--> -->
17.07.2024 | Für Triathleten und Zeitfahrspezialisten sind nur zwei Dinge wichtig, wenn es um DISC-Laufräder geht: Sie müssen schnell und leicht sein! Bei der Entwicklung der perfekten DISC hat FFWD viel Zeit mit dem Feintuning der Details verbracht, was zu einem atemberaubend leichten Scheibenrad von nur 1040 Gramm führte.
Während des Entwicklungsprozesses spielte die Rolle einiger TeamFFWD-Triathleten eine große Rolle. Mit ihren Feldtests konnte FFWD zum endgültigen Ergebnis kommen.Der FALCON DISC hat sich mit mehreren Podiumsplätzen bei IronMan-Rennen in dieser Saison als schnell erwiesen, darunter der Sieg beim IronMan Lanzarote mit einem Streckenrekord sogar für den langjährigen Triathleten Kenneth Vandendriessche!
Das FALCON wurde im Vergleich zu seinem Vorgängermodell mit einem Schaumstoffkern und massiven Seitenwänden aus Kohlefaser hergestellt. Das neue Rad verwendet einen hohlen Kern und PMI (Polymethacrylimid)-Schaum, in den die Seitenwände aus Kohlefasern eingebettet sind, eine Struktur, die für ihre Festigkeit und Steifigkeit in Verbindung mit geringem Gewicht bekannt ist und eine deutliche Gewichtsreduzierung von 300 Gramm ermöglicht. Die FALCON-Version mit Scheibenbremse bringt nur 1040 Gramm auf die Waage. Bitte beachtet, dass die Variante mit Felgenbremse einen Gewichtsnachteil von 85 Gramm mit sich bringt, da diese Räder im Bereich der Bremsfläche verstärkt sind. Das zusätzliche Carbon wird benötigt, um die von der Bremse erzeugten Kräfte und Wärme zu bewältigen.
Das FALCON ist perfekt für die Verwendung mit einem Tubeless-Setup. Die 21-Millimeter-Innenfelge (mit Haken) ist für eine schnelle und einfache Tubeless-Installation ausgelegt und bietet perfekten Halt für die meisten gängigen TT-Reifen. Durch das hakenförmige Felgendesign ist das Laufrad auch mit Baumwollreifen kompatibel, die z. B. mit Latex-Innenschläuchen kombiniert werden. Die empfohlene Mindestreifengröße beträgt 25 Millimeter. Das Maximum ist durch die Rahmenspezifikationen begrenzt.
Die FALCON DISC für Scheiben- und Felgenbremsen sind ab Mitte Juli für 2.199 EURO pro Rad erhältlich.
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: