--> -->
19.06.2022 | Für viele sind Rennräder immer noch reine Asphalt-Maschinen. Doch Renner sind nicht länger an die Straße gebunden - als Gravelbikes ermöglichen sie sportives Fahren auch über Feld- und Waldwege. Das Schotter-Rad erfreut sich daher seit ein paar Jahren wachsender Beliebtheit. Fahrrad-Experte Gunnar Fehlau vom pressedienst-fahrrad begleitet die Gravelbike-Szene in Deutschland seit vielen Jahren. Auf der Eurobike in Frankfurt am Main (13. bis 17. Juli) betreut er den "Gravel Talk", wo Neuheiten und Themen der Szene diskutiert werden. Im Interview verrät Gunnar die Hintergründe des Trends "ein Rad für alles" - und worauf Einsteiger/innen achten sollten.
pressedienst-fahrrad: Mal direkt gefragt: Warum ist das Gravelbike so beliebt?
Gunnar Fehlau: Ich sehe dafür drei Gründe. Erstens: Die Räder kommen aus der Nische in das Portfolio der großen Fahrradmarken. Das schafft mehr öffentliche Wahrnehmung und wirkt sich auf den Preis aus. Es gibt jetzt mehr günstige Einstiegsräder für eine breite Masse. Das Gravelbike ist gerade für sportliche Einsteiger/innen das perfekte Rad, weil es zwischen Mountainbike und Rennrad angesiedelt ist.
Zweitens: Erste Idole kommen auf. Gerade in Deutschland gewinnt eine Sportart an Popularität, wenn Deutsche darin gut sind. Deshalb ist es einfach toll, dass Gravelbiken über sportliche Formate Identifikationspersönlichkeiten bekommt, z. B. in Form ehemaliger Straßenfahrer, und dadurch Menschen inspiriert werden, die einen Star brauchen, um selbst aktiv zu werden.
Und das dritte Thema sind die Events. Durch Corona hat Radfahren im Ganzen geboomt. Wer sportlich Rad fahren wollte, hat im Gravelbike etwas Neues entdeckt. Die aufkommenden Gravelbike-Events sorgen für eine steigende Aufmerksamkeit.
Das Gravelbike gilt vielen als eierlegende Wollmilchsau. Gibt es überhaupt das eine Gravelbike? Wo sind Unterschiede zwischen den Rädern?
Ein entschiedenes Jein. Die perfekte Rad-Kategorie ist immer ‚meins‘ – also das Rad, das zu den individuellen Bedürfnissen am besten passt. Das Gravelbike ist eine Art Schweizer Taschenmesser, das auf viele Bedürfnisse passt und somit viele Menschen anspricht. Gravelbikes können sowohl Richtung Geschwindigkeit als auch Richtung MTB-Gelände gehen. An diesen Polen sind sie sich nicht mehr sonderlich ähnlich. Wer sportlich fährt, achtet vielleicht auf ein Aero-Gravelbike. Das macht für den Renneinsatz absolut Sinn, ist aber nichts für eine Radreise mit Gepäck. Da braucht es dann eher ein wartungsarmes Gravelbike mit breiteren Reifen, auch 'Monster-Crosser' genannt.
Du hast Radreisen angesprochen, hier ist derzeit Bikepacking en vogue. Gehen die Trends Gravel und Bikepacking Hand in Hand?
Bikepacking war ein bisschen früher dran, hier tut sich schon seit längerem etwas in Europa. Das war aber ein Thema für MTBs mit geradem Lenker. Die Entwicklung hin zum Rennlenker gab nochmals einen Schub für das Bikepacking - wobei erstmal die passenden Lenkertaschen für den Rennlenker entwickelt werden mussten. Bikepacking und Gravelbiken verstehen sich inhaltlich aber sehr gut und sind in ihrer Kombination auch für routinierte Radfahrer/innen etwas Neues.
Welche Rolle spielt das Thema E-Motor beim Gravelbike?
Unter den sportiven Radgattungen für Untrainierte ist das Gravel-E-Bike die wohl spannendste. Auf Asphalt sind Einsteiger mit einem Rennrad durchaus in der Lage, über 25 km/h zu fahren. Beim Gravelbike ist ein Motor sinnvoller, weil man durch die schlechteren Pisten nicht so oft die 25 km/h-Schwelle erreicht. Der Motor ist hier ein Gewinn, kein Ballast wie beim E-Rennrad, wenn es jenseits steiler Pässe gefahren wird. E-Mountainbikes hingegen sind mehr auf Fahrtechnik und Geländegängigkeit ausgelegt – viele technische Features brauchen Einsteiger/innen gar nicht. Deshalb mein Tip: Ein kleiner Motor kann für viele Leute am Gravelbike sehr viel Gewinn bedeuten.
Was sind die Trends der kommenden Saison?
Die Ausdifferenzierung schreitet weiter voran, die Räder werden leichter und 'durchoptimierter' – dafür wiederum teurer. Auf der anderen Seite werden immer mehr Hersteller versuchen, das Thema für Einsteiger/innen interessanter zu machen und günstige Modelle anbieten.
Als zweiten Trend sehe ich die Elektrifizierung auf jeder Ebene – also nicht nur E-Motor, sondern auch elektronische Schaltung, Integration von Licht und Stromversorgung und Ähnliches: Ein Naben-Dynamo, der Smartphone und Navi lädt, oder ein breitbereiftes Rennrad mit Sicherheits-Aspekten wie Beleuchtung und Radar-System. Damit sind wir beim Zubehör: Die Produkte werden erschwinglicher, auch weil die Nachfrage da ist und sich die Investitionen für die Unternehmen lohnen. Hier kommt Vielfalt dazu, weil man nicht mehr auf das angewiesen ist, was der Fahrrad-Hersteller anbietet, sondern mehr und mehr individuell nachrüsten kann.
Gibt es schon spezielles Gravelbike-Zubehör?
Erst mal schwingt der Marketing-Buzzword-Alarm bei der Bezeichnung mit. Wenn man sich aber reindenkt, erkennt man die Hintergründe spezieller Gravelbike-Linien, über alle Komponenten- und Zubehör-Gruppen. Die Fragen heir sind: Ist der Rennlenker vom Rennrad auch fürs Gravelbiken geeignet? Braucht es andere Reifen und Felgen, die bislang aus dem Mountainbike-Bereich kommen? Oder auch etwas Banales wie Luftpumpen: Gravelbikes brauchen einen anderen Druckbereich als MTB- oder Rennrad-Pumpen. Es ist egal, ob die Pumpe dann Gravel-Pumpe oder Mid-Pressure-Pumpe heißt, wichtig ist, sie muss zur Anwendung passen. Wir haben es bei den Schaltgruppen gesehen: Zuerst waren es hemdsärmlige Kreuzungen aus MTB und Rennrad, mittlerweile gibt es spezielle Gravel-Gruppen, die auf den Schotter-Einsatz abgestimmt sind. Das gibt wiederum den Kund/innen Orientierung.
Was rätst du Einsteiger/innen vor dem Schotterradkauf?
Ganz wichtig: ausprobieren. Entweder im Fachhandel oder im Bekanntenkreis nach einem Testrad fragen. So kann man feststellen, ob einem die Radgattung überhaupt liegt. Das Fahren mit Rennlenker will durchaus gelernt sein: Erst durch lockere Unterarme und Elastizität im Ellenbogen wird das Fahren im Gelände komfortabel. Mit Komfort kommt Kontrolle, und mit Kontrolle Sicherheit. Außerdem ist der richtige Luftdruck wichtig, hier lässt sich viel Komfort und Traktion steuern. Eine Handpumpe mit Manometer ist deshalb sinnvoll, um unterwegs unterschiedliche Drücke zu testen. Zusammengefasst: Wenn man sich vorab beim Testen ein bisschen Zeit gönnt, ist die Chance größer, langfristig Freude am Gravelbike zu finden.
Was würdest Du für den Einstieg unbedingt kaufen?
Ich fange immer beim Menschen an. Nach dem Rad: Helm, Handschuhe, Hose. Der Helm ist wichtig bei einem Sturz. Handschuhe ebenfalls, weil man sich sonst auf dem Schotter schnell die Hände aufreißen kann. Eine gut gepolsterte Hose sorgt für einen verbesserten Komfort. Minitool und Flickzeug sollten auch dabei sein, und eine Trinkflasche ist super. Vielleicht auch eine Handy-Halterung; das Telefon hat man eh dabei, dann hat man das Gerät direkt am Lenker und kann damit navigieren.
Thomas Geisler ist Redakteur beim "pressedienst-fahrrad".
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
13.04.2024SternShift: Elektro-Getriebe-schaltung jetzt auch für “Bio-Bikes“Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die Nabe auch per Bremsschalthebel an einem Ren
27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza DreamIn Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un
20.01.2024Flandern: Ex-Profi-Räder mieten(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent
17.01.2024Mason Definition3: Sportliches Ganzjahres-AllRoad-BikeVor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven
05.01.20243T RaceMax Italia: “Superleicht, aerodynamisch, schnell...“Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ
23.12.2023Schindelhauer Siegfried: Jubiläums-Modell für guten Zweck versteigert"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut
19.12.2023Officine Mattio: Das neue Lemma 3.0Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus
07.12.2023Eine Legende rollt wiederDie Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr
16.11.2023Cinelli Pressure ADR: Neuer “All-Day-Racing“-RennerGestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day
09.11.2023Lotus Type 136 E: Motor vom Mars, Technik von der Bahn(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu
01.11.2023Cinelli Nemo Gravel 2024: Neues Schotter-FlaggschiffGestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou
(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und
19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk ausRepair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in
12.11.2024Tubolito senkt seine PreiseTubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024
11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlichLückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim
11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und EisMit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve
06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei
06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-BereichOb nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSSVon den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di
07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem
04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom RennradsattelPrologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist