Die Räder der Giro-Profis

Joao Almeidas Colnago TT1: Premiere mit Scheiben

Foto zu dem Text "Joao Almeidas Colnago TT1: Premiere mit Scheiben"
Joao Almeida beim Auftakt-Zeitfahren am 6. Mai in Fossacesia Marina | Foto: Cor Vos

27.05.2023  |  (rsn) - Ob Joao Almeida (Team UAE Emirates) heute noch in den Kampf um den Giro-Pokal "Trofeo Senza Fine" eingreifen kann, wissen wir um 18 Uhr. Die ersten elf Kilometer des alles entscheidenden Zeitfahrens wird der Portugiese auf seinem TT-Bike bestreiten, das im vergangenen Herbst offiziell vorgestellte Colnago TT1.

Der Rahmen wurde laut Colnago in Zusammenarbeit mit dem Team UAE Emirates entwickelt, auf Grundlage des vorherigen Colnago-Zeitfahrrads K.One. Das TT1 ist das erste Colnago-TT-Bike mit Scheibenbremsen. Dank Steckachsen soll das Rad steifer sein; Colnago räumt allerdings ein, dass es einen Gewichtsunterschied im Vergleich zum K.One gibt, der jedoch "minimal" sei.

Bei Zeitfahrrädern steht jedoch immer die Aerodynamik im Vordergrund: Ein niedriger Luftwiderstandswert spart mehr Zeit als geringes Gewicht. Außer bei steilen Anstiegen, deswegen werden heute wohl die allermeisten Fahrer die letzten 7,5 Kilometer zum Monte Lussari auf ihre leichteren Straßenräder wechseln, so wie bei der Tour 2020 im Zeitfahren der vorletzten Etappe zur Planche des Belles Filles.

Foto: Cor Vos

Zurück zum Colnago TT1: Die neue, sogenannte "Bajonett-Gabel" soll laut Colnago den Luftwiderstand des Rahmens stark reduzieren und gleichzeitig eine hohe Torsions-Steifigkeit gewährleisten. Die Gelenkkonstruktion kommt ohne Steuerrohr aus, und wurde bisher vor allem von Look bei TT- und Bahnrädern eingesetzt. Die "Vorderkante" ist dadurch sehr schmal, was ein rundes oder D-förmiger Steuerrohr nicht leisten kann. Die Gabelblätter bleiben bis zur Achse gleich breit und verjüngen sich nicht, wie beim Vorgänger K.One – vermutlich, um den Luftstrom an der Scheibe zu verbessern.

Neu und interessant sind auch Form und Platzierung der Trinkflasche - mit entscheidend für die aerodynamische Leistung eines Zeitfahrrads. Die Flasche, zusammen mit Elite entwickelt, füllt den unteren Teil des Rahmendreiecks aus. Sie ist so konstruiert, dass sie genau mit den tief liegenden Sitzstreben abschließt und so eine durchgehende Oberfläche vom Unterrohr bis zum Hinterbau bildet. Sie kann einen halben Liter Flüssigkeit aufnehmen.

Foto: Colnago

Im Lauf der Entwicklung des TT1 stellte Colnago im Windkanal des Instituto Politecnico der Universität Mailand fest, dass das Rad schneller wurde, wenn man das Steuerrohr verkürzte, das Oberrohr absenkte und die Unterarm-Stütze höher setzte. Das war aerodynamisch effizienter als ein größerer Rahmen.

Innovativ sind auch die Sitzstreben: Sie bestehen aus einem sehr dünnen, flachen, horizontal verlaufenden oberen Teil, während der hintere, schräge Abschnitt, der auf die Achse trifft, ein tropfenförmiges Profil hat. Parallel zur den oberen Sitzstreben ist das Oberrohr horizontal, anders als das schräge Oberrohr des K.One.

Foto: Colnago

Wie mehrere andere Teams hat auch UAE Emirates zur neuen Saison die Materialpartner gewechselt: Campagnolo und Pirelli wurden durch Shimano, Enve und Continental ersetzt. So sind die 2023er-Bikes nun mit DuraAce-Di2-Gruppen ausgestattet, dazu Enves SES 2.3, 3.4, 4.5 und 6.7 Laufräder, und SES Aero Road, SES AR und Compact Road Cockpits.

 Foto: Cor Vos 

Die Daten: Joao Almeidas Colnago TT1
Rahmensatz: Colnago TT1
Antrieb: Shimano Dura-AceDi2
Laufräder: Enve SES 7.8 (v), SES Disc (h)
Cockpit: Colnago Synco
Pedale: Look Kéo
Leistungsmesser: Shimano PowerMeter
Bereifung: Continental GP5000, 25 mm
Sattel: Prologo
Flaschenhalter: Elite
Computer: Wahoo Elemnt  

 

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

27.03.2025Gelungener Einstand auf den Köpfen der Profis

Der traditionsreiche Brillenhersteller aus dem französischen Jura ist gerade im Skisport eine feste Größe, in der Welt des Radfahrens jedoch erst seit wenigen Jahren präsent. Der Erfolg von Mo

26.03.2025Pogacar mit mysteriös lackiertem Rennrad gesichtet

(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad

26.03.2025Sebastian Baldaufs extravagantes BALDISO ONE

Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD

25.03.2025Neue Aero-Radsätze mit geringem Gewicht

Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei

20.03.2025Großes Update beim Laufrad-Spezialisten aus dem Münsterland

Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im

11.03.2025Drei neue Profile für jeden Untergrund

Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo

11.03.2025Modellpflege und neue Optik

Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de

04.03.2025Von Profis lernen: Energie-Versorgung bei Frühjahrsklassikern

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine