Zwei Carbon-E-Bikes - “Erst der Anfang“

Greg LeMond: Neue Räder - anders als erwartet...

Foto zu dem Text "Greg LeMond: Neue Räder - anders als erwartet..."
The Daily | Foto: LeMond Bicycles

05.10.2020  |  (rsn) - Viele Radsport-Legenden haben im Lauf ihrer Karriere begonnen, eigene Rennräder zu produzieren - von Fausto Coppi über Eddy Merckx bis zuletzt Alberto Contador und Ivan Basso (rsn berichtete).

Auch Greg LeMond, Gewinner der Tour de France 1986, 1989 und 1990,
sowie Straßenweltmeister 1983, hat seinen Namen in der Vergangenheit auf eine Reihe von Rädern pinseln lassen: Von den französischen TVT-Rahmen über eine Partnerschaft mit Calfee Design bis zur lange erfolgreichen Lizenz mit Trek, die allerdings nach 13 Jahren 2008 vor Gericht endete.

Im Jahr 2013 kehrte LeMond dann mit einer limitierten Auflage von Time-Bikes zurück, und im folgenden Jahr brachte er in Amerika ein Stahlrad auf den Markt. Doch die angekündigten weiteren Modelle erschienen nie. Dann investierte Greg LeMond in das Start-up CarbonNexus der Universität Deakin, das neue Kohlefaser-Produktions-Technologien erforschte. Aber fast fünf Jahre vergingen, ohne dass es Anzeichen für ein neues LeMond-Bike gab.

Vor zwei Wochen hat Greg LeMond
nun zwei neue Räder präsentiert. Sie sind jedoch nicht das, was man von einem dreifachen Tour-Sieger erwartet hätte, der zudem als erster die Tour de France auf einem Kohlefaser-Rahmen gewonnen hat.

Immerhin: Die neuen Räder sind aus Carbon. Aber: Dutch und Daily sind keine Renner, sondern Commuter-Bikes, also für Pendler konzipiert. Und, schockierend für jeden Rennradler: Sie haben einen E-Motor am Hinterrad.

Greg, Gründer und Vorstandsvorsitzender
der LeMond Companies, erklärt das so: "Heute sind E-Bikes ein schnell wachsender Markt, der unsere Art zu leben, zu pendeln, sich zu erholen und die Umgebung zu genießen, komplett verändert. Radfahren ist immer noch meine Leidenschaft, deswegen freue ich mich, immer mehr Menschen auf Rädern zu sehen - E-Bikes machen das möglich. Zudem: Daily und Dutch sind in jeder Hinsicht 'cutting edge', also ganz vorne - von der integrierten Technologie und dem modernen Design bis zum unglaublich niedrigen Gewicht."

Greg LeMond weiter: "Unsere E-Räder sind leichter sind als alles andere in dieser Kategorie. Und wir bringen in diesem Segment einige neue Merkmale auf den Markt: einen integriertes Kohlefaser-Cockpit, und Kohlefaser-Schutzbleche. Batterie, Motor und Beleuchtung sind in die Räder integriert sind, um die klaren, schnörkellosen Linien eines traditionellen Fahrrads beizubehalten. Ein minimalistisches Design ist uns wichtig."

Geoffrey LeMond, Sohn von Greg
und Chief Strategy Officer der LeMond Companies, sagte bei der Präsentation der beiden E-Bikes: „Daily und Dutch sind nur der Startschuss. Seit fünf Jahren betreiben wir die Entwicklung einer vertikal integrierten Kohlefaser-Plattform, und daraus wollen wir ein ganzes Öko-System von Rädern unter der Marke LeMond entwickeln. Vorerst werden neue Modelle sowie andere Produkt-Linien von der Ära des Rennsports inspiriert sein, als mein Vater seine Grand Tours und die WM gewann.“

LeMond-E-Bikes werden zunächst hauptsächlich über die Website von LeMond verkauft. In Europa soll ein Vertrieb aufgebaut werden, der Hersteller zeigt sich aber auch offen für den Verkauf durch unabhängige Fachhändler, so das amerikanische Fach-Magazin Bicycle Retailer.

The Daily:
"Schnell, flüssig und leicht" - das Daily ist das, was herauskommt, wenn ein dreimaliger Tour-Sieger ein Fahrrad für den Alltagsgebrauch entwirft. Von Rahmen und Gabel über Lenker und Sattelstütze bis hin zu den Schutzblechen - alles komplett aus Vollcarbonfaser.

Zudem bietet das Daily eine Menge an Integration: Der 250-Wattstunden-Akku ist nahtlos in den Rahmen verbaut, ebenso das Mehrmodus-Lichtsystem, das vollständig in Lenker und Sattelstützen integriert ist. Auch der Mahle-EbikeMotion-X35-Motor sitzt kaum sichtabr in der Hinterradnabe. Das Daily hat einen Shimano-GRX-1x11-Antrieb mit hydraulischen Scheibenbremsen, einen tubeless-ready-Aluminium-Laufradsatz und eine schicke Spurcycle-Klingel. Der Preis: 4500 Dollar (UVP).

The Dutch:
Hollandräder haben "ein zeitloses, praktisches Design", schwärmte Greg bei der Vorstellung des Dutch, "das wir leichter und schneller gemacht haben - ideal für die flachen, dichten europäische Städte. Wir haben das Hollandrad für die Weltbühne bereit gemacht: Das Dutch ist ein wunderschönes Kohlefaser-E-Bike für jeden Fahrer, jedes Outfit und jede Straße."
The Dutch hat die gleiche Austattung wie das Daily: Vorbau, Sattelstütze und Schutzbleche aus Kohlefaser, nahtlose Batterie-Integration, Mahle-Heckmotor, Mehrmodus-Lichtsystem, Shimano-GRX-1x11-Antrieb etc - und den gleichen Preis: 4500 Dollar (UVP).


Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

LeMond Bicycles

E-Mail: info@lemond.cc
Internet: lemond.cc

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine