Jetzt “tubeless-ready“

Roval Alpinist II, Rapide II: “Erfolg-reichste Laufräder der World Tour“

Von Christian Köhr

Foto zu dem Text "Roval Alpinist II, Rapide II: “Erfolg-reichste Laufräder der World Tour“"
| Foto: Specialized

13.05.2022  |  Als wir vor zwei Jahren die Laufräder Alpinist und Rapide entworfen haben, war unser Ziel überraschend einfach: Wir wollten Laufräder für die Straße bauen, die schneller und besser handlebar waren als je zuvor. Egal für welchen Einsatz, ob auf schmerzhaftem Kopfsteinpflaster oder zum Erklimmen schwindelerregender Höhen, ob für Rides im Flachland mit Ãœberschallgeschwindigkeit oder tägliche All-out-Sessions. Haben wir unser Ziel erreicht?

Wir sind überzeugt, dass wir erfolgreich waren. Aber eigentlich sprechen die Ergebnisse für sich selbst, denn kein Laufradsatz hat nach seinem Erscheinen mehr Siege bei den größten Etappen im professionellen Radrennsport eingefahren: 2020 und 2021 haben Rapide und Alpinist mehr Rennen auf der WorldTour gewonnen als irgendein anderer Laufradsatz zuvor. Um genau zu sein: 155 - und das bei Paris - Roubaix, bei Etappen der Grands Tours, auf Berg-Etappen, in Ziel-Sprints oder bei Weltmeisterschaften. Die Bilanz ist eindeutig: Diese Roval-Laufräder sind die Gewinner in der Welt des Radrennsports.

Rapide II und Alpinist II: Jetzt tubeless-ready
Und wir haben die schnellsten Laufräder auf der Straße jetzt noch schneller gemacht: Die neuen Versionen Rapide II und Alpinist II sind ab 2022 nämlich tubeless-kompatibel. Damit ergänzen wir die Leistungsfähigkeit dieser Laufräder um die Vorteile des Tubeless-Systems: niedrigerer Rollwiderstand, gutes Handling und Pannenschutz.

Der Rapide CLX II erreicht ein Höchstmaß an Geschwindigkeit aufgrund der Kombination der aerodynamischen Eigenschaften eines Laufrads für Zeitrennen mit hohen Felgen, dem geringen Gewicht eines Laufrades für lange Anstiege mit flacherem Querschnitt sowie der Effizienz und Kontrolle eines Tubeless-Systems. Damit besitzt der Rapide CLX II gesteigerte aerodynamische Eigenschaften und bessere Kletterfähigkeiten, bleibt dabei aber unübertroffen stabil und überzeugend im Handling, egal bei welchen Windverhältnissen.

Der neue Alpinist CLX II erwacht auf endlos langen Straßen zum Leben. Es ist der leichteste und am besten handlebare Clincher-Laufradsatz, der je von uns gebaut wurde. Er spricht superschnell auf Beschleunigung an, ist magisch direkt in Kurven und überragend komfortabel auf unebenen Straßen. All das wird durch die Leistungsfähigkeit eines Tubeless-Systems auf das nächste Level gehoben. Aber Perfektion kann nur erlangt werden, wenn es absolut nichts gibt, was überflüssig ist, und so musste bei der Frage nach der Fahr-Qualität jedes einzelne Gramm seine Existenz rechtfertigen. Der neue Alpinist CLX II ist Inbegriff des funktionalen Minimalismus.

Nur das schnellste System zählt
Warum sollten wir nach all den Erfolgen in den letzten zwei Jahren etwas an unseren Laufrädern ändern? Ganz einfach: Fahrrad-Technologien werden stets weiterentwickelt, ihr Einsatz muss jederzeit geprüft werden. Wir streben immer danach, das beste System für unsere Rider bereitzustellen, und lassen uns dabei weder von Traditionen noch von aktuellen Trends zu sehr beeinflussen. Wir haben in den letzten zwei Saisons bewiesen, dass Rapide und Alpinist mit Schläuchen die schnellsten Optionen waren. In der laufenden Saison haben wir mit 80 Podiums-Plätzen und 29 Siegen bereits gezeigt, dass die neuen Rapide II und Alpinist II Tubeless-Laufräder noch schneller sind.

"Wir wollen die schnellste Option, das nächste Setup – wir wissen, dass es Tubeless ist. Wir haben Tubeless bereits bei Rennen eingesetzt, und wir haben mit Tubeless bereits gewonnen."
Ricardo Scheidecker, Technical + Development Director, Quick-Step Alpha Vinyl

Der geringere Rollwiderstand, das bessere Handling und der hervorragende Pannenschutz eines Tubeless-Setups sind unbestreitbar. Die Entwicklung des Rapide CLX II umfasste das strengste und umfangreichste Konstruktions- und Testprogramm, das wir je durchgeführt haben. Das Ergebnis ist ein Laufradsatz, der die aktuellen Industrie-Standards für Aufprallfestigkeit um fast das Doppelte übertrifft - und der gleichzeitig das geringstmögliche Gewicht erreicht. Rapide CLX II und Alpinist CLX II haben hakenförmige Felgenhörner, die die Reifenwülste sicher halten und die Montage einfacher als je zuvor machen. Damit ist ein Reifendruck von bis zu 7,5 Bar möglich.

Warum Tubeless schneller ist
Weniger innere Reibung bedeutet mehr Geschwindigkeit und Grip. Wenn ein Reifen über die Lauffläche rollt, verformt sich die Karkasse. Dadurch entsteht innere Reibung, die den Rollwiderstand erhöht und Energie verbraucht, die dich eigentlich vorwärtstreiben könnte. Bei Verwendung eines Schlauches verformt sich dementsprechend mehr Material, also Karkasse und Schlauch, wodurch mehr Reibung entsteht und mehr Energie verloren geht.

"Wir können sagen, dass der Rollwiderstand im Durchschnitt um acht Prozent reduziert wird. Bezogen auf einen Rennradreifen im Hochleistungsbereich bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h bedeutet das eine Einsparung von 1,7 Watt pro Reifen, also 3,5 Watt pro Bike."
Oliver Kiesel, Specialized Produkt-Manager Reifen

Ein Tubeless-Setup reduziert die Menge des zu verformenden Materials. Dies verringert die Reibung und den Energieverlust deutlich, sodass mehr Energie für den Vortrieb zur Verfügung steht. Weniger zu verformendes Material bedeutet darüber hinaus, dass sich der Reifen generell und speziell bei Unebenheiten leichter verformt, was zu besserer Bodenhaftung und einem komfortableren und kontrollierteren Fahrgefühl führt. Diese Vorteile sind unabhängig von der Geschwindigkeit und dem Gelände.

Die Zeiten ohne Schlauch, von denen wir immer geträumt haben, sind angebrochen. Wir glauben, ein Tubeless-Laufrad-System entwickelt zu haben, das die beste Kombination aus Aerodynamik, Gewicht, Effizienz und Stabilität darstellt. Mit der Entscheidung für eine Felge mit Haken stellen wir sicher, dass  bei Reifen und Reifendruck eine große Auswahl zur Verfügung steht. Aber am wichtigsten ist, dass das System alle relevanten und bindenden Normen erfüllt - und sogar weit über das hinausgeht, was derzeit von einem normalen Laufrad verlangt wird.

Christian Köhr ist Pressesprecher der Specialized Germany GmbH.

 
Weitere Informationen

Specialized Germany GmbH
83607 Holzkirchen-Föching

Internet: www.specialized.com/de

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

20.01.2024Flandern: Ex-Profi-Räder mieten

(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent

17.01.2024Mason Definition3: Sportliches Ganzjahres-AllRoad-Bike

Vor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven

05.01.20243T RaceMax Italia: “Superleicht, aerodynamisch, schnell...“

Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ

23.12.2023Schindelhauer Siegfried: Jubiläums-Modell für guten Zweck versteigert

"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut

19.12.2023Officine Mattio: Das neue Lemma 3.0

Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus

07.12.2023Eine Legende rollt wieder

Die Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr

16.11.2023Cinelli Pressure ADR: Neuer “All-Day-Racing“-Renner

Gestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day

09.11.2023Lotus Type 136 E: Motor vom Mars, Technik von der Bahn

(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu

01.11.2023Cinelli Nemo Gravel 2024: Neues Schotter-Flaggschiff

Gestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou

27.10.2023Baldiso one: Revolutionäres Rennrad-Design

Zehn Jahre lang war Sebastian Baldauf Rad-Profi, unter anderem Deutscher Bergmeister; im Jahr 2020 gründete er dann die Fahrradmarke Baldiso. Nun hat er zusammen mit CarbonWorks ein neues Rennrad nam

25.10.2023Focus Izalco Max: Noch schneller gemacht...

Vor 20 Jahren stellte Focus sein erstes Rennrad vor, das Izalco. Heute um 14 Uhr präsentierten die Stuttgarter das neue Izalco Max - mit dem Statement: "Mit dem Izalco Max gibt es keine langsamen Run

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine