Mit “Dyneema“ verstärktes Trikot erstmals auf der Tour eingesetzt

Hirschi: Trikot + Hose schützten vor weiteren Abschürfungen

Foto zu dem Text "Hirschi: Trikot + Hose schützten vor weiteren Abschürfungen"
Marc Hirschi gestern im Ziel in La Roche-sur-Foron. Die nur leichten Beschädigungen des Trikots im Dyneema-geschützten Schulterbereich sind gut zu sehen. | Foto: Cor Vos

18.09.2020  |  (rsn) - Dass sich Marc Hirschi gestern bei seinem schweren Sturz in der Abfahrt vom Col de Saises (rsn berichtete) nicht auch noch großflächige Abschürfungen zugezogen hat, verdankt er wohl in erster Linie seinem Trikot und seiner Hose des schwedischen Herstellers Craft. Beide sind an relevanten Stellen mit der Hitech-Faser Dyneema ausgestattet, die sich seit langen Jahren in schützender Industrie-Arbeitskleidung bewährt hat.

"Die Trikots wurden noch kurzfristig für den Einsatz bei der Tour de France
produziert", so der Craft-Deutschland-Marketing-Manager Markus Müller zu radsport-news.com: "Es sind die ersten Jerseys im Profi-Bereich, die gegen Stürze verstärkt sind, und zwar im Bereich von Schulter und Rücken. Das hat Marc sicher einiges erspart."

Bereits in der vergangenen Saison hat Craft die an den Seiten Dyneema-ausgerüstete Radhose (die Hirschi auch trug), und dazu einen Dyneema-Baselayer präsentiert; beides gibt es auch für Nicht-Profis unter der Bezeichung "Armor" zu kaufen. Wann die verstärkten Trikots auf den Markt kommen, ist derzeit allerdings noch unklar, sagte Müller zu rsn.

"Die Dyneema-Faser ist im Verhältnis 15-mal stärker
als Stahl, und daher ideal, um die Abriebfestigkeit eines Gewebes zu erhöhen", sagte Piet Rooijakkers, Leiter der Forschung und Entwicklung beim Team Sunweb, bei der Vorstellung der Trikots vor der Tour: "Schwere Hautabschürfungen im Fall eines Sturzes werden so verringert, ohne das Gewicht des Trikots oder den Komfort des Fahrers zu beeinträchtigen."

Entwickelt hat Craft Sportswear die Trikots zusammen mit Royal DSM, dem niederländischen Entwickler und Hersteller der Dyneema-Faser. Dabei wurde erstmals eine im Mai präsentierte, bio-basierte HMPE-Faser (High Modulus Polyethylene Fiber, so die allgemeine Bezeichnung für Dyneema) eingesetzt. Wilfrid Gambade, Präsident von DSM Protective Materials: "Sie bietet die gleiche Leistung wie herkömmliches Dyneema, der CO2-Abdruck ist jedoch 90 Prozent geringer ist als bei generischem HMPE."

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Craft
New Wave GmbH
83080 Oberaudorf

Fon: 08033/ 979- 0

E-Mail: info@newwave-germany.de
Internet: www.craft-sportswear.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine