--> -->
07.06.2022 | Bei nicht wenigen Schotter-Rennen werden Entfernungen über 200 Kilometer zurückgelegt, mit Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h und Stundenmittelwerten über 30 km/h. Hier macht jedes eingesparte Watt den Sieg ein Stückchen leichter, ist man bei Pinarello überzeugt - und hat nun für alle, die ein Gravel-Race gewinnen möchten, das richtige Fahrrad im Programm: das Offroad-"Dogma", mit Namen "Grevil".
Auch im Gelände zählt die Aerodynamik, weiß man bei Pinarello. Jedes gesparte Watt bringe Gewinn, daher haben die Oberitaliener beim Design des Grevil F den Fokus auf Aerodynamik und Steifigkeit gelegt. Das vielseitige Bike ist für alles bereit: Es kann viele Arten von Rad- oder Reifen-Kombination aufnehmen, und passt sich den Bedürfnissen an - für die Freiheit, Grenzen zu überschreiten, immer nach dem Motto: “Überall Vollgas!“
Die Gravel-Geometrie
Differenzierte Geometrie und Rake sorgen für den gleichen Trail und die gleiche Kontrolle über alle Rahmengrößen.
Reach und Stack: Im Vergleich zu einem Rennrad hat das Grevil einen kürzeren Reach und einen höheren Stack, um eine gestreckte Position zu schaffen, die besseren Komfort und besseres Handling bietet.
Sitzrohrwinkel: vergrößert, für größere Radfreiheit
Gabelwinkel: mit Rake modifiziert, für besseres Handling und mehr Fahr-Komfort
Kettenstreben: je nach Rahmengröße zwischen 422 und 425 mm lang, der beste Kompromiss zwischen Reaktionsfähigkeit und Komfort; kompatibel mit 28-Zoll-oder 27,5-Zoll-Laufrädern.
Fork Flap: an der Gabel stabilisiert den Luftstrom am Vorbau und verbessert den aerodynamischen Durchdringungs-Koeffizienten erheblich.
HINTERBAU
Optimiert für maximale Energie-Übertragung und Vibrations-Dämpfung.
Die rechte Kettenstrebe ist ebenso wie die rechte Sitzstrebe nach unten
gedreht, damit beide symmetrisch sind und gleichmäßig auf
Pedalschläge reagieren. Unterschiedliche Verbindungspunkte für die
Sitzstreben sorgen dafür, dass das Sitzrohr Stöße vom Hinterrad besser absorbiert.
FLACHES UNTERROHR-PROFIL
Dieses vom Dogma abgeleitete Profil reduziert den Luftwiderstand am Unterrohr, insbesondere wenn Flaschen vorhanden sind.
TICR
Die vollständige Integration aller Kabel bietet eine aerodynamische Verbesserung und ermöglicht eine einfachere Beladung der Taschen.
Antriebs-System: Ekar, die nächste Generation des 1x13-Gravel-Antriebs von Campagnolo - die leichteste Gravel-Gruppe der Welt: zuverlässig, langlebig und schnell.
CARBON-FASERN
Die verwendete Kohlefaser ist die T700 von Toray, dem besten Kohlefaser-Hersteller der Welt. Der Grevil-Rahmen kombiniert die perfekte Mischung aus verschiedenen Arten von High-Modulus-Fasern und HT-High-Strength-Fasern, um die optimale Balance aus Steifigkeit und Vibrations-Dämpfung zu erreichen.
Weitere Informationen
Cicli Pinarello srl
Viale della Repubblica, 12
31020 Villorba
Italien
E-Mail: info@pinarello.com
Internet: pinarello.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pi
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha
Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul
Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem