Kurbeladapter WX Vario

Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

03.02.2025  |  Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel millimetergenau auf sich einstellen. Dabei sind Längen von 0 bis 170 mm möglich; länger als die am Bike verbaute Kurbel geht es natürlich nicht.

Die Montage ist einfach und kann an den unterschiedlichsten Tretkurbeln erfolgen.

Wie das funktioniert? Zentrales Bauteil des WX Vario ist die Verstellschiene, die auf die Tretkurbel gesetzt wird. Fixiert wird sie mit einer speziellen Schraube, die man ins Gewinde der Kurbel dreht, sowie mit Klemmbacken, welche die Kurbel umgreifen und mit unterschiedlich geformten Spacern an sie angepasst werden. Auf diese Weise erfolgt auch an Carbonkurbeln eine schonende Befestigung.

Mit dem WX Vario kann die Länge der Tretkurbel praktisch auf null Millimeter gebracht werden.

In die Schiene wird der sogenannte Nutenstein mit dem Pedalgewinde geschoben. Er ist mit Markierungen ausgestattet, die mit der beidseitigen Skala auf der Schiene harmonieren. Befestigt man nun das Pedal mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von maximal 30 Nm, verkeilt sich der Nutenstein unverrückbar in der Schiene. Zu beachten ist, dass nur solche Pedale verwendet werden können, die über Anlageflächen für den 15er Pedalschlüssel verfügen.

Zum Umbau von der rechten auf die linke Seite sind ein Nutenstein mit Linksgewinde und eine entsprechende Befestigungsschraube nötig.

Wer schon mal mit einer Verletzung zu tun hatte, die den Bewegungsspielraum eines Beines einschränkt, versteht den Sinn des Adapters sofort: Je kürzer die Kurbel eingestellt wird, desto geringer fällt der Pedalradius aus; beim Radfahren müssen Knie und Hüfte also weniger stark gebeugt werden. In der „0 mm“-Position steht der Fuß in Höhe der Tretlagerwelle praktisch auf der Stelle; von hier aus kann man auf dem Ergometer oder beim richtigen Radfahren langsam auf den vollen Bewegungsumfang hin trainieren. Per Umrüst-Kit kann der WX Vario an rechte wie linke Kurbel montiert werden.

Die robuste Konstruktion ist auch auf die Dauernutzung etwa im Reha-Bereich ausgelegt.



Preis 169 Euro (Umrüstkit 49,99 Euro)
Link zum WX Vario

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

09.07.2025Aero-Carbonlenker mit moderner Formgebung

Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim Radtransport

Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

17.06.2025Träger von Thule, Atera, Westfalia, Uebler und Eufab

Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine