--> -->
15.02.2023 | Die Youtube-Reihe “ProBike Build“ der WoM Medien guckt Profi-Mechanikern über die Schulter, wie sie die Arbeitsgeräte von Top-Fahrerinnen und -Fahrern aufbauen. Für ein neues Video-Set haben die Kollegen das WorldTour-Team Jumbo Visma besucht. Vergangene Woche hat Team-Mechaniker Sem Versteeg das brandneue Cervelo Soloist für Wout van Aert zusammengebaut, nun präsentieren wir das Cervelo S5 für die Saison 2023 von Marianne Vos.
"Das Cervelo S5 gilt seit vielen Jahren als eines der schnellsten Bikes im Profi-Zirkus", sagt WoM-Chef Dieter Steiner: "Und Cervelo ist nicht stehengeblieben, sondern hat dem Aero-Renner einige Verbesserungen spendiert, die das Rad noch aerodynamischer machen."
Gleichzeitig ist der Rahmen noch leichter geworden. Das beste Feature steckt im V-förmigen Vorbau: Er ist nun einfacher in der Höhe einzustellen und lässt sich in Minuten wechseln, damit jede/r Fahrer/in an der optimalen Sitzposition feilen kann. Wout van Art konnte auf dem neuen S5 bei der Tour de France 2022 eindrucksvoll mehrere Etappen gewinnen und holte mit großem Abstand das Grüne Trikot des besten Sprinters.
Marianne Vos ist eine der erfolgreichsten Radsportlerinnen aller Zeiten: Sie war 13 Mal Elite-Weltmeisterin und zweimal Olympia-Siegerin, ihr letzes Gold gewann sie bei der Cross-Weltmeisterschaft 2022. Sie ist in allen Disziplinen stark - erfolgreich auf Straße und Bahn, im Cross und mit dem Mountainbike.
Die Daten
Cervelo S5 Marianne Vos
Rahmen Cervélo S5 1021 g
Gabel Cervélo S5 410 g
Achsen (vorne, hinten) Cervélo S5 58 g
Aufhängung Cervélo S5 6,5 g
Steuersatz Cervélo S5 65 g
Kleinteile Cervélo S5 172 g
Liner 7,5 g
Vorbau Cervélo S5 133,5 g
Lenker Cervélo S5 273 g
Lenkerband 55 g
Lenkerdeckel Close The Gap 10 g
Sattelklemme Cervélo S5 29 g
Sattelstütze Cervélo S5 252 g
Sattel Fizik 144 g
Schaltwerk Sram Red eTap AXS 275,5 g
Umwerfer Sram Red eTap AXS 150 g
Ausfallenden Cervélo S5 22 g
Kette Sram Red 259 g
Kettenblatt Sram Red Powermeter 275,5 g
Kurbel Sram Red eTap AXS Dub 334 g
Tretlager Sram Dub 73 g
Bremshebel, Bremssattel vorne Sram Red eTap AXS 391 g
Bremshebel, Bremssattel hinten Sram Red eTap AXS 396 g
Batterie (2x) Sram 55g
Vorderrad Reserve 40 mm 1111 g
Hinterrad Reserve 44 mm 1428,5 g
Pedale Wahoo Speedplay 210 g
Flaschenhalter (2x) Tacx 59,5 g
Computer-Halter 25,5 g
Gesamtgewicht 7702 g
Hier das Video
(rsn) - Richard Carapaz, vor drei Wochen Olympia-Goldmedaillen-Gewinner im Straßenrennen, wird heute bei der Vuelta a Espana in Caleruega in der Provinz Burgos mit einem Pinarello Dogma F in Gold sta
(rsn) - Ob Tadej Pogacar seine Top-Bilanz im Zeitfahren der Tour de France heute fortsetzen kann? Es wäre der dritte Sieg gegen die Uhr in Folge: Am 30. Juni auf der fünften Etappe von Changé nach
(rsn) - Auf dem Colnago V3RS ist Tadej Pogacar bereits bei der Tour de France 2020 ins Gelbe Trikot gefahren. Sein Team UAE-Emirates setzt in Sachen Räder vollständig auf italienische Marken: ZUm Ei
(rsn) - Der 29-jährige Südafrikaner Louis Meintjes kam diese Saison neu zum Team Intermarché Wanty Gobert. Der zweifache Junioren-Landesmeister konnte bei der Tour 2016 und 2017 jeweils den achten
“Ostro“ ist ein Mistral-Wind an der Cote d´Azur - und seit der Tour 2020 das Team-Bike von André Greipel und Israel Start Up Nation. Factor Bikes, eine englische Marke mit Sitz in Norfolk, verso
(rsn) - Gestern hat Matej Mohoric damit die Etappe in Le Creusot gewonnen, beim Critérium du Dauphiné Anfang Juni wurde es erstmals gesichtet: die fünfte Generation des Aero-Racebikes "Reacto" von
(rsn) - Michael Matthews, australischer Sprinter im Team BikeExchange, ist bei der Tour de France auf einer Custom-Version von Bianchis Flaggschiff Oltre XR4 unterwegs - mit dem er beim Auftakt in Lan
(rsn) - Dreimal Zweiter, fünfmal Dritter der Gesamtwertung, sieben Etappen-Siege - aber nie im Gelben Trikot. Was Raymond Poulidor bei der Tour de France nicht vergönnt war, gelang seinem Enkel Math
(rsn, ts) - Mit der Verfolgergruppe kam Vincenzo Nibali gestern auf der ersten Etappe der 108. Tour de France ins Ziel, mit acht Sekunden Rückstand und einem respektablen 18. Platz. Noch glänzender
(rsn, pc) - Die Kollegen unseres Print-Schwester-Magazins ProCycling hatten die Ehre, einem Bora-hansgrohe-Mechaniker beim Aufbau von Peter Sagans Tour-Arbeitsgerät über die Schulter blicken zu dür
Die Ardennen-Klassiker waren eines der erklärten Saison-Ziele von Roman Kreuziger – am Ende musste der Kapitän des Gazprom-RusVelo-Teams die Heimreise allerdings ohne zählbares Resultat ant
Das Finale des Straßenrennens der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro war an Spannung kaum zu überbieten. In der letzten Runde des Rennens hatte sich eine Spitzengruppe mit Vincenzo Nibali, Se
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21