--> -->
13.05.2022 | Als wir vor zwei Jahren die Laufräder Alpinist und Rapide entworfen haben, war unser Ziel überraschend einfach: Wir wollten Laufräder für die Straße bauen, die schneller und besser handlebar waren als je zuvor. Egal für welchen Einsatz, ob auf schmerzhaftem Kopfsteinpflaster oder zum Erklimmen schwindelerregender Höhen, ob für Rides im Flachland mit Überschallgeschwindigkeit oder tägliche All-out-Sessions. Haben wir unser Ziel erreicht?
Wir sind überzeugt, dass wir erfolgreich waren. Aber eigentlich sprechen die Ergebnisse für sich selbst, denn kein Laufradsatz hat nach seinem Erscheinen mehr Siege bei den größten Etappen im professionellen Radrennsport eingefahren: 2020 und 2021 haben Rapide und Alpinist mehr Rennen auf der WorldTour gewonnen als irgendein anderer Laufradsatz zuvor. Um genau zu sein: 155 - und das bei Paris - Roubaix, bei Etappen der Grands Tours, auf Berg-Etappen, in Ziel-Sprints oder bei Weltmeisterschaften. Die Bilanz ist eindeutig: Diese Roval-Laufräder sind die Gewinner in der Welt des Radrennsports.
Rapide II und Alpinist II: Jetzt tubeless-ready
Und wir haben die schnellsten Laufräder auf der Straße jetzt noch schneller gemacht: Die neuen Versionen Rapide II und Alpinist II sind ab 2022 nämlich tubeless-kompatibel. Damit ergänzen wir die Leistungsfähigkeit dieser Laufräder um die Vorteile des Tubeless-Systems: niedrigerer Rollwiderstand, gutes Handling und Pannenschutz.
Der Rapide CLX II erreicht ein Höchstmaß an Geschwindigkeit aufgrund der Kombination der aerodynamischen Eigenschaften eines Laufrads für Zeitrennen mit hohen Felgen, dem geringen Gewicht eines Laufrades für lange Anstiege mit flacherem Querschnitt sowie der Effizienz und Kontrolle eines Tubeless-Systems. Damit besitzt der Rapide CLX II gesteigerte aerodynamische Eigenschaften und bessere Kletterfähigkeiten, bleibt dabei aber unübertroffen stabil und überzeugend im Handling, egal bei welchen Windverhältnissen.
Der neue Alpinist CLX II erwacht auf endlos langen Straßen zum Leben. Es ist der leichteste und am besten handlebare Clincher-Laufradsatz, der je von uns gebaut wurde. Er spricht superschnell auf Beschleunigung an, ist magisch direkt in Kurven und überragend komfortabel auf unebenen Straßen. All das wird durch die Leistungsfähigkeit eines Tubeless-Systems auf das nächste Level gehoben. Aber Perfektion kann nur erlangt werden, wenn es absolut nichts gibt, was überflüssig ist, und so musste bei der Frage nach der Fahr-Qualität jedes einzelne Gramm seine Existenz rechtfertigen. Der neue Alpinist CLX II ist Inbegriff des funktionalen Minimalismus.
Nur das schnellste System zählt
Warum sollten wir nach all den Erfolgen in den letzten zwei Jahren etwas an unseren Laufrädern ändern? Ganz einfach: Fahrrad-Technologien werden stets weiterentwickelt, ihr Einsatz muss jederzeit geprüft werden. Wir streben immer danach, das beste System für unsere Rider bereitzustellen, und lassen uns dabei weder von Traditionen noch von aktuellen Trends zu sehr beeinflussen. Wir haben in den letzten zwei Saisons bewiesen, dass Rapide und Alpinist mit Schläuchen die schnellsten Optionen waren. In der laufenden Saison haben wir mit 80 Podiums-Plätzen und 29 Siegen bereits gezeigt, dass die neuen Rapide II und Alpinist II Tubeless-Laufräder noch schneller sind.
"Wir wollen die schnellste Option, das nächste Setup – wir wissen, dass es Tubeless ist. Wir haben Tubeless bereits bei Rennen eingesetzt, und wir haben mit Tubeless bereits gewonnen."
Ricardo Scheidecker, Technical + Development Director, Quick-Step Alpha Vinyl
Der geringere Rollwiderstand, das bessere Handling und der hervorragende Pannenschutz eines Tubeless-Setups sind unbestreitbar. Die Entwicklung des Rapide CLX II umfasste das strengste und umfangreichste Konstruktions- und Testprogramm, das wir je durchgeführt haben. Das Ergebnis ist ein Laufradsatz, der die aktuellen Industrie-Standards für Aufprallfestigkeit um fast das Doppelte übertrifft - und der gleichzeitig das geringstmögliche Gewicht erreicht. Rapide CLX II und Alpinist CLX II haben hakenförmige Felgenhörner, die die Reifenwülste sicher halten und die Montage einfacher als je zuvor machen. Damit ist ein Reifendruck von bis zu 7,5 Bar möglich.
Warum Tubeless schneller ist
Weniger innere Reibung bedeutet mehr Geschwindigkeit und Grip. Wenn ein Reifen über die Lauffläche rollt, verformt sich die Karkasse. Dadurch entsteht innere Reibung, die den Rollwiderstand erhöht und Energie verbraucht, die dich eigentlich vorwärtstreiben könnte. Bei Verwendung eines Schlauches verformt sich dementsprechend mehr Material, also Karkasse und Schlauch, wodurch mehr Reibung entsteht und mehr Energie verloren geht.
"Wir können sagen, dass der Rollwiderstand im Durchschnitt um acht
Prozent reduziert wird. Bezogen auf einen Rennradreifen im
Hochleistungsbereich bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h bedeutet das
eine Einsparung von 1,7 Watt pro Reifen, also 3,5 Watt pro Bike."
Oliver Kiesel, Specialized Produkt-Manager Reifen
Ein Tubeless-Setup reduziert die Menge des zu verformenden Materials. Dies verringert die Reibung und den Energieverlust deutlich, sodass mehr Energie für den Vortrieb zur Verfügung steht. Weniger zu verformendes Material bedeutet darüber hinaus, dass sich der Reifen generell und speziell bei Unebenheiten leichter verformt, was zu besserer Bodenhaftung und einem komfortableren und kontrollierteren Fahrgefühl führt. Diese Vorteile sind unabhängig von der Geschwindigkeit und dem Gelände.
Die Zeiten ohne Schlauch, von denen wir immer geträumt haben, sind angebrochen. Wir glauben, ein Tubeless-Laufrad-System entwickelt zu haben, das die beste Kombination aus Aerodynamik, Gewicht, Effizienz und Stabilität darstellt. Mit der Entscheidung für eine Felge mit Haken stellen wir sicher, dass bei Reifen und Reifendruck eine große Auswahl zur Verfügung steht. Aber am wichtigsten ist, dass das System alle relevanten und bindenden Normen erfüllt - und sogar weit über das hinausgeht, was derzeit von einem normalen Laufrad verlangt wird.
Christian Köhr ist Pressesprecher der Specialized Germany GmbH.
Weitere Informationen
Specialized Germany GmbH
83607 Holzkirchen-Föching
Internet: www.specialized.com/de
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
13.04.2024SternShift: Elektro-Getriebe-schaltung jetzt auch für “Bio-Bikes“Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die Nabe auch per Bremsschalthebel an einem Ren
27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza DreamIn Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un
20.01.2024Flandern: Ex-Profi-Räder mieten(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent
17.01.2024Mason Definition3: Sportliches Ganzjahres-AllRoad-BikeVor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven
05.01.20243T RaceMax Italia: “Superleicht, aerodynamisch, schnell...“Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ
23.12.2023Schindelhauer Siegfried: Jubiläums-Modell für guten Zweck versteigert"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut
19.12.2023Officine Mattio: Das neue Lemma 3.0Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus
07.12.2023Eine Legende rollt wiederDie Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr
16.11.2023Cinelli Pressure ADR: Neuer “All-Day-Racing“-RennerGestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day
09.11.2023Lotus Type 136 E: Motor vom Mars, Technik von der Bahn(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu
01.11.2023Cinelli Nemo Gravel 2024: Neues Schotter-FlaggschiffGestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou
Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in
12.11.2024Tubolito senkt seine PreiseTubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024
11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlichLückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim
11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und EisMit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve
06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei
06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-BereichOb nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSSVon den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di
07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem
04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom RennradsattelPrologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist
03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe