--> -->
23.07.2023 | (rsn) - Tour-de-France-Sieger 2023 und 2022 - Jonas Vingegaard ist derzeit wohl am Gipfel seiner Radsport-Träume. Auf den meisten Etappen in Alpen und Pyrenäen war er mit seinem "Berg-Rad" unterwegs, dem Cervelo R5. Wir stellen das Bike in der Youtube-Reihe “ProBike Build“ der WoM Medien vor. Die Kollegen gucken dabei Profi-Mechanikern über die Schulter, wie sie die Arbeitsgeräte von Top-Fahrerinnen und -Fahrern aufbauen.
Für ein neues Video-Set hat Kameramann Andreas Meyer das WorldTour-Team Jumbo Visma besucht, und Team-Mechaniker Sem Versteeg beim Aufbau von drei Cervelo-Rädern gefilmt: das brandneue Soloist für Wout van Aert, das S5 von Marianne Vos, und nun das R5 von Jonas Vingegaard.
Vingegaard hat das R5 bei vielen Etappen der Tour de France 2022 eingesetzt, und natürlich war es bei allen Berg-Etappen die erste Wahl. Das R5 besticht durch geringes Gewicht und hohen Komfort, und der Rahmen profitiert von vielen aerodynamischen Eigenschaften des S5.
Nach seinem zweiten Platz bei der Tour 2021 gewann der 25-jährige Däne die Große Schleife im vergangenen Sommer, nach spannenden Duellen mit Tadej Pogacar. So darf man gespannt sein auf die kommende Tour, wenn Jonas Vingegaard wieder auf diesem Rad unterwegs sein wird.
Die Daten
Rahmen Cervélo R5 704 g
Gabel Cervélo R5 361,5 g
Achsen (v, h,) Cervélo R5 57,5 g
Aufhängung Cervélo R5 22 g
Steuersatz Cervélo R5 93,5 g
Kleinteile Cervélo R5 155 g
Liner 8 g
Lenker Vision 362 g
Lenkerband FSA 58 g
Lenkerdeckel Close The Gap 10 g
Sattelklemme Cervélo R5 20 g
Sattelstütze Cervélo R5 191,5 g
Sattel Fizik 147,5 g
Schaltwerk Sram Red eTap AXS 275 g
Umwerfer Sram Red eTap AXS 148,5 g
Kette Sram Red 259,5 g
Kettenblatt Sram Red Pwrmeter 309 g
Kurbel Sram Rot eTap AXS Dub 340,5 g
Tretlager Dub 72,5 g
Bremssattel (v, h) Sram Red eTap AXS 320 g
Bremshebel (v, h) Sram Red eTap AXS 466 g
Batterie (2x) Sram 54,5 g
Vorderrad Reserve 40 mm 1110 g
Hinterrad Reserve 44 mm 1428,5 g
Pedale Wahoo Speedplay Nano 172,5 g
Flaschenhalter (2x) Tacx 60 g
Cutoffs - 137 g
Gesamtgewicht: 7070 g
Hier das Video
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21