Super- und hyperleichter Radsatz fürs Gravelbike

Newmen SL X.R.25/36 Vonoa

Foto zu dem Text "Newmen SL X.R.25/36 Vonoa"
| Foto: Hersteller

27.08.2024  |  Mit zwei neuen Gravel-Radsätzen sorgt der Allgäuer Laufradspezialist Newmen für Aufsehen: dem superleichten SL X.R.36 Vonoa mit 36 mm tiefen Felgen für den Renneinsatz, dazu dem hyper-leichten SL X.R.25 Vonoa, dessen Gewicht mit extremen 1.030 Gramm angegeben wird.

Kaum mehr als tausend Gramm wiegt der Newmen SL X.R.25 Vonoa mit am MTB bewährten Felgen.

Das minimale Gewicht und der Name verraten schon, dass Newmen bei den neuen Radsätzen auf die leichten Vonoa-Carbonspeichen setzt, die im Vergleich zu Stahlspeichen rund 100 Gramm pro Radsatz sparen. Der SL X.R.36 Vonoa kommt laut Hersteller damit auf gerade mal 1.230 Gramm, was angesichts der durchaus aerodynamisch geformten Felgen mehr als beachtlich ist. Vor allem da die Hookless-Felgen mit 24 mm Innenweite auf breite Reifen bis 50 mm optimiert sind.

Die sehr leichten, 36 mm tiefen Felgen des Newmen SL X.R.36 Vonoa können durchaus als aerodynamisch bezeichnet werden.

Die superleichten Zugspeichen werden von flach gehaltenen Nippeln in der Felge gehalten; im Fahrtwind günstig ist auch das komplett in der Felge versenkte Ventil. Beide Laufradsätze werden mit den schlanken und leichten „Fade R CS“-Naben aufgebaut; an Vorder- wie Hinterrad kommen jeweils 21 Speichen im (logo!) 2:1-Muster zum Einsatz. Dabei sind vorne an der Bremsseite und hinten an der Antriebsseite 14 Speichen verbaut. Am Hinterrad sorgt ein vergrößerter rechter Nabenflansch für ausgeglichene Speichenspannung und -neigung.

Vorder- wie Hinterrad sind 2:1 eingespeicht.

Newmen verbaut einen Drei-Klinken-Freilauf mit breiten, flachen Klinken, die auf einer größeren Fläche „packen“; auch damit sind beide Radsätze für den Einsatz an „Light Assist“-E-Bikes bis 60 Nm Drehmoment zugelassen.

Drei breite, flache Sperrklinken stellen optimale Kraftübertragung sicher.

Gerade beim SL X.R.25 Vonoa ist das ein interessanter Aspekt, zeugt die Freigabe doch von der großen Stabilität dieses extremst leichten Radsatzes, den Newmen mit 1.030 Gramm angibt. Seine mit 25 mm sehr flachen Felgen sind mit ebenfalls 25 mm Maulweite sogar noch einen Tick breiter; die hakenlosen Felgenflanken sind leicht nach außen abgewinkelt, was den Reifensitz weiter verbessert und die Stabilität erhöht. Und zwar so sehr, dass sich diese Felgen auch am Mountainbike bewährt haben. Klar, um Aerodynamik geht es hier nicht – stattdessen ist der SL X.R.25 Vonoa die Wahl fürs superleichte Bikepacking-Rad oder für ein agiles Trail-Gravelbike.

Leicht nach außen abgewinkelte Felgenflanken optimieren den Reifensitz.

Nur gut 1.800 Euro ruft Newmen für jeden der zwei Radsätze auf. Damit sind SL X.R.36 Vonoa und SL X.R.25 Vonoa auch beim Preis-Gewichts-Verhältnis ganz vorne dabei. Vertrauen schafft der Hersteller dabei mit drei Jahren Garantie und lebenslangem Crash Replacement mit 50 % Rabatt auf den Neupreis.



Preis 1.810 Euro
Gewicht Newmen SL X.R.36 Vonoa: 1.230 Gramm; Newmen SL X.R.25 Vonoa: 1.030 Gramm

Link zu Newmen SL X.R.25/36 Vonoa

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

11.03.2025Drei neue Profile für jeden Untergrund

Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo

11.03.2025Modellpflege und neue Optik

Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorw

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf

04.03.2025Von Profis lernen: Energie-Versorgung bei Frühjahrsklassikern

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

05.02.2025MNSTRY X CANYON//SRAM zondacrypto Team

Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe

04.02.2025Rennlenker mit großem Display

Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung

03.02.2025Neuer Rennreifen in vier Breiten

Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan

03.02.2025Energy-Gels ohne Beutel

Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man

03.02.2025Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine