--> -->
05.10.2020 | (rsn) - Viele Radsport-Legenden haben im Lauf ihrer Karriere begonnen, eigene Rennräder zu produzieren - von Fausto Coppi über Eddy Merckx bis zuletzt Alberto Contador und Ivan Basso (rsn berichtete).
Auch Greg LeMond, Gewinner der Tour de France 1986, 1989 und 1990,
sowie Straßenweltmeister 1983, hat seinen Namen in der Vergangenheit auf eine Reihe von Rädern pinseln lassen: Von den französischen TVT-Rahmen über eine Partnerschaft mit Calfee Design bis zur lange erfolgreichen Lizenz mit Trek, die allerdings nach 13 Jahren 2008 vor Gericht endete.
Vor zwei Wochen hat Greg LeMond
nun zwei neue Räder präsentiert. Sie sind jedoch nicht das, was man von einem dreifachen Tour-Sieger erwartet hätte, der zudem als erster die Tour de France auf einem Kohlefaser-Rahmen gewonnen hat.
Greg, Gründer und Vorstandsvorsitzender
der LeMond Companies, erklärt das so: "Heute sind E-Bikes ein schnell wachsender Markt, der unsere Art zu leben, zu pendeln, sich zu erholen und die Umgebung zu genießen, komplett verändert. Radfahren ist immer noch meine Leidenschaft, deswegen freue ich mich, immer mehr Menschen auf Rädern zu sehen - E-Bikes machen das möglich. Zudem: Daily und Dutch sind in jeder Hinsicht 'cutting edge', also ganz vorne - von der integrierten Technologie und dem modernen Design bis zum unglaublich niedrigen Gewicht."
Greg LeMond weiter: "Unsere E-Räder sind leichter sind als alles andere in dieser Kategorie. Und wir bringen in diesem Segment einige neue Merkmale auf den Markt: einen integriertes Kohlefaser-Cockpit, und Kohlefaser-Schutzbleche. Batterie, Motor und Beleuchtung sind in die Räder integriert sind, um die klaren, schnörkellosen Linien eines traditionellen Fahrrads beizubehalten. Ein minimalistisches Design ist uns wichtig."
Geoffrey LeMond, Sohn von Greg
und Chief Strategy Officer der LeMond Companies, sagte bei der Präsentation der beiden E-Bikes: „Daily und Dutch sind nur der Startschuss. Seit fünf Jahren betreiben wir die Entwicklung einer vertikal integrierten Kohlefaser-Plattform, und daraus wollen wir ein ganzes Öko-System von Rädern unter der Marke LeMond entwickeln. Vorerst werden neue Modelle sowie andere Produkt-Linien von der Ära des Rennsports inspiriert sein, als mein Vater seine Grand Tours und die WM gewann.“
The Daily:
"Schnell, flüssig und leicht" - das Daily ist das, was herauskommt, wenn ein dreimaliger Tour-Sieger ein Fahrrad für den Alltagsgebrauch entwirft. Von Rahmen und Gabel über Lenker und Sattelstütze bis hin zu den Schutzblechen - alles komplett aus Vollcarbonfaser.
The Dutch:
Hollandräder haben "ein zeitloses, praktisches Design", schwärmte Greg bei der Vorstellung des Dutch, "das wir leichter und schneller gemacht haben - ideal für die flachen, dichten europäische Städte. Wir haben das Hollandrad für die Weltbühne bereit gemacht: Das Dutch ist ein wunderschönes Kohlefaser-E-Bike für jeden Fahrer, jedes Outfit und jede Straße."
The Dutch hat die gleiche Austattung wie das Daily: Vorbau, Sattelstütze und Schutzbleche aus Kohlefaser, nahtlose Batterie-Integration, Mahle-Heckmotor, Mehrmodus-Lichtsystem, Shimano-GRX-1x11-Antrieb etc - und den gleichen Preis: 4500 Dollar (UVP).
Weitere Informationen
LeMond Bicycles
E-Mail: info@lemond.cc
Internet: lemond.cc
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die Nabe auch per Bremsschalthebel an einem Ren
In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un
(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent
Vor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven
Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ
"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut
Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus
Die Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr
Gestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day
(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu
Gestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou
Der traditionsreiche Brillenhersteller aus dem französischen Jura ist gerade im Skisport eine feste Größe, in der Welt des Radfahrens jedoch erst seit wenigen Jahren präsent. Der Erfolg von Mo
(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad
Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig