Laufräder, Komponenten, Design und Farben wählbar

Enve: erstes Komplett-Rennrad “Custom Road“

Foto zu dem Text "Enve: erstes Komplett-Rennrad “Custom Road“"
| Foto: Enve Composites

28.03.2021  |  Vorgestern präsentierte der amerikanische Carbon-Spezialist Enve Composites das "Custom Road", sein erstes Komplett-Rennrad. Es wird am Hauptsitz von Enve in Ogden, Utah, hergestellt, und ist zunächst nur in den USA erhältlich.

Das "Custom Road" wird es in den Ausführungen Race und All Road
geben, mit einem aerodynamischen Design, integrierten Fräsungen, einer hochwertige Carbon-Konstruktion und 35 mm Reifenfreiheit. Die beiden Modelle können von der Geometrie über die Lackierung bis hin zu den Laufrädern und Komponenten individuell angepasst werden.

Enve hat den Individualisierungs-Prozess kürzlich mit der Entwicklung der Online-Anwendung "Enve Bike Builder" rationalisiert, die Kunden durch den Aufbau führt und es ermöglicht, Laufräder, Komponenten, Design und Farben zu ändern, wobei vier Lack-Design-Vorlagen und 38 Farben zur Auswahl stehen.

"Die Möglichkeit, jedes Custom Road individuell
zu gestalten und ihm eine persönliche Note zu verleihen, ist der Kernpunkt dieses Projekts. Unsere Chance als Carbon-Spezialist und US-Hersteller ist es, ein Fahrrad zu liefern, das mit den besten High-End-Rahmen-Modellen mithalten kann und gleichzeitig unseren Kunden einen individuellen Aufbau bieten", sagt Jake Pantone, VP of Product and Brand bei Enve.

"Die Individualisierung mit dem Enve Bike Builder ermöglicht es den Kunden, ihr Traumrad virtuell zu lackieren und aufzubauen. Das vereinfacht den Prozess und erlaubt es uns, uns auf die direkte Interaktion mit dem Kunden zu konzentrieren. Passform und Geometrie zu definieren", so Pantone.

Was die Geometrie betrifft, ist das Custom Road
in zwei Formaten erhältlich: "Race" und "All Road". Die Race-Geometrie hat einen kürzeren Radstand und bietet das Fahrgefühl, das man von einem Profi-Rennrad erwarten würde. Das "All Road" hat einen etwas längeren Radstand, ist für großvolumige Reifen ausgelegt, und damit die ideale Lösung für Abenteuer auf gemischten Untergründen.

Das Custom Road zeichnet sich auch durch ein hohes Maß an Integration aus, beispielsweise den kürzlich auf den Markt gebrachtem SES AR Lenker, eine einteilige Lenker-/ Vorbau-Kombination, die Gewicht spart und es ermöglicht, alle Kabel und Schläuche für eine saubere Ästhetik und Aerodynamik zu verbergen. Luftstrom.

Die Combo wird in Ogden hergestellt
und montiert, was es Enve ermöglicht, die Vorbaulänge und Lenkerbreite an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Im Einzelnen, Vorbaulänge ist in 5 mm Schritten zwischen 90 und 130 mm einstellbar und der Lenker ist in Breiten zwischen 38 und 46 cm.

Um das integrierte Frontend zu ermöglichen, hat Enve in Zusammenarbeit mit dem Chris King Precision Components das "AeroSet" zu entwickeln, einen Premium-Steuersatz speziell für das Custom Road. Er hat eine eigens entwickelte Schnittstelle, die mit der oberen Lagerabdeckung aus Carbon eine optimale Passform schafft. Bremsleitungen und Kabel werden durch den Vorbau  in das Steuerrohr und den Gabelschaft geführt.

Das Enve Custom Road gibt es als

Komplett-Rad mit Sram Red oder Force AXS, sowie Shimano Dura- Ace oder Ultegra Di2 elektronisch, nur mit Scheibenbremsen. Das Custom Road Chassis besteht aus dem Rahmen, der Gabel, dem Steuersatz, dem Sattelstützen-Topper, der Lenker-/ Vorbau-Kombination und einem Scicon AeroComfort 3.0 TSA Custom Reisekoffer. Durch Hinzufügen eines Enve SES oder Foundation Laufradsatzes wird das Chassis zu einem Rolling Chassis.

Die Daten
Chassis: Rahmen, Gabel, Lenker/ Vorbau, Sattelaufsatz, Lenkerband, HS, Achsen, Reisekoffer,  7000 Dollar
Rolling Chassis Premium: Rahmen, Gabel, Laufradsatz, Reifen, Lenker/ Vorbau, Sattelaufsatz, Bar Tape, HS, Achsen, Reisekoffer,  9500 Dollar
Rolling Chassis Foundation: Rahmen, Gabel, Laufradsatz, Reifen, Lenker/Schaft, Sattelaufsatz, Bar Tape, HS, Achsen & Hardware, Reisekoffer, 8500 Dollar

Komplett-Aufbauten
Shimano Dura-Ace Di2 Premium 12 500 Dollar
Ultegra Di2 Premium 10 900 Dollar
Ultegra Di2 Basis  9950 Dollar
Sram AXS Red Premium 12 500 Dollar
AXS Force Premium 10 900 Dollar
AXS Force Foundation  9950 Dollar

Enve Composites
mit Sitz in Ogden, Utah, ist ein 2007 gegründeter Hersteller von handgefertigten Carbonfaser-Fahrrad-Rahmen, -Felgen und -Komponenten. Enve arbeitet mit bekannten Rahmenbauern und Top-Radsportlern zusammen, und kombiniert Verbundwerkstoff-Technologien mit dem Feedback von Athleten aus der Praxis, für ein "Nonplusultra an Leistung, Haltbarkeit und Qualität". Enve entwirft und fertigt alle Felgen und das neue Custom Road Bike in ihrem Werk in Ogden, Utah.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Enve Composites
508 W. Stockman Way
Ogden, UT 84401
USA

Fon: 001/ 877/ 358- 2869

E-Mail: info@enve.com
Internet: www.enve.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine