--> -->
01.01.2022 | Mit dem Konzept "Mobilität für alle" setzt World Bicycle Relief in ganzen Regionen weltweit Entwicklungen in Gang: Menschen kommen dank Fahrrädern voran, und können damit ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Doch schlussendlich sind es die einzelnen Bewohner/innen, die den Aufschwung antreiben.
Hier ein Beispiel aus Hwange in Simbabwe; es berichtet die Projekt-Leiterin Irene Mulunjwana.
Übrigens: Derzeit werden dank einer Gruppe großzügiger Spender/innen alle Spenden an WBR verdoppelt.
Mit unserem Konzept «Mobilität für alle» setzen wir in der ganzen Region Hwange Entwicklungen in Gang. Während meiner Arbeit in Hwange lerne ich täglich Frauen, Männer und Kinder kennen, die mir von ihren Familien, Jobs und täglichen Herausforderungen erzählen. Viele sagen, ein zuverlässiges Transportmittel ist der Beginn großer Veränderungen.
Nach vier Jahren mitten im Geschehen freue ich mich,
einige dieser Persönlichkeiten vorzustellen. Sie gehören zu den Tausenden, die dank der Unterstützung von Menschen wie Dir die Chance auf positive Veränderung haben.
Zum Beispiel Locadia: Dank ihres neuen Fahrrads kann sie mehr Frauen in ihrer Region helfen, sich selbst zu verwirklichen und unabhängig zu werden. “Ich helfe Frauen und Kindern, sich gegen Missbrauch zu wehren und ich verschaffe ihnen Gehör,“ erklärt Locadia. Sie leitet Selbsthilfegruppen für Frauen und berät Familien.
Zu Fuß war Locadia früher stundenlang
unterwegs, um ihre Frauengruppen zu besuchen; manche liegen 34 km entfernt. Deshalb sah sich Locadia gezwungen, einige dieser Treffen aufzugeben. Dank des neuen Fahrrads liegt nun alles näher: „Jetzt erreiche ich täglich mehr Menschen und kann so viel mehr bewirken,“ strahlt Locadia und tritt in die Pedale: Die nächste Familie wartet bereits auf sie
Mit Deiner Unterstützung blüht die Region Hwange auf - hier weitere Beispiele, wie Fahrräder den Menschen dort helfen. Doch unser Ziel ist noch nicht erreicht. Gemeinsam können wir weitere Regionen voranbringen. Und ich bin mir sicher, dass ich schon bald von weiteren Erfolgsgeschichten berichten kann.
Irene Mulunjwana ist leitende WBR-Programm-Managerin in Simbabwe
Weitere Informationen
World Bicycle Relief gGmbH
Romstr. 1
97424 Schweinfurt
E-Mail: de@worldbicyclerelief.org
Internet: worldbicyclerelief.org
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21