--> -->
05.08.2021 | "Die Mobilität der Zukunft gestalten wir schon heute." Davon ist der Internet-Händler fahrrad.de überzeugt, und so startet er gemeinsam mit coolMobility/ S’Cool Bikes den Wettbewerb „Bikes for Tomorrow“ für Kinder, im Rahmen der IAA Mobility vom 6. bis 12. September in München.
"Wir fragen Kinder, wie das Fahrrad der Zukunft aussehen soll",
sagt Julia Heckmann, Director of Marketing and Communications bei Internetstores: "Welche Funktionen sollte es haben, um wirklich jede und jeden auf ein Fahrrad zu locken? Das Tolle an unserem Wettbewerb: Die Gewinner-Bikes werden live auf der IAA in 3D gedruckt!"
Es gibt Mountainbikes und Rennräder, Trekkingbikes, Cargobikes, Räder für die Stadt. Fahrräder mit und Fahrräder ohne Motor. Es gibt sie in groß und klein, von günstig bis teuer, in allen möglichen Farben.
Aber wie müsste ein Fahrrad aussehen,
das Kinder von heute als das perfekte Bike für morgen sehen? Was muss dieses Rad können, um die Mission zu erfüllen, maximal viele Menschen so zu begeistern, dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommen, nicht Fahrrad zu fahren?
Genau dieser Frage geht der Wettbewerb „Bikes for Tomorrow“ nach, zu dem fahrrad.de zusammen mit coolmobility/ S’Cool Bikes im Rahmen der IAA Mobility aufrufen. Gefragt sind Kids zwischen acht und 14 Jahren, ihre Idee des Fahrrads der Zukunft aufs Papier zu bringen und ihrer Kreativität dabei freien Lauf zu lassen: Gezeichnet, gemalt, beschrieben, als Collage – alles, was auf ein Blatt Papier passt, ist erlaubt. Einsendeschluß ist der 27. August; mehr Infos unter www.fahrrad.de/bikesfortomorrow
Neben tollen Preisen vom Helm bis
zum Kinder-E-Bike für die zehn besten Einreichungen winkt vor allem die Aussicht darauf, dass der eigene Entwurf tatsächlich zum Leben erwacht: Gemeinsam mit einem 3D-Spezialisten werden die drei Gewinner-Entwürfe während der Messe in München live vor Ort gerendert und in einem 3D-Drucker „gebaut“.
Welche Bikes das sein werden, darüber wird sich eine komptente Jury die Köpfe zerbrechen: Innovations-Moderatorin Ilke Heller, Axel Böse, Geschäftsführer coolmobility GmbH und Frank Aldorf, Chief Brand Officer der Internetstores GmbH freuen sich auf diese Aufgabe.
"Kinder gehen oft ganz frei an eine Sache
oder Aufgabe heran", weißt Pressesprecherin Julia Heckmann: "Ohne die Grenzen des Machbaren zu kennen, ergeben sich so spannende neue Blickwinkel, die zu neuen Erfindungen oder Ideen führen können, die Fahrradfahren noch besser, sicherer, spannender machen können."
Heckmann weiter: "Darauf sind wir sehr gespannt - und wir möchten gleichzeitig zeigen, dass das Fahrrad als Protagonist in der Mobilität der Zukunft noch sehr viel Potential besitzt."
Weitere Informationen
Internetstores GmbH
Friedrichstraße 6
70174 Stuttgart
E-Mail: info@internetstores.com
Internet: www.fahrrad.de/bikesfortomorrow.html
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21