--> -->
29.10.2021 | Das "Nemo Gravel Alessandro Mendini" ist ein neues Rad in der "Art Edition" von Cinelli, in einer limitierten Auflage von 30 nummerierten Exemplaren, entworfen und signiert vom Meister des italienischen Designs, Alessandro Mendini. Das "Art Bike" wurde gestern abend in Mailand in der Galerie Antonio Colombo Arte Contemporanea präsentiert, und wird am 5. November im Rahmen der Messe "Rouleur Live" in London vorgestellt. Die 30 Exemplare des Rads werden ab heute ausschließlich online verkauft, und direkt verschickt.
Das Nemo Gravel Mendini wird in Italien hergestellt und ausschließlich mit
Komponenten
renommierter italienischer Hersteller bestückt:
Campagnolo Ekar 13-Gang, die leichteste Gravel-Gruppe der Welt;
Laufräder sind Fulcrum Rapid Red 500, mit Pirelli Cinturato Gravel H
Reifen; der Sattel ist ein Selle San Marco Shortfit.
Das Nemo Gravel Alessandro Mendini hat berühmte Vorfahren: In den 80er Jahren gab es eine erste Zusammenarbeit zwischen Cinelli und "Alchimia", ein Kollektiv von "Produzenten-Designern" der Mailänder post-radikalen Avantgarde, zu deren Exponenten und Gründern Alessandro Mendini gehörte. Entstanden sind ein "Supercorsa" von Alessandro Guerriero, das "Rampichino" von Alessandro Mendini, dazu Lenkerbänder und Rennbekleidung von Carla Ceccariglia.
Der Stahl-Rahmen des Nemo Gravel Mendini
kommt aus der dreifach konifizierten High-End-Serie Spirit HSS von Columbus, mit "A.Mendini"-Label. Die überdimensionierten "Omnicrom"-Stahlrohre sind außergewöhnlich leicht, und auf eine Mindeststärke von 0,4 mm in Mailand kaltgezogen. Die Sitzstreben sind eine elegante Hommage an die Cinelli-Geschichte: Sie wurden mit der gleichen aerodynamischen Form gezeichnet, die 1981 für die "Columbus Air"-Sitzstreben des ersten Cinelli Laser verwendet wurde.
Der Radabstand wurde auf 40 mm vergrößert. Das Gravelbike hat eine Columbus Futura Gravel Carbon-Gabel, ein konisches CNC-gefrästes Steuerrohr, eine Druckguss-Sattelstützen-Aufnahme und 12-mm-Ausfallenden mit der Form des geflügelten "C".
Das Nemo Gravel Alessandro Mendini entstand aus der Interaktion zwischen Alessandro Mendini und Antonio Colombo. Es wurde von Alessandro Mendini skizziert und konnte dank des Beitrags seiner Töchter Fulvia und Elisa Mendini vollendet werden.
Technische Daten
Rohre: Columbus Spirit HSS
Gruppe: Campagnolo Ekar (13ss, 40T/ 9-42T)
Bereifung: Pirelli Cinturato 700 X 35C Para
Laufräder: Fulcrum Rapid Rot 500
Sattel: San Marco Shortfit
Gabel: Columbus Futura Gravel
Add-ons der limitierten Auflage:
nummerierter Kunstdruck
"Stilema Tre"
Echtheits-Zertifikat
VeloSock
"Stilema Tre"
Cinelli Kappe "Stilema Tre"
Reinigungstuch "Stilema Tre"
Broschüre Cinelli Nemo Gravel A.Mendini
Alessandro Mendini (1931-2019)
ist in Mailand geboren und aufgewachsen. Er absolvierte ein Architektur-Studium, interessierte sich auch für Schreiben und Theorie und war neben seiner Tätigkeit als Designer auch Herausgeber der Zeitschriften Casabella (1970 - 1976), Modo (1977 - 1981) und Domus (1980 - 1985, 2010/ 2011). Der Grundgedanke seiner Arbeit im "Studio Alchimia" war die "Hybridisierung" der Künste. Das führte ihn zum radikalen Design, zur neomodernen Architektur und zu einer kalligrafischen, koloristischen, symbolischen und romantischen Herangehensweise an das Design.
Mendini wurde dreimal mit dem italienischen Design-Preis Compasso d'Oro (1979, 1981, 2014) und in Frankreich mit dem Titel Chevalier des Arts et des Lettres ausgezeichnet. Außerdem wurde er von der Architectural League of New York geehrt und erhielt die Ehrendoktorwürde der Universitäten von Mailand, Paris, Breslau und Seoul.
Weitere Informationen
Cinelli Gruppo S.r.l.
Via G. Di Vittorio, 21
20090 Caleppio di Settala (MI)
Italien
Fon: 0039 0295 24 41
E-Mail: info@cinelli.it
Internet: cinelli.it/en/
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21