Kooperation von Swiss Side, Sauber F1 und Orthotec

Der schnellste Renn-Rollstuhl der Welt?

Foto zu dem Text "Der schnellste Renn-Rollstuhl der Welt?"
Marcel Hug, Paralympics-Sieger von 2016, im “OT Foxx“ | Foto: Schweizer Paraplegiker-Stiftung

16.07.2021  |  Vom 24. August bis zum 5. September werden die Paralympischen Sommerspiele in Tokio ausgetragen. Zusammen mit Orthotec, Spezialist für Paraplegiker-Hilfsmittel, und der Sauber Group, zu der das Formel-1-Team Alfa Romeo Racing Orlen gehört, hatte der Schweizer Laufrad-Spezialist Swiss Side sich zum Ziel gesetzt, dafür den schnellsten Renn-Rollstuhl der Welt zu entwickeln. Der Schweizer Top-Athlet Marcel Hug wird ihn erstmals in Tokio fahren - dann wird sich zeigen, wie schnell das rasante Dreirad tatsächlich ist....

Die Aufgabe von Swiss Side bei der Entwicklung des Renn-Rollstuhls war,
das Gesamt-Konzept „Mensch - Maschine“ für den neuen "OT Foxx" zu entwerfen. Ziel des Projekts war, das schnellste Komplett-System zu entwickeln - also nicht nur den Rennrollstuhl selbst, sondern auch das optimale Set-up und die Fahrerausrüstung.

"Swiss Side hat dabei einen ganz wichtigen Beitrag geleistet, von der ganzen Aerodynamik und von den Rädern her", erklärt Marcel Hug, Paralympics-Sieger von 2016, der die Entwicklung als Athlet begleitet hat: "Die Optimierung von Helm und Dress waren das Tüpfelchen auf dem i. Auch bei der Bereifung haben sie uns weitergebracht, von der Wahl des Pneus bis zum optimalen Luftdruck."

Dafür wurde nicht nur der Renn-Rollstuhl
auf beste Aerodynamik hin optimiert. Es wurde auch die optimale Position im Rollstuhl für Marcel Hug ermittelt, sein Körper wurde eingescannt, um den schnellsten Maßanzug zu entwickeln. Dafür wurde sogar eine aerodynamische Forschung an Stoffen durchgeführt, um herauszufinden, welche Stoffe an welchen Körperstellen verwendet werden, um möglichst wenig Luftwiderstand zu bieten. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde Hug ein Rennanzug auf den Leib geschneidert.

"Ein echtes Herzens-Projekt für Swiss Side, in das wir jede Menge Leidenschaft, Herzblut und Ingenieur-Know-how investiert haben“, sagte Swiss-Side-CEO Jean-Paul Ballard: „Es war die perfekte Plattform, um unser einzigartiges Skill-Set und unsere ganze Erfahrung aus der Formel-1 und dem Radsport zum Einsatz zu bringen. Und das Ergebnis ist großartig!“

Stefan Dürger, Geschäftsführer von Orthotec:
„Swiss Side hat mit beeindruckender Leidenschaft einen großen Teil dazu beigetragen, meine Vision vom schnellsten Renn-Rollstuhl zu verwirklichen. So floss immenses Know-how aus der Fahrrad-Industrie direkt in unseren neuen Renn-Rollstuhl, um ihn schneller und effizienter zu machen. In dem Ergebnis erkennt man sofort den direkten Einfluss der Formel 1. Das End-Produkt ist nicht nur schnell, sondern auch schlichtweg ein Blickfang.“

Swiss Side will weitere Projekte in diesem Bereich folgen lassen. CEO Jean-Paul Ballard: „Schließlich können mit unserer Leidenschaft für die reale Leistungs-Maximierung und das hohe Ingenieurs-Wissen in der Aero-Optimierung verschiedener Sportarten und für leichtgewichtige Fortbewegungsmittel immer neue Technologien für die Entwicklung zukünftiger Mobilitäts-Lösungen entstehen."

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine