die heute nicht mehr wegzudenkende zentrale Aussparung. Weitere acht Jahre später gab es den SLR in der 248 mm kurzen „Boost“-Variante.
Der neue SLR nimmt die beliebte Form der Modellreihe auf und kombiniert sie mit dem modernen Komfort des 3D-Drucks.Nun präsentiert der italienische Traditionshersteller die vierte Version des Klassikers mit weiteren Optimierungen. Der neue SLR misst nur noch 242 mm in der Länge und nähert sich damit dem unteren UCI-Grenzwert von 240 mm an (der obere liegt bei 300 mm). Damit ist dies ein Sattel für Fahrer, die eine fixe Position bevorzugen und nicht vor und zurück rutschen wollen.
Markenzeichen des Sattels ist seit 15 Jahren die große Aussparung zur Druckentlastung.Selle Italia bietet den neuen SLR in Varianten ab 150 Euro an, wobei bereits für diesen Modell mit Titanstreben eine Gewicht von unter 200 Gramm angegeben wird. Das Modell Racing Replica kommt auf gerade mal 106 Gramm; die edle 3D-Variante ist mit „echten“ 148 Gramm in der breiteren Version der aktuell wohl leichteste Sattel seiner Art. Seine unterschiedlich starke und dichte Polsterung („differenzierte Dämpfungszonen“) soll optimierten Komfort bieten; auch hier sorgt die große zentrale Öffnung für Druckentlastung. Mit den zwei Breiten (130 und 145 mm) lässt sich der 3D-Sattel an die individuelle Anatomie anpassen.
Das aufwendig gefertigte Carbongestell trägt zum sehr geringen Gewicht bei.Gestell und Schale werden aus Kohlefaser gefertigt, wobei eine günstigere „Elite“-Variante mit Titangestell für 360 Euro immer noch unter 180 Gramm wiegt. In Italien hergestellt, dürfte der Selle Italia SLR 3D Carbon kaum zu schlagen sein, was die Balance von Leichtgewicht und Fahrkomfort angeht.
Mit knapp 150 Gramm ist dies wohl in der Tat der aktuell leichteste 3D-Sattel am Markt.
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a