“Komfort, Leistung, Agilität“ - auch als Rahmen-Set

C.B.T. Italia: Neues Carbon-Gravel-Bike “Grak“

Foto zu dem Text "C.B.T. Italia: Neues Carbon-Gravel-Bike “Grak“"
| Fotos: C.B.T. Italia

01.09.2023  |  C.B.T. Italia ist ein kleiner Rennrad-Produzent in der nordwestitalienischen Stadt Cuneo, ein Spezialist für Carbon, der seit einigen Jahren auch Gravelbikes im Programm hat. Nun haben die Piemonteser ihren neuen Carbon-Graveller “Grak“ präsentiert, "eine Stilübung mit geschwungenen Rohren und integrierten Zügen - ein Rad, das dem Fahrer Komfort bietet, ohne die Leistung zu vernachlässigen."

Form und Querschnitt der Rohre sind so konzipiert, dass sie die Belastungen auf unbefestigten Wegen mildern und damit Fahrerin und Fahrer entlasten. Die Rahmen-Konstruktion soll durch das spezielle Design und die Lage der Kohlenstoff-Fasern Schläge und Vibrationen absorbieren.

Die Sitz-Position ist entsprechend konstruiert, um Rücken und Nacken entspannt zu lassen, "für Fahrvergnügen auch auf langen Strecken", so die Oberitaliener. C.B.T. nennt das Grak daher "Endurance-Gravel-Bike", das die Stärken beider Welten vereint. Das Rad hat zudem Halterungen für Gepäckträger, um auch Radreisende zufrieden zu stellen.

Der Monocoque-Rahmen besteht aus T700 UD-HM Carbon mit Graphen- und Kevlar-Verstärkungen an allen beanspruchten Stellen; die Rohre haben aerodynamische Profile. Das Gewicht des Komplett-Rads ist 9,25 Kilogramm (Rahmen-Größe 52)

Die Ausstattung
Scheibenbremsen: Sram Centerline 2P, 160 mm
Reifen: Continental Terra Trail 700x40C
Lenker: Deda Gera Alloy
Sattelstütze: Deda Alloy
Sattel: Selle Italia Model X
Laufräder: Fulcrum Rapid Red 900
Größen: 45, 49, 52, 54, 56
Preise:
Sram Apex 1 HRD 3110 Euro
Sram Rival 1 HRD 3320 Euro

Auch als Rahmen-Kit erhältlich, mit Gabel und Steuersatz, für 1499 Euro.

C.B.T. Italia
steht für "Costruzione Biciclette Tardivo", und wurde Mitte der 1950er Jahre in Cuneo, im Nordwesten Italiens, von Giovanni Tardivo gegründet. Ende der 1980er Jahre investierte das Unternehmen in einen hochmodernen Maschinenpark, spezialisierte sich auf die Bearbeitung von rostfreiem Stahl und Aluminium, belieferte auch den Luftfahrt-Sektor. Mit der Jahrtausend-Wende bringt C.B.T. Italia Carbon-Rahmen und Aluminium-Komponenten auf den Markt.

Im Jahr 2002 dann der Sieg bei der Tour de France Femmes, auf einem vollständig in Cuneo gefertigten Karbonfaser-Rahmen, Vorläufer der heutigen Carbon-Monocoque-Rahmen. Die Produktion von Rennradrahmen bleibt die Stärke von C.B.T. Italia, mit wenigen produzierten Stücken in sehr hoher Qualität, mit erstklassige Materialien und innovative Technologien. Die heutigen Rahmen werden vollständig aus 3K VHM oder HM Kohlefaser hergestellt; neben der Produktion von Rennrädern bietet das Unternehmen mittlerweile auch Gravel-, Urban- und E-Bikes an.

 
Weitere Informationen

C.B.T. Italia
Via Genova, 15
12100 Cuneo (CN)
Italien

Fon: 0039/ 171/ 40 238- 0

E-Mail: info@cbtitalia.com
Internet: www.cbtitalia.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

26.05.2025Leichtgewicht mit viel Carbon

Ein neues Topmodell hat Vision im Portfolio – oder besser gesagt zwei. Der Metron 45 RS und sein tieferes Schwestermodell 60 RS schließen die Lücke zwischen Leichtbau und Aerodynamik mit Gewichten

12.05.2025Viel Funktion für Bikepacking-Abenteuer

Maximale Funktionalität für extreme Bike-Touren steht im Fokus der Kooperation von Assos und Mammut. Die zwei Schweizer Sportbekleidungshersteller kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen: hier

10.05.2025Extremer Aero-Helm mit bedeutender Geschichte

Seit dem knappsten aller Tour-de-France-Siege ist der Giro Aerohead im Radsport ein Begriff. Das Team von Greg LeMond musste den tropfenförmigen Helm hinten kappen, um den Bestimmungen der UCI ge

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine