--> -->
28.03.2021 | Vorgestern präsentierte der amerikanische Carbon-Spezialist Enve Composites das "Custom Road", sein erstes Komplett-Rennrad. Es wird am Hauptsitz von Enve in Ogden, Utah, hergestellt, und ist zunächst nur in den USA erhältlich.
Das "Custom Road" wird es in den Ausführungen Race und All Road
geben, mit einem aerodynamischen Design, integrierten Fräsungen, einer hochwertige Carbon-Konstruktion und 35 mm Reifenfreiheit. Die beiden Modelle können von der Geometrie über die Lackierung bis hin zu den Laufrädern und Komponenten individuell angepasst werden.
Enve hat den Individualisierungs-Prozess kürzlich mit der Entwicklung der Online-Anwendung "Enve Bike Builder" rationalisiert, die Kunden durch den Aufbau führt und es ermöglicht, Laufräder, Komponenten, Design und Farben zu ändern, wobei vier Lack-Design-Vorlagen und 38 Farben zur Auswahl stehen.
"Die Möglichkeit, jedes Custom Road individuell
zu gestalten und ihm eine persönliche Note zu verleihen, ist der Kernpunkt dieses Projekts.
Unsere Chance als Carbon-Spezialist und US-Hersteller ist es, ein Fahrrad zu liefern, das mit den besten High-End-Rahmen-Modellen mithalten kann und gleichzeitig unseren Kunden einen individuellen Aufbau bieten", sagt Jake Pantone, VP of Product and Brand bei Enve.
"Die Individualisierung mit dem Enve Bike Builder ermöglicht es den Kunden, ihr Traumrad virtuell zu lackieren und aufzubauen. Das vereinfacht den Prozess und erlaubt es uns, uns auf die direkte Interaktion mit dem Kunden zu konzentrieren. Passform und Geometrie zu definieren", so Pantone.
Was die Geometrie betrifft, ist das Custom Road
in zwei Formaten erhältlich: "Race" und "All Road". Die
Race-Geometrie hat einen kürzeren Radstand und bietet das Fahrgefühl, das man von einem Profi-Rennrad erwarten würde.
Das "All Road" hat einen etwas längeren Radstand, ist für großvolumige Reifen ausgelegt, und damit die ideale Lösung für Abenteuer auf gemischten Untergründen.
Das Custom Road zeichnet sich auch durch ein hohes Maß an Integration aus, beispielsweise den kürzlich auf den Markt gebrachtem SES AR Lenker, eine einteilige Lenker-/ Vorbau-Kombination, die Gewicht spart und es ermöglicht, alle Kabel und Schläuche für eine saubere Ästhetik und Aerodynamik zu verbergen. Luftstrom.
Die Combo wird in Ogden hergestellt
und montiert,
was es Enve ermöglicht, die Vorbaulänge und Lenkerbreite an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Im Einzelnen,
Vorbaulänge ist in 5 mm Schritten zwischen 90 und 130 mm einstellbar und der Lenker ist in Breiten
zwischen 38 und 46 cm.
Um das integrierte Frontend zu ermöglichen, hat Enve in Zusammenarbeit mit dem Chris King
Precision Components das "AeroSet" zu entwickeln, einen Premium-Steuersatz speziell für das Custom Road. Er hat eine eigens entwickelte Schnittstelle, die mit der oberen Lagerabdeckung aus Carbon eine optimale Passform schafft. Bremsleitungen und Kabel werden durch den Vorbau in das Steuerrohr und den Gabelschaft geführt.
Das Enve Custom Road gibt es als
Komplett-Rad mit Sram Red oder Force AXS, sowie Shimano Dura-
Ace oder Ultegra Di2 elektronisch, nur mit Scheibenbremsen. Das Custom Road
Chassis besteht aus dem Rahmen, der Gabel, dem Steuersatz, dem Sattelstützen-Topper, der Lenker-/ Vorbau-Kombination und einem Scicon
AeroComfort 3.0 TSA Custom Reisekoffer. Durch Hinzufügen eines Enve SES oder Foundation Laufradsatzes wird das Chassis zu einem
Rolling Chassis.
Die Daten
Chassis: Rahmen, Gabel, Lenker/ Vorbau, Sattelaufsatz, Lenkerband, HS, Achsen, Reisekoffer, 7000 Dollar
Rolling Chassis Premium: Rahmen, Gabel, Laufradsatz, Reifen, Lenker/ Vorbau, Sattelaufsatz,
Bar Tape, HS, Achsen, Reisekoffer, 9500 Dollar
Rolling Chassis Foundation: Rahmen, Gabel, Laufradsatz, Reifen, Lenker/Schaft, Sattelaufsatz,
Bar Tape, HS, Achsen & Hardware, Reisekoffer, 8500 Dollar
Komplett-Aufbauten
Shimano Dura-Ace Di2 Premium 12 500 Dollar
Ultegra Di2 Premium 10 900
Dollar
Ultegra Di2 Basis 9950
Dollar
Sram AXS Red Premium 12 500 Dollar
AXS Force Premium 10 900 Dollar
AXS Force Foundation 9950 Dollar
Enve Composites
mit Sitz in Ogden, Utah, ist ein 2007 gegründeter Hersteller von handgefertigten Carbonfaser-Fahrrad-Rahmen,
-Felgen und -Komponenten. Enve arbeitet mit bekannten Rahmenbauern und Top-Radsportlern zusammen, und kombiniert Verbundwerkstoff-Technologien mit dem Feedback von Athleten aus der Praxis, für ein "Nonplusultra an Leistung, Haltbarkeit und Qualität". Enve entwirft und fertigt
alle Felgen und das neue Custom Road Bike in ihrem Werk in Ogden, Utah.
Weitere Informationen
Enve Composites
508 W. Stockman Way
Ogden, UT 84401
USA
Fon: 001/ 877/ 358- 2869
E-Mail: info@enve.com
Internet: www.enve.com
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für ProfisMit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
14.08.2025Mit Highspeed über SchotterstraßenDer US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus ItalienWer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-TrimmMaterial von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven PreisWer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
02.04.2025Allroad trifft AeroWas ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
28.03.2025Elektroschaltung für EinsteigerMechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-AmbitionenDie Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet
25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel ReifenfreiheitDas Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-GeschichteDie Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-FeaturesScott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a