Nach Änderung der UCI-Regeln

Lotus x Hope HB.T: Das seltsame Bahnrad der Briten

Foto zu dem Text "Lotus x Hope HB.T: Das seltsame Bahnrad der Briten"
| Foto: hopetech.com/ Roo Fowler

06.08.2021  |  (rsn) - Haben Sie sich auch schon gewundert über das seltsame Bahnrad der Briten? So neu ist es nicht: Ende 2019, wenige Monate vor dem damals geplanten Start der Olympischen Spiele in Tokio, stellte das Team GB beim "Rouleur Classic" in London sein radikal neues Bahnrad vor, mit einer auffällig breiten Gabel und ebensolchen Kettenstreben - das Lotus x Hope HB.T. Das Rahmen-Set aus Kohlefaser ist in 3D-Druck-Technologie verbunden; weitere Besonderheit: Das austauschbare Cockpit, mit Dropbar für Sprint-Rennen oder einem Zeitfahr-Lenker für die Verfolgung.

Das Bike ist eine Zusammenarbeit zwischen den britischen Herstellern
Lotus und Hope. Die Automarke Lotus hat eine lange Geschichte im Radsport, etwa mit dem Lotus 108, das Chris Boardman bei den Olympischen Spielen 1992 gefahren hat. Das Lotus x Hope HB.T feierte sein Wettkampf-Debüt mit dem Great Britain Cycling Team (GBCT) beim Bahnrad-Weltcup 2019 in Minsk.

Hope Technology, in Lancashire ansässig, ist im Mountainbike-Sport bekannt als Komponenten-Hersteller, von Bremsen bis hin zu Laufrädern, und mit einem Carbon-Bike, das HB130. Unterstützt wurden Lotus und Hope von Renishaw, einem Unternehmen für Ingenieur-Technologien und Spezialist für 3D-Druckverfahren.

Die auffällig breite Position der Gabelbeine und Kettenstreben
hat ihren Grund in der Aerodynamik von Rad und Fahrer. Bei Geschwindigkeiten bis 75 km/h, die Bahnradfahrer errreichen, ist der Luftwiderstand das größte Hindernis. Der Plan: Das HB.T sollte die Luft besser um den Fahrer herum lenken, indem Gabelbeine und Sitzstreben nach außen und in eine Linie mit den Beinen des Fahrers gebracht werden, für eine insgesamt bessere aerodynamische Leistung.

Der Rahmen wird aus vorimprägniertem Kohlefaser-Material im Autoklaven hergestellt. Die Ausfallenden, die Verbindung von Sitzstreben und Sitzrohr sowie der Gabelkopf sind im 3D-Druck-Verfahren aus Titan produziert. Die 3D-Druck-Technologie wird auch beim Cockpit verwendet, eine "additiv hergestellte Titan-Konstruktion" (so Hope) für beide Lenker.

Der Sprint-Lenker hat ein Dropbar-Setup
und wird bei Massenstarts wie dem Omnium oder dem Madison verwendet. Der "Lotus Pursuit" ist ein Aero-Lenker mit Basis-Lenker und Aero-Verlängerungen; er kommt bei Zeitfahr-Wettbewerben wie der Mannschaftsverfolgung zum Einsatz.

Das Cockpit ist austauschbar. Das heißt, dass alle Fahrer/innen des Team GB in allen Wettbewerben den gleichen Rahmen verwenden - nur der Lenker wird je nach Einsatz getauscht. Dabei erhält jede/r Fahrer/in erhält ein eigenes individuelles, maßgeschneidertes Design, um die aerodynamische Leistung zu maximieren.

Auch die Laufräder wurden von Hope speziell
für dieses Projekt entwickelt: Anstelle einer mehrteiligen Konstruktion, bei der typischerweise zwei Seiten miteinander verklebt werden, sind die Hope-Laufräder in einer Monocoque-Bauweise konstruiert, bei der das gesamte Rad in einem Arbeitsgang hergestellt wird.

Zur Wahl stehen für das Team GB ein Scheibenrad, das dank seiner massiven Bauweise eine bessere Aerodynamik bietet, oder ein Drei-Speichen-Laufrad, das leichter und wendiger ist. Auf beiden Versionen ist hinten ein breiterer Reifen (Vittoria Pista Speed) aufgezogen als vorne.

Der Einstieg in das Design für das HB.T war
ein neues Aero-Konzept, vom English Institute of Sport erarbeitet, und zusammen mit Lotus zu einem Bahnrad weiterentwickelt. Das neue Design des Bikes folgte auf die Änderung der UCI-Regeln, die es erlauben, dass Gabeln und Sitzstreben bis zu acht Zentimeter breit sein dürfen. Das Rad wurde dann in Zusammenarbeit mit Fahrern des GBCT weiterentwickelt.

Um das Rad für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren, musste es im UCI Track Cycling World Cup bis Ende 2019 gefahren werden; das Design wurde dann von der UCI genehmigt.

Da nach den Regeln der UCI jedes Produkt,
das bei den Olympischen Spielen verwendet wird, für die Allgemeinheit erhältlich sein muss, gibt es das Rad auch zu kaufen. Hope will dafür 15 550 Pfund, plus Mehrwertsteuer - nur für Rahmen, Sattelstütze, Gabel und Vorbau. Der Dropbar-Lenker kostet 1550 Pfund, die Aero-Version 4050 Pfund, die "Tubercule"-Sattelstütze weitere 1040 Pfund.

Ein paar Laufräder dazu? 2450 Pfund für das Hinterrad, und entweder 2100 Pfund für die Scheibe vorne oder 2250 Pfund für die Dreispeichen-Version. Zusammen also schlanke 25 340 Pfund (29 890 Euro), plus Mehrwertsteuer. Ob nach dem Austritt der Briten aus der EU auch noch Zoll dazu kommt, ist nicht bekannt...

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Hope Technology Ltd.
Hope Mill,
Calf Hall Road,
Barnoldswick
Lancashire BB18 5PX
United Kingdom

Fon: 0044 1282 85 140- 0

E-Mail: info@hopetech.com
Internet: www.hopetech.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

13.04.2024SternShift: Elektro-Getriebe-schaltung jetzt auch für “Bio-Bikes“

Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die Nabe auch per Bremsschalthebel an einem Ren

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

20.01.2024Flandern: Ex-Profi-Räder mieten

(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent

17.01.2024Mason Definition3: Sportliches Ganzjahres-AllRoad-Bike

Vor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven

05.01.20243T RaceMax Italia: “Superleicht, aerodynamisch, schnell...“

Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ

23.12.2023Schindelhauer Siegfried: Jubiläums-Modell für guten Zweck versteigert

"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut

19.12.2023Officine Mattio: Das neue Lemma 3.0

Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus

07.12.2023Eine Legende rollt wieder

Die Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr

16.11.2023Cinelli Pressure ADR: Neuer “All-Day-Racing“-Renner

Gestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day

09.11.2023Lotus Type 136 E: Motor vom Mars, Technik von der Bahn

(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu

01.11.2023Cinelli Nemo Gravel 2024: Neues Schotter-Flaggschiff

Gestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11

Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap

31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test

(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa

29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSS

Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di

07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren

(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem

04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel

Prologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist

03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten

"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine