--> -->
03.10.2021 | 80er-Revival bei Paris - Roubaix: Das Team Delko fährt den Klassiker heute in einer Special Edition der legendären Trikots der Mannschaft “La Vie Claire“ um Bernard Hinault und Greg LeMond. Das französische Pro-Team wird einmalig eine Sonderausgabe des "Look 1985"-Jerseys tragen, das auf dem ikonischen, vom niederländischen Maler Piet Mondrian inspirierten Trikot aus den 1980er Jahren basiert.
Das Trikot entstand in Zusammenarbeit mit
der Fahrrad- und Komponenten-Marke Look und dem Bekleidungs-Hersteller Marcello Bergamo.
Das neue Trikot wird das Team Delko nur ein einziges Mal tragen, nämlich
bei Paris - Roubaix.
Wie das Trikot von La Vie Claire aus den 80er Jahren besteht es aus roten, gelben und blauen Farbblöcken, die von schwarzen Konturen umrahmt werden, und aus schwarzen Trägerhosen, die seitlich an den Beinen mit weißen Einsätzen versehen sind.
Das Team La Vie Claire wurde im Jahr 1984
vom damals gefeierten, später umstrittenen französischen Unternehmer Bernard Tapie gegründet; La Vie Claire war eine Diät-Lebensmittel-Kette aus seinem Firmen-Konglomerat. Zudem sollte damit die Markteinführung der bahnbrechenden Klick-Pedale von Look unterstützt werden. Star der Mannschaft war "Le Blaireau" (der Dachs) Bernard Hinault, der für das Team den Giro d'Italia 1984 und die Tour de France 1985 gewann.
Federico Musi, CEO von Look Cycles, sagte zur Zusammenarbeit: "Wir sind bei Look sehr stolz auf unsere Rennsport-Tradition und die Leistungen der französischen Fahrer und Teams, mit denen wir im Lauf der Jahre zusammenarbeiten durften. Es ist ein besonderer Moment für uns, das Design von 1985 wieder mit dem Team Delko fahren zu sehen. Wir sind Partner des Teams, seit es mit dem Amateur-Radsport begonnen hat, und haben miterlebt, wie es sich entwickelt hat."
Look und das Team Delko bringen das Trikot
in limitierter Auflage auf den Markt, zu bestellen auf der Look-Website, und mit 89 Euro für das Trikot und 99 Euro für die Trägerhose nicht einmal besonders teuer. Einziges Problem: Es wird nur 50 Sets für Kunden in Europa geben - also schnell sein...
Übrigens, falls Sie bei Look nicht mehr zum Zug kommen: Eine Replica des Original-Trikots von “La Vie Claire“ gibt es etwa beim holländischen Radbekleidungs-Hersteller Wielershirts.
Weitere Informationen
Look Cycle International SAS
27 rue du Dr Léveillé - CS 90013
58028 Nevers Cedex
France
E-Mail: info@lookcycle.com
Internet: www.lookcycle.com
Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Boge
Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a
„There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden T
Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und reibu
Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z
Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest
„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län
Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
Mit dem SLR ist Selle Italia ein echter Klassiker gelungen. 1999 erstmals vorgestellt, war der 275 mm lange, schmale Sattel von Anfang an im Rennsport beliebt; die zweite Generation von 2010 führte