--> -->
19.12.2023 | Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Ausstattung aktualisiert. Wichtigste Innovation ist das neue Carbon-Gelege, das Leistung, Komfort und Reaktivität gleichzeitig garantiert.
Das ikonische Lemma ist Teil der Geschichte von Officine Mattio: Es war der erste Rahmen von OM, und gleichzeitig der Beginn der Marke. Der Name ist von einem Anstieg bei Cuneo inspiriert, auf dem OM-Gründer Giovanni Monge Roffarello den Prototypen testete.
Taufpate des neuen Modells ist ein italienischer Rennfahrer aus der Hypercar-Szene: Antonio Fuoco, kürzlich von der italienischen Fachzeitschrift „Autosprint“ mit dem „Goldenen Helm“ ausgezeichnet. Fuoco erhielt bei der Präsentation ein personalisiertes Lemma 3.0 in den Farben Rubin Red/ Black.
"Das Lemma 3.0 ist ein hochklassiges Rennrad für Amateur- und Profi-Radsportler/innen, die Modernität und Reaktivität, hohe Leistungen, Komfort und Fahrsicherheit suchen", sagte Giovanni Monge Roffarello in Cuneo: "Dank seiner Vielseitigkeit werden es viele Fahrer/innen lieben - diejenigen, die Touren in den Bergen favorisieren, als auch die lieber im Flachland fahren."
Die Weiterentwicklung des Lemma ist noch besser handhabbar und noch leichter: 820 Gramm für den Rahmen (Größe 54, unlackiert). Diese Eigenschaften des Lemma 3.0 sind auf das Material zurückzuführen, das für die Konstruktion des Rahmens genutzt wird: die Carbon-Faser Torayca T800. Diese Faser zeichnet sich durch hohe Zugfestigkeit sowie hochklassige und ausgeglichene Verbundwerkstoff-Eigenschaften aus. Sie wurde entwickelt, um den hohen Anforderungen der Luftfahrt-Industrie gerecht zu werden und wird vor allem für die Primär-Struktur von Verkehrsflugzeugen eingesetzt
Die OM 3K Gabel des Lemma 3.0 übernimmt die Form der Federgabel des Lemma RT - das aktuelle Maximum an Technologie und Ingenieurs-Kunst im Fahrradbau.
Die geschwungene Form ergibt höhere Kontrolle und mehr Sicherheit
bei Abfahrten.
Das Oberrohr umschließt das "Oversized"-Steuerrohr und verleiht so bessere Lenkkontrolle. Der Hinterbau wurde abschnittsweise hinsichtlich
Steifigkeit sowie Biege- und Torsions-Festigkeit optimiert.
Das Lemma 3.0 kommt mit neuen Grafiken und Farbschattierungen, die in handwerklicher Arbeit der Lackier-Werkstatt von Officine Mattio entstehen. Die von Hand vernebelten Farben gehen fließend ineinander über, um zu betonen, dass Präzision bei jeder einzelnen Passage den Unterschied macht. Folgende Farbgebungen sind erhältlich: Rubin Red/ Black, Pearl/ Pine Green, Night Blue/ Off White.
"Das neue Lemma 3.0 ist nicht nur eine Weiterentwicklung, sondern die Demonstration der verbesserten Leistungen und des Fahrverhaltens, die noch höhere Stabilität garantieren" so Giovanni Monge Roffarello, Geschäftsführer von Officine Mattio: "Das Lemma 3.0 ist mehr als nur ein Fahrrad: Es ist das Verbindungsstück zu unserer Geschichte und unserer Hingabe zum Radsport."
Wie alle Räder von Officine Mattio kann auch das Lemma 3.0 via Online-Konfigurator oder bei einem offiziellen Vertragshändler zu einer eigenen, persönlichen Version hinsichtlich Größe, Farbe und Komponenten gestaltet werden. Das Lemma 3.0 wird in der Euro-Zone ab 8790 Euro für die Ausstattung mit Sram Force AXS bis zu 12 990 Euro für die Version mit der Shimano Dura Ace Zwölffach Schaltgruppe zu haben sein.
Weitere Informationen
Officine Mattio srl
Via Renzo Gandolfo, 6/A
12100 Madonna dell’ Olmo (CN)
Italien
Fon: 0039 0171 322 329
E-Mail: info@officinemattio.com
Internet: www.officinemattio.com
14.08.2025Mit Highspeed über SchotterstraßenDer US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus ItalienWer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-TrimmMaterial von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven PreisWer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
02.04.2025Allroad trifft AeroWas ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
28.03.2025Elektroschaltung für EinsteigerMechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-AmbitionenDie Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet
25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel ReifenfreiheitDas Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-GeschichteDie Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-FeaturesScott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
25.03.2025Farbenfrohes TopmodellDer Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a
04.09.2025Warm und trocken durchfahren „There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden Tem
03.09.2025Ketten wachsen leicht gemacht Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und reibu