Transferticker Juli 2025

Cavagna und Groupama einigen sich auf Vertragsverlängerung

Foto zu dem Text "Cavagna und Groupama einigen sich auf Vertragsverlängerung"
Rémi Cavagna und Groupama – FDJ haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. | Foto: Cor Vos

31.07.2025  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.

31. Juli
Bestätigt
Cavagna und Groupama einigen sich auf Vertragsverlängerung
Rémi Cavagna und Groupama – FDJ haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2027 geeinigt. Das teilte die französische WorldTour-Equipe am Donnerstag mit. Der 29-jährige Franzose hatte das spanische Movistar-Team nach nur einer Saison Ede 2024 wieder verlassen und in seiner Heimat einen Neuanfang gestartet. Auch wenn ihm dabei bisher kein Sieg gelang, wusste Cavagna vor allem in seiner Spezialdisziplin, dem Zeitfahren, zu überzeugen. Beim Critérium du Dauphiné wurde er Siebter im Kampf gegen die Uhr, bei den Französischen Meisterschaften verpasste der zweimalige Meister als Vierter das Podium nur knapp.

31. Juli
Bestätigt
Tim Rex steigt bei Visma ins Profiteam auf
Tim Rex wird zur kommenden Saison vom Visma - Lease a Bike Development Team in die WorldTour-Mannschaft aufsteigen. Wie der niederländische Rennstall mitteilte, hat der 21-jährige Belgier einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Rex ist der jüngere Bruder von Intermarché-Profi Laurenz Rex und nach dem Italiener Pietro Mattio der zweite Fahrer, der vom Nachwuchs- in das WorldTour-Team aufrückt. “Das ist eine großartige Geschichte und zeigt, dass wir hier gute Arbeit leisten. Tim hat einen großen Motor und ist vielseitig einsetzbar. Wir sind happy, dass er (zu den Profis) aufsteigt”, kommentierte Visma-Sportchef Grischa Niermann die jüngste Personalie.

30. Juli
Bestätigt
Gilmore unterschreibt Profivertrag bei Israel – Premier Tech
Nach beeindruckenden Vorstellungen in dieser Saison, in der er die Tour of Taiwan (2.1) und den Circuit des Ardennes (2.2) gewinnen konnte, wird Brady Gilmore vom Israel-Premier-Tech-Nachwuchsteam zu den Profis aufrücken. Wie der Zweitdivisionär bestätigte, hat der 24-jährige Australier, der erst im Mai 2024 zur Israel – Premier Tech Academy gewechselt war, einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

30. Juli
Bestätigt
Matyas Kopecky schließt sich seinem Bruder bei Unibet an
Der in den Niederlanden geborene und aufgewachsene Tscheche Matyas Kopecky wechselt von Novo Nordisk zu Unibet – Tietema Rockets, wo er auf seinen älteren Bruder Tomas Kopecky treffen wird. Vor sieben Jahren wurde beim 22-Jährigen Diabetes festgestellt, wodurch er für seinen jetzigen Rennstall, der den letzten Platz in der zweiten Division belegt, fahren durfte. Die Kopecky-Brüder waren in den Jugendkategorie erfolgreiche Crosser, haben sich seit einigen Jahren aber vollständig auf die Straße zugelegt. Dort machte Kopecky vor allem als hügelfester Sprinter auf sich aufmerksam.

30. Juli
Bestätigt
Kruijswijk hängt bei Visma noch eine Saison dran
Steven Kruijswijk und Visma - Lease a Bike haben sich auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Saison geeinigt. Das erklärte der Rennstall in einer Pressemitteilung. Der 38-jährige Niederländer war zuletzt als Helfer von Simon Yates beim Giro d’Italia im Einsatz, den der Brite für sich entscheiden konnte. Kruijswijk wird 2026 seine 17. Saison als Profi in Angriff nehmen, alle bestritt er in Diensten von Visma oder dessen Vorgängerteams. Der Rundfahrtspezialist beendete die Tour de France 2019 auf dem dritten Platz, im Jahr zuvor war er Vierter der Vuelta a Epsna geworden. Dasselbe Resultat gelang ihm bereits 2016 beim Giro d’Italia, bei dem er zudem sechs Tage das Rosa Trikot trug.

30. Juli
Bestätigt
Dreimalige Zeitfahr-Weltmeisterin van Dijk kündigt Rücktritt an
Ellen van Dijk (Lidl – Trek) wird am Saisonende ihre Karriere beenden. Das kündigte die 38-jährige Niederländerin in einer Sportsendung des TV-Senders NOS an. “Ich sehe jetzt Fahrerinnen im Peloton, die 19 Jahre jung sind. Ich bin also doppelt so alt. Von meiner Generation sind eigentlich nur noch Marianne Vos und Anna van der Breggen übrig“, sagte die dreimalige Zeitfahr-Weltmeisterin, die wegen der Folgen eines Schulterbruchs Ende nicht den Sprung in den Tour-Kader ihres Teams schaffte. Van Dijk wurde 2006 Profi und feierte bisher insgesamt 70 Siege, den letzten davon im März bei der Vuelta Extremadura in Spanien, wo sie das Zeitfahren und die Gesamtwertung gewann. Im Oktober 2023 brachte sie ihren Sohn Faas zur Welt, schon 2024 kehrte van Dijk auf hohem Niveau ins Peloton zurück.

27. Juli
Gerücht
Visma stattet Schiffer mit Profivertrag aus
Anton Schiffer (Bike Aid) hat sich mit seinen starken Auftritten in dieser Saison offenbar für einen Profivertrag empfohlen. Laut einer Meldung von Wielerflits wird der 25-jährige Kölner am Jahresende zum niederländischen Team Visma – Lease a Bike wechseln, wo er nach U23-Weltmeister Niklas Behrens der zweite Deutsche im Aufgebot wäre. Der frühere Triathlet Schiffer, der erst 2023 zum Radsport kam, feierte Anfang Juli auf der 3. Etappe der Sibiu Tour (2.1) seinen ersten Sieg in einem Profirennen und wurde schließlich Gesamtvierter der rumänischen Rundfahrt. Kurz hatte er in Linden im Straßenrennen der Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille gewonnen.

25. Juli
Bestätigt
Visma verlängert mit Routinier Kelderman
Wilco Kelderman wird auch in den kommenden beiden Jahren in Diensten von Visma – Lease a Bike stehen. Wie der niederländische Rennstall mitteilte, habe man sich mit dem 34-Jährigen auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2027 geeinigt. Der Rundfahrtspezialist kehrte 2023 nach zwei Jahren bei Bora – hansgrohe in seine Heimat zurück und etablierte sich bei Visma – Lease a Bike als zuverlässiger Helfer für die Stars des Teams. Kelderman wurde in seiner bisher 14 Jahre umfassenden Profilaufbahn unter anderem Gesamtdritter beim Giro d’Italia, Vierter bei der Vuelta a Espana und Fünfter bei der Tour de France.

23. Juli
Bestätigt
Nach Halswirbelbruch: Soudal verlängert mit Vangheluwe
Warre Vangheluwe wird auch über 2025 hinaus im Trikot von Soudal – Quick-Step unterwegs sein. Wie der Rennstall von Olympiasieger Remco Evenepoel bekanntgab, habe man den Vertrag mit dem 24-jährigen Belgier um zwei weitere Saisons bis Ende 2027 verlängert. Vangheluwe wechselte Ende 2023 vom Soudal-Devo-Team zu den Profis und gewann gleich in seiner ersten WorldTour-Saison je eine Etappe der Vier Tag von Dünkirchen sowie der Tour of Guangxi. In diesem Frühjahr zog er sich beim Scheldeprijs dann aber einen Bruch des Halswirbels C1 zu, der eine sechswöchige Pause zur Folge hatte, in der Warre eine ihn Halskrause tragen musste. Derzeit absolviert er mit seinem Team ein Höhentrainingslager im Fassatal.

21. Juli
Bestätigt
Routinier Lampaert bleibt Soudal treu
Yves Lampaert hat seinen Vertrag bei Soudal - Quick-Step bis Ende 2027 verlängert. "ich bin sehr glücklich, dass ich weiter Siege mit dieser Mannschaft sammeln kann", sagte der Belgier in einer Pressemitteilung des Teams. "Ich freue mich auch darauf meine Erfahrungen mit den jüngeren Fahrern zu teilen." Der größte Erfolg des 34-Jährigen kam beim Auftakt-Zeitfahren der Tour de France in Kopenhagen. Dort gewann er und trug einen Tag lang das Gelbe Trikot. Lampaert fährt bereits seine 11. Saison für die belgische Equipe und sammelte insgesamt 16 Profisiege.

20. Juli
Bestätigt
Soudal verlängert mit Tschechischem Vizemeister Svrcek
Soudal – Quick-Step hat den Vertrag mit Martin Svrcek um eine weitere Saison bis Ende 2026 verlängert. Der 22-jährige Tscheche wurde Mitte 2022 beim belgischen WorldTeam Profi. In diesem Frühjahr stürzte Svrcek bei Mailand-Sanremo in der Abfahrt der Cipressa schwer und zog sich dabei Frakturen am rechten Schlüsselbein und Schulterblatt sowie an den Rippen zu. Nach einer monatelangen Zwangspause kehrte er Anfang Juni wieder ins Feld zurück und absolvierte in Belgien mehrere Eintagesrennen sowie schließlich die Belgium Tour. Zuletzt wurde Svrcek bei den Tschechischen Meisterschaften Dritter des Zeitfahrens und Zweiter des Straßenrennens.

18. Juli
Bestätigt
Van Tricht rückt bei Israel für Fuglsang nach
Floris Van Tricht steigt mit sofortiger Wirkung von der Israel – Premier Tech Academy ins Profiteam auf. Wie der Zweitdivisionär mitteilte, habe der 24-Jährige Belgier einen Vertrag bis Ende 2026 unterschrieben. Van Tricht profitiert vom Rücktritt des Dänen Jakob Fuglsang, der seit dem 1. Juni nicht mehr zum Aufgebot von Israel – Premier Tech gehört. Van Tricht fuhr seit Anfang 2024 für das Israel-Nachwuchsteam und gilt als Talent für die Klassiker.

16. Juli
Bestätigt
Ingebrigtsen und Svarre zu Uno-X
Uno-X Mobility hat sich die Dienste zweier Nachwuchsfahrer gesichert. Der namhaftere des Duos ist der 20-jährige Storm Ingebrigtsen (Coop – Repsol), der Ende Mai bei seiner Heimatrundfahrt, der Tour of Norway (2.Pro), völlig überraschend die Auftaktetappe für sich entschied. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird wie Tobias Svarre (ColoQuick) ab August als Stagiaire für das Team auftreten. Der ebenfalls 20-jährige Däne gewann dieses Jahr eine schwere Etappe des Orlen Grand Prix (2.Ncup), den er als Vierter beendete. Er bleibt mindestens bis Ende 2028 bei den Norwegern.

15. Juli
Bestätigt
Soudal verlängert mit Evenepoel-Helfer Van Wilder
Während die Gerüchte um einen vorzeitigen Wechsel von Remco Evenepoel von Soudal – Quick-Step zu Red Bull – Bora – hansgrohe nicht abreißen wollen, hat das belgische Team den Edelhelfer des Doppel-Olympiasiegers mit einem neuen Dreijahresvertrag ausgestattet. Wie Soudal – Quick-Step am ersten Ruhetag der Tour de France mitteilte, wird der 25-jährige Belgier, der wie Evenepoel derzeit bei der Frankreich-Rundfahrt im Einsatz ist, mindestens bis Ende 2028 das Blaue Trikot des “Wolfpacks“ tragen. Van Wilder wechselte Ende 2021 vom damaligen Team Sunweb zu Quick-Step und hat seitdem drei Siege eingefahren, darunter die Gesamtwertung der Deutschland Tour 2023. “Er ist ein solider Fahrer mit der richtigen Mentalität und Einstellung zum Radsport, was sich in seinen Ergebnissen niederschlägt und der Arbeit, die er für das Team leistet“, kommentierte Geschäftsführer Jurgen Foré die Vertragsverlängerung mit Van Wilder.

10. Juli
Gerücht
Armirail für 2026 auf dem Weg zu VIsma?
Der 1. August und damit die Öffnung des Fensters für die öffentliche Bekanntgabe von Transfers, ist noch drei Wochen entfernt. Doch trotzdem oder gerade deswegen wird es während der Tour de France täglich heißer in der Gerüchteküche. Wie Wielerflits unter Bezug auf "mehrere anonyme Quellen" berichtet, soll der Viertplatzierte des gestrigen Einzelzeitfahrens von Caen, Bruno Armirail (Decathlon - AG2R) einen Vertrag bei Visma - Lease a Bike unterschrieben haben und ab 2026 für den niederländischen Rennstall fahren.

9. Juli
Bestätigt
Soudal zieht Zeitfahrtalent Vervenne 2026 in die WorldTour hoch
Jonathan Vervenne wird ab der kommenden Saison dem WorldTour-Kader von Soudal - Quick-Step angehören. Das teilte der belgische Rennstall am Mittwoch mit. Der 22-Jährige, der seit 2023 für das Development-Team des Wolfpacks unterwegs ist, hat bereits zwei Mal den Belgischen U23-Meistertitel im Einzelzeitfahren gewonnen und entschied Mitte Juni die 2. Etappe des Giro Next Gen als Ausreißer für sich. Das dort eroberte Rosa Trikot verlor er am folgenden Tag bei der ersten Bergankunft aber prompt wieder.

7. Juli
Bestätigt
Heizomat sichert sich die Dienste von Kuhn
Der dreifache Schweizer Cross-Meister Kevin Kuhn fährt ab sofort für Heizomat – Cube. Der 27-Jährige ist damit die zweite Speerspitze der deutschen Crossmannschaft neben Mees Hendrikx, der letztes Jahr bei einem Weltcup in die Top Ten fahren konnte. Kuhn gelang dies im Dienst von Charles Liégeois Roastery gleich fünfmal. Er ist nach Finn Treudler, Lars Sommer und Loris Roullier der vierte Schweizer bei Heizomat.

4. Juli
Gerücht
Groenewegen wechselt zu Unibet - Tietema Rockets
Dass Dylan Groenewegen das australische Team Jayco - AlUla zum Jahresende wohl verlassen wird, rauscht schon seit Wochen durch den Äther. Nun werden die Gerüchte konkreter. Der gewöhnlich sehr gut informierte britische Radsportjournalist Daniel Benson meldete, dass der sechsmalige Tour-Etappensieger zu Unibet - Tietema Rockets wechseln wird. Das niederländische Radsportportal Wielerflits erkundigte sich darauf hin bei eigenen Quellen, die den bevorstehenden Transfer bestätigten. Damit würde Groenewegen nach zehn Jahren in der WorldTour zurück in die zweite Division wechseln, wo der Niederländer 2015 bei Roompot seine Karriere als Berufsradfahrer begann.

1. Juli
Bestätigt
Jorgenson bis Ende 2029 bei Visma – Lease a Bike
Matteo Jorgenson wird auch in den kommenden vier Jahren das Trikot von Visma – Lease a Bike tragen. Wie der niederländische Rennstall wenige Tage vor dem Start der 112. Tour de France mitteilte, hat der zweimalige Paris-Nizza-Gesamtsieger einen Vertrag mit Laufzeit bis Ende 2029 unterschrieben. “Ich habe mich hier sofort wohlgefühlt und kenne kein anderes Team, in dem ich mit so viel Vertrauen und Gelassenheit arbeiten kann“, so Jorgenson, der Ende 2023 von Movistar zu Visma – Lease a Bike gewechselt war, in einer Pressemitteilung. Der US-Amerikaner feierte bisher fünf Profisiege und beendete die Tour de France 2024 als Helfer von Jonas Vingegaard auf Rang acht. Auch bei seiner vierten Teilnahme soll der 26-jährige Jorgenson seinen dänischen Kapitän vor allem im Hochgebirge zur Seite stehen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

04.08.2025Planckaert wechselt zu Soudal – Quick-Step

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

01.08.2025Nach Aldag verlässt auch Gasparotto Red Bull vorzeitig

 (rsn) - Nur wenige Tagen nach der überraschenden Trennung von Rolf Aldag hat sich Red Bull – Bora – hansgrohe ohne Angabe von Gründen von einem weiteren vorzeitigen Sportlichen Leiter vorzeiti

30.07.2025Vanthourenhout: Erster Einsatz schon bei der Tour Alsace

(rsn) – Nachdem Sven Vanthourenhout bereits gegenüber belgischen Medien über seinen Wechsel Red Bull – Bora – hansgrohe gesprochen hatte, bestätigte sein neues Team noch am Dienstagabend, das

29.07.2025Vanthourenhout ab 1. August neuer Sportlicher Leiter bei Red Bull

(rsn) – Wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass Red Bull – Bora – hansgrohe und Sportchef Rolf Aldag sich Ende des Monats trennen, hat Sven Vanthourenhout gegenüber dem Sportportal Sporza di

29.07.2025Zwei Tage nach der Tour: Aldag verlässt Red Bull - Bora - hansgrohe

(rsn) – Rolf Aldag und Red Bull – Bora – hansgrohe gehen ab sofort getrennte Wege. Das kündigte der deutsche WorldTour-Rennstall überraschend zwei Tage nach Ende der Tour de France an, bei der

26.07.2025Zwei Millionen Ablöse für Evenepoel? Nächstes Kapitel im Wechselpoker

(rsn) – Ob Remco Evenepoel diesen Winter von Soudal – Quick-Step zu Red Bull - Bora – hansgrohe wechseln wird, beschäftigt seit Wochen die Gemüter. Verschiedene Journalisten melden verschieden

15.07.2025Evenepoel: “Natürlich kann ich dazu nichts sagen“

(rsn) – Am ersten Ruhetag der Tour der France stellten sich Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) und sein Teamkollege Tim Merlier den Fragen der Presse. Dabei lag der Fokus natürlich hauptsächl

11.07.2025Belgische Medien: Vanthourenhout zu Red Bull

(rsn) – Die Anzeichen auf einen Transfer von Remco Evenepoel zu Red Bull – Bora – hansgrohe für die Saison 2026 verdichten sich und werden konkreter. Wie die belgische Zeitung Het Laatste Nieuw

07.07.2025Neue Gerüchte: Evenepoel 2026 doch zu Red Bull?

(rsn) – Schon vor einem Jahr flammten Gerüchte auf, dass Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) künftig das Trikot von Red Bull – Bora – hansgrohe tragen könnte. Und zwar noch vor Ablauf sei

30.06.2025Vuelta-Entdeckung Gerritse verlängert bei SD Worx

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

12.06.2025Skjelmose muss auch für Tour de Suisse absagen

(rsn) – Mattias Skjelmose (Lidl – Trek) wird nach der Absage seines Starts beim Critérium du Dauphiné am kommenden Wochenende auch nicht zur Tour de Suisse antreten. Das teilten der Däne und se

31.05.2025Soudal stattet Garofoli mit Vertrag bis Ende 2027 aus

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

04.08.2025Highlight-Video der 1. Etappe der Tour de Pologne

(rsn) - Olav Kooij (Visma - Lease a Bike) hat den Auftakt der Tour de Pologne (2.UWT) gewonnen. Nach 200 flachen Kilometern von Wroclaw nach Legnica kam es zum erwarteten Massensprint, bei dem der To

04.08.2025Knapp am Sieg vorbei – Deutsche Teams überzeugen im Elsass

(rsn) - Mehrere deutsche Teams waren bei der traditionsreichen Tour Alsace (2.2) im Elsass am Start: Lotto Kern-Haus PSD Bank, ein Team von German Cycling mit vier REMBE - rad-net-Fahrern sowie Henri

04.08.2025Kooij feiert Favoritensieg bei Polen-Rundfahrt

(rsn) – Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) hat zum Auftakt der Tour de Pologne (2.UWT) im Sprint einen Favoritensieg eingefahren. Der Niederländer bezwang nach 200 größtenteils flachen Kilomete

04.08.2025Abgehängt, abgekürzt, versteckt – und doch disqualifiziert

(rsn) – Während Distanzierungen und Gelbe Karten inzwischen zum Alltag gehören, werden Disqualifikationen im Radsport eher selten ausgesprochen. Auf der 2. Etappe der Tour de Guadeloupe (2.2) wurd

04.08.2025Vollering: “Will nicht nur Haut und Knochen sein“

(rsn) – Quasi federleicht stürmte Pauline Ferrand-Prévot (Visma – Lease a Bike) bei der Tour de France Femmes (2.WWT) mit zwei Etappensiegen zum Gelben Trikot. Wie die 33-jährige Französin ang

04.08.2025Dominiert Del Toro auch die Vuelta-Generalprobe?

(rsn) – Rund zweieinhalb Wochen vor dem Start der 80. Vuelta a Espana (2.UWT) testen die Rundfahrtspezialisten in Burgos ihre Beine. Bei der am Dienstag beginnenden 47. Vuelta a Burgos (2.Pro / 5.

04.08.2025Planckaert wechselt zu Soudal – Quick-Step

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

04.08.2025Kopecky: “Muss in Ruanda bei 110 Prozent sein“

(rsn) – Am Ende der 4. Tour de France Femmes konnte Lotte Kopecky (SD Worx - Protime) doch lächeln – und das, obwohl die mit großen Ambitionen gestartete Weltmeisterin im Verlauf der neun Tage k

04.08.2025Tour-Siegerin Ferrand-Prévot auch noch zur WM nach Ruanda?

(rsn) - Ursprünglich stand die Ende September in Ruanda stattfindende Straßen-WM nicht in Pauline Ferrand-Prévots Rennkalender. Angesichts der überragenden Verfassung, mit der sie die Tour de Fran

04.08.2025“Super happy“: Niewiadoma schafft es noch aufs Tour-Podium

(rsn) – Im vergangenen Jahr sorgte Kasia Niewiadoma bei ihrem Team Canyon – SRAM – zondacrypto für grenzenlosen Jubel, als sie am Schlusstag der Tour de France Femmes Demi Vollerings Großangri

03.08.2025Viele Hügel und ein kurzes Zeitfahren

(rsn) - Zum 82. Mal machen sich die Profis am Montag zur Polen-Rundfahrt (2.UWT) auf. Zurückgelegt werden müssen dabei 1076 Kilometer, die sich auf sieben Etappen verteilen. Gestartet wird in Wrocla

03.08.2025Van Vleuten über van der Breggen: “Nächstes Jahr anderes Level“

(rsn) – Es wirkte wie eine Verzweiflungstat. Denn wirklich kann Anna van der Breggen (SD Worx – Protime) kaum geglaubt haben, dass sie mit ihrer frühen Attacke auf der Schlussetappe der Tour de F

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine