--> -->
03.11.2022 | YT Industries, die "Spezialisten für #GoodTimes" (so der Firmen-Slogan), haben ein neues Bike entwickelt, ein Gravelbike mit Namen "Szepter". Sind nicht Mountainbikes die Domäne der Oberfranken? "Es war Zeit, das Szepter zu nehmen und den eigenen Weg zu gehen", sagt Firmen-Gründer und -Chef Markus Flossmann: "Das Szepter folgt seiner Mission, eure Touren noch aufregender zu gestalten und euren Arbeitsweg zum Abenteuer zu machen". Das Szepter ist das erste Gravelbike der MTB-Spezialisten, ausgestattet mit den neuesten Sram XPLR Komponenten, einem UltraModulus Carbon Rahmen und einer RockShox Rudy XLPR Gabel.
"Young Talent. Für diese zwei Wörter steht YT",
sagt Markus Flossmann: "Dabei geht es aber um weit mehr als nur ums Alter. Es
bedeutet, dass es nie zu spät ist, etwas Neues auszuprobieren, neue Wege zu gehen und sein eigenes
junges Talent zu entdecken." Mit dem Szepter zieht YT nun
erstmals auch Spuren im Schotter und überträgt ihre Mischung aus
Selbstvertrauen, Effizienz und Know-How auf eine neue Gravel-Plattform. Markus Flossmann: "Entdeckerdrang steckt in
jedem von uns und wartet nur darauf, aus dem Käfig gelassen zu werden. Das Szepter ist unser
Schlüssel dazu."
GEOMETRIE + RAHMEN
Gravel der Kategorie nach, Gravity der Natur gemäß - jede Plattform, die YT konzipiert, ist von Downhill-Spirit geprägt. Das Szepter ist da keine Ausnahme. Der UltraModulus Carbon
Rahmen mit abgesenkten Sitzstreben, der Lenkwinkel von 69,3 Grad und die RockShox Rudy XPLR
Federgabel wecken den Rebellen, ohne dass dabei die Effizienz zu kurz kommt, die für Anstiege erforderlich ist.
Der Drop-Stay-Hinterbau ist schnörkellos und reaktionsfreudig, während ein Sitzwinkel von 74,3 Grad die Körper-Position bei Anstiegen verbessert. Das 30,9-mm-Sitzrohr ist mit einer reduzierten 27,2-mm-Sattelstütze ausgerüstet, die MTB-typisch eine tiefe Absenkung ermöglicht. Eine maximale Einstecktiefe von 275 mm bei den Rahmengrößen L und XL gewährleistet die Kompatibilität mit einer 150 mm Dropper Post und sorgt so für überlegene Mobilität auch in anspruchsvollem Terrain.
Das geschwungene Sitzrohr geht in einen integrierten Fender über, der die dynamische Silhouette des Rahmens stützt und gleichzeitig den Schmutz in Schach hält. YT ist dafür bekannt, keine halben Sachen zu machen und hat der RockShox Rudy XPLR daher auch einen Fender im YT-Design spendiert. Durstig geworden beim Lesen dieser Zeilen? Das Szepter hat zahlreiche Halterungen in Reichweite des Cockpits: zwei unter dem Oberrohr plus Flaschenhalter am Sitzrohr und Unterrohr – für lange Tage im Sattel.
SPECS
Kontrolle, Sicherheit und Komfort sind die entscheidenden Zutaten für eine Gravel-Plattform. Beide Ausstattungs-Varianten des Szepter erfüllen diese Kriterien - mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis. An erster Stelle steht das Szepter Core 4, mit einem Höchstmaß an Performance dank Premium-Ausstattung.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der RockShox Rudy Ultimate Federgabel. Ihre 40 mm Federweg und verschiedene Tuning-Optionen sorgen dafür, dass man selbst auf technischen Abfahrten stets die Kontrolle behält. Sprints bergauf sind ebenfalls kein Problem: Einfach den Lockout-Hebel umlegen, für maximale Effizienz.
Die Sram Force XPLR AXS Gruppe ist für ihre zuverlässige, unverwüstliche Funktion bekannt, mit präzisem, intuitiven Schalten. Die XPLR-Zwölffach-Kassette mit 10 bis 44 Zähnen bietet eine optimale Gangabstufung und Bandbreite. Und wenn mal Ende im Gelände ist, sorgen HS2-Bremsscheiben in den Größen 180 mm vorne und 160 mm hinten für die nötige Verzögerung.
Die Einführung des Dropper Posts hat die Art zu biken in der
MTB-Community revolutioniert. Aus diesem Grund hat auch das Szepter Core 4 einen
RockShox Reverb AXS XPLR Dropper Post mit einstellbarer "ActiveRide"-Technologie. Mit einem Zipp
Service Course SL Cockpit, Fizik Terra Bondcush Lenkerband und dem SDG Bel-Air V3 Overland Sattel
sind zudem alle Kontaktstellen bestens versorgt. Die WTB Proterra Light i23 Laufräder mit 42 mm
Resolute Reifen kümmern sich um bestes Rollen und zuverlässigen Grip.
Also: Mach dein Ding...
YT Industries
wurde 2008 von Markus Flossmann gegründet, um jungen Talenten den Zugang zu
wettkampftauglichen Dirt-Jump-Bikes zu ermöglichen. YT steht für "Young Talent" und bringt die Lebenseinstellung
des Gründers zum Ausdruck: Egal wie alt man ist, es ist nie zu spät, ein verborgenes Talent oder eine Leidenschaft zu entdecken und etwas Neues auszuprobieren.
Bis heute fokussiert sich YT auf Mountainbikes und bietet eine breite Palette von Downhill- über Enduro- bis zu Trailbikes an - ausschließlich im Direktvertrieb. YT-Bikes zeichnen sich durch hohe Qualität und ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Ob Red Bull Rampage, Downhill-Weltmeisterschaften oder Welt-Cups - YT-Bikes haben die härtesten Events dominiert und die weltbesten Athlet/innen zu Titeln geführt.
Weitere Informationen
YT Industries GmbH
Pilatus Campus 9
91353 Hausen
Fon: 09191/ 736 305- 0
E-Mail: service@yt-industries.com
Internet: www.yt-industries.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21