--> -->
21.08.2023 | Ganz in Zeichen der Vuelta steht die neue Ausgabe unseres Print-Schwester-Magazins ProCycling: Am 26. August beginnt mit einem Teamzeitfahren durch Barcelona die letzte der drei großen Landes-Rundfahrten. Sie verspricht Spannung pur, denn nicht weniger als drei Fahrer gelten als Top-Favoriten auf den Gesamtsieg: Remco Envenepoel, Vorjahressieger und Straßen-Weltmeister 2022, Primoz Roglic, Gewinner der Vuelta 2019 bis 2021 und des Giro 2023 - und natürlich Jonas Vingegaard, Tour-Sieger 2022 und 2023.
Die 78. Ausgabe der Vuelta ist 3156,5 Kilometer lang, mit nur einem Einzelzeitfahren, neun Berg-Ankünften, fünf weiteren Tagen im Gebirge und nur vier Flachetappen. Die Königsetappen führen über Angliru und Tourmalet, letzterer bei einem Auslandsabstecher am Tag 13.
Das Spezial zur Vuelta a Espana beantwortet alle wichtigen Fragen zur Ausgabe 2023: Wer sind die Favoriten, wen sollte man zudem im Auge behalten? Wie sieht es bei den deutschen Hoffnungen Lennard Kämna und Marco Brenner aus? Und welche Talente werden sich sonst in Szene setzen? Natürlich darf eine detaillierte Übersicht aller 21 Etappen nicht fehlen.
Interessant und spannend ist der 30-seitige Rückblick zur diesjährigen Tour de France: das Duell Vingegaard - Pogacar, die wichtigsten Etappen, Portraits von Felix Gall (auf sechs Seiten), Georg Zimmermann, Phil Bauhaus, Simon Geschke und den weiteren deutschen Tour-Teilnehmern sowie sechs Seiten zur Tour de France Femmes.
Das ProCycling-Spezial zur Vuelta a Espana ist in Bahnhofs-Buchhandlungen und online beim Verlag erhältlich; es kostet 11,95 Euro.
Aus dem Inhalt
Alle Etappen der Vuelta
Die 21 Etappen im Detail: 3156,5 Kilometer, über 55 000 Höhenmeter, zwei Zeitfahren, neun Berg-Ankünfte, vier Flach-Etappen
Die Favoriten der Vuelta
Auf welche Fahrer sollte man dieses Jahr besonders achten? Und wer zählt zum erweiterten Favoriten-Kreis?
Interview mit Ralf Denk
Der Bora-hansgrohe-Teamchef über die Tour 2023 und sein neues Buch
Tour de France Rückblick 2023
Alle Highlights der diesjährigen Tour auf 30 Seiten, inklusive Tour de France Femmes
Weitere Informationen
ProCycling
WoM Medien
94469 Deggendorf
Internet: www.procycling.de
Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a
„There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden Tem
Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und reibu