--> -->
13.09.2023 | Fünf Jahre lang hat BMC zusammen mit Red Bull Advanced Technologies (RBAT) intensive Entwicklungs-, Forschungs- und Testarbeit für sein neues Zeitfahr- und Triathlon-Bike "Speedmachine" geleistet. Im Mai 2022 wurde der Prototyp vorgestellt und in Folge gründlich erprobt, vor wenigen Tagen haben die Schweizer nun die neue “Speedmachine“ offiziell am Firmensitz in Grenchen präsentiert.
Die Ingenieure des BMC Impec Labs gingen das Projekt mit einem hochgesteckten Ziel an: Wie kann man Stabilität, Aerodynamik, Passgenauigkeit und Integration perfekt aufeinander abstimmen, und das schnellste Bike der Welt bauen? Die "Speedmachine" wurde dazu von Grund auf überarbeitet: Mit einem radikalen Steuerrohrwinkel und nicht weniger kompromißlosen Rake- und Trail-Dimensionen wurden "bahnbrechende Fahreigenschaften erzielt", so BMC.
Ein wichtiges Detail: Das integrierte Trink-System verbessert das Handling und die Aerodynamik. Es ist tief über dem Tretlager angebracht und hat eine innere, leicht zu reinigende Trinkführung, die es ermöglicht, die aerodynamische Position beizubehalten. Das Trinksystem wird in zwei Grössen geliefert, mit einem leicht abnehmbaren 1,2-Liter-Tank, sodass der UCI-konforme 400-ml-Tank versenkt an Ort und Stelle zugänglich bleibt.
Für das Training gibt es einen integrierten Stauraum und Beleuchtung hinter dem Sitzrohr, die beide unter aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelt wurden. Mit einer grösseren Auswahl an Optionen bei Lenkern, Verlängerungen und Stack können Athlet/innen länger in ihrer bevorzugten aerodynamischen Position bleiben. Das bietet auch die Möglichkeit, Räder mit tieferem Querschnitt zu fahren.
Das integrierte Trink-System
Zusammen mit Red Bull Advanced Technologies (RBAT) wurden für die neue "Speedmachine" umfangreiche technologieorientierte Forschungs- und Testarbeiten durchgeführt – auch unter realen Bedingungen, weit jenseits der Beschränkungen eines Windkanals.
In der Formel-1-Forschung befasst sich RBAT mit dem "Fahrergefühl" und der Frage, wie der Fahrer mit dem Auto verbunden ist und sich eins mit ihm fühlt. Dank der Partnerschaft mit RBAT konnte BMC diese Forschungen auf das Rennrad übertragen. Das Gefühl, mit dem Fahrrad eins zu sein und ein Gespür für seine Strassenlage zu haben, führt zu einer deutlich besseren Antizipation, einem besseren Fahrer-Verhalten und mehr Selbstvertrauen bei hohem Tempo.
Wie bei den Heckflügeln von Rennwagen erzeugen Trennung und Abriss des Luftstroms eine nach unten wirkende Kraft, was das Fahrverhalten ebenfalls verbessert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Steuerung des Luftstroms durch die Form der Rohre, die Vorderkante des Steuerrohrs und den einzigartigen Luftstrom-Spoiler unter der Gabelkrone gelegt – eine Technologie, die direkt aus der Zusammenarbeit mit RBAT hervorgegangen ist und den Luftstrom vom Vorderrad kontrollieren soll. Extra breite Gabelbeine ergänzen und vollenden diesen Durchstrom.
Integrierter Stauraum und Beleuchtung
Als das BMC Pro Tri Team das Rad unter anspruchsvollen Bedingungen auf Lanzarote testete, gaben die Athleten an, das Fahrgefühl des Rads sorge für "unvergleichliche Stabilität und eine unglaubliche Kraftübertragung", es sei mit dem Fahren auf einem Strassenrennrad zu vergleichen.
Ben O’Connor, Team AG2R Citroën: "Die neue Speedmachine ist unfassbar beeindruckend, für mich ein echter Gamechanger. Positiv sind die deutlich verbesserte Fahrbarkeit und Stabilität, vor allem bei Abfahrten. In Anstiegen ist sie steifer und reaktionsfreudiger. Beides ist sehr wichtig für ein gutes Zeitfahrrad, da die Strecken oft technische Kurven mit hügeligen Abfahrten und Anstiegen umfassen."
Max Neumann, BMC Pro Triathlon Team: "Ich habe jetzt ein paar Wochen auf der neuen Speedmachine verbracht und muss sagen: Mehr kann man von einer Zeitfahrmaschine wirklich nicht verlangen. Der grösste spürbare Unterschied zur Timemachine besteht darin, wie stabil die Speedmachine bei Geschwindigkeit, Steigungen und Seitenwind ist. Das BMC-Team hat es geschafft, das Gewicht der Speedmachine deutlich zu verringern. Jetzt klettert sie wie ein Rennrad, ist aber auch auf flacher Strecke schneller als jedes andere Rad, das ich gefahren habe."
Gute Packbarkeit für häufiges Reisen
Das komplett neue Design besteht aus nur noch 20 Einzelteilen - deurlich weniger als beim Vorgänger, und ein wesentlicher Faktor für die Verringerung des Rahmengewichts um 500 Gramm.
Berücksichtigt wurden zudem die Packbarkeit für häufiges Reisen: Nur vier Bolzen müssen entfernt werden, um die Stangenbaugruppe zum Packen oder Verstauen zu drehen. Und dank der einfachen vertikalen Klemmung lässt sich die Sattelstütze leicht abnehmen und wegpacken.
Weitere Informationen
Verkaufsstart: November 2023
Modelle, Preise:
· 01 LTD - 16 999 Euro
· 01 TWO – 10 999 Euro
· 01 MOD – 6999 Euro
Weitere Informationen
BMC Switzerland AG
Sportstrasse 49
2540 Grenchen
Schweiz
Internet: www.bmc-switzerland.com
Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die Nabe auch per Bremsschalthebel an einem Ren
In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un
(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent
Vor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven
Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ
"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut
Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus
Die Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr
Gestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day
(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu
Gestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou
Zehn Jahre lang war Sebastian Baldauf Rad-Profi, unter anderem Deutscher Bergmeister; im Jahr 2020 gründete er dann die Fahrradmarke Baldiso. Nun hat er zusammen mit CarbonWorks ein neues Rennrad nam
Für Triathleten und Zeitfahrspezialisten sind nur zwei Dinge wichtig, wenn es um DISC-Laufräder geht: Sie müssen schnell und leicht sein! Bei der Entwicklung der perfekten DISC hat FFWD viel Zeit
Veloce wurde zusammen mit dem Stundenrekordler und Olympiasieger Filippo Ganna entwickelt. Hunderte von Stunden indoor und auf den berühmtesten Straßen der Welt haben es ermöglicht, den neuen Sch
Trek hat ihr neues Madone Gen 8 vorgestellt, eine weltbewegende Kombination seiner beiden kultigen Superbikes. Leicht wie das Émonda, schnell wie das Madone, es soll wirklich das Beste aus beiden W
ASSOS of Switzerland ist stolz darauf, die Einführung eines neuen Stils in seinem Aero-Fit-Portfolio bekannt zu geben: die Trikots EQUIPE und DYORA RS "MADE-IN-FUTURE", die das Erbe der Marke und d
Am 23. Juli 2022 fuhr Jonas Vingegaard in Paris zum ersten Mal als Gesamtsieger der Tour de France über die Champs Elysees, im vergangenen Jahr wiederholte er seinen Erfolg - und nach der zehnten Eta
Das Thema Aerodynamik betrifft so ziemlich alle Bauteile am Rennrad. Laufräder werden seit Jahrzehnten dahingehend optimiert; bei der Bereifung gab es bisher jedoch immer nur verhaltene Ansätze. D
(rsn) – Versteigerungen alter Profi-Rennräder gibt es immer wieder mal. Seit Dienstag und noch bis zum Ende der Tour de France am 21. Juli läuft nun aber eine ganz besondere Auktion: Jan Ullrich v
Mit einem besonderen Kopfschutz geht das Movistar Team bei der Tour de France an den Start. Die spanische Equipe, die seit Jahren auf die Helme der deutschen Sicherheits-Experten vertraut, trÃ
Ein gebrauchtes Fahrrad zu verkaufen ist langwierig, kompliziert und nicht ohne Risiko. Einfach wird die Sache mit der Plattform buycycle, die Käufern wie Verkäufern finanzielle Sicherheit bietet un
Die neue Messe "BeCycle" in Florenz findet noch bis Freitag in der Stazione Leopolda statt. Am ersten Tag gestern waren zahlreiche Prominente der Radsport-Szene anwesend waren - darunter der Direktor
Pirelli kehrte erst 2017 zum Radsport zurück und hat seitdem ordentlich für Furore gesorgt. Inzwischen sind etliche Pneus in hoher Qualität im Programm, wobei der Hersteller neben Rennrad und Grave
Der junge Anbieter von Taschen und Accessoires für Radfahrer mit im Sommer mit einer neuen Produktlinie heraus: „Peek“ nennt sich die Kollektion, welche mit länglichen Sichtfenstern aus umweltfr