“Neue Performance-Benchmark“ - 50, 62,5 und 80 mm Felgenhöhe

Swiss Side: Neue Aero-Laufräder “Hadron 2 Ultimate“

Foto zu dem Text "Swiss Side: Neue Aero-Laufräder “Hadron 2 Ultimate“ "
| Foto: Swiss Side

16.08.2020  |  Die Aero-Laufräder "Hadron" von Swiss Side haben Weltmeisterschaften und Rennen auf der ganzen Welt gewonnen. "Doch wir hören nie auf mit der Entwicklung", sagt Swiss-Side-CEO Jean-Paul Ballard:

"Es gibt immer etwas Neues zu lernen und zu verstehen, das uns weiter vorantreibt, mit dem Ziel, die Grenzen dessen zu verschieben, was wir für möglich gehalten haben"

Das Ergebnis, so Ballard: "ein besseres Bestes, ein schnelleres Schnell", konkret - die neuen Hadron 2 Ultimate 500, 625 und 800 Aero-Laufrad-Sätze, exklusiv für Scheibenbremsen.

Swiss-Side-Mit-Gründer JP Ballard zur Entwicklung: "Das Ziel war klar - den Luftwiderstand weiter verringern, den Segel-Effekt verbessern, während wir gleichzeitig das Lenk-Moment reduzieren, um maximale Aero-Stabilität im Wind zu gewährleisten."

Die Highlights der neuen Hadron 2:
SCHNELLER dank eines um 10 bis 20 Prozent reduzierten Luftwiderstands, mit größerem Segel-Effekt und größerem maximalem Anström-Winkel (breitere Seitenwind-Range).

STABILER im Wind, dank eines um 26 % reduzierten Lenk-Moments, für spürbar weniger Windanfälligkeit.

BREITE FELGE mit 20 mm Innenbreite, ohne Aero-Einbußen, wodurch sich der Rollwiderstand verbessert und auch breitere Reifen kompatibel sind.

AEROLITE-II-SPEICHEN, nur 0,7mm dick, mit längerem, flachem Mittelteil, was  den Gesamt-Luftwiderstand reduziert, und auch den Rotations-Luftwiderstand.

180-NABENSET von DT Swiss, mit "Sinc"-Keramik-Lagern.

TUBELESS-READY – Was sonst?!

KEIN ZUSÄTZLICHES GEWICHT. Trotz der breiteren Felge bleiben Gewicht und Steifigkeit unverändert.

OPTIMIERT für 25-mm- und 28-mm-Reifen, empfohlen bis zu einer Reifenbreite von 32 mm.

NEUE TECHNOLOGIEN kamen in der Aero-Entwicklung zum Einsatz, darunter Wind-Studien auf der Straße mittels Messung mit Swiss-Side-CdA-Meter, Windturm und Druckmess-Rechen, "um den Wind besser zu verstehen", so Ballard, und die aerodynamischen Eigenschaften weiter zu verbessern.

LÄNGERE GARANTIE dank DT Swiss: Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer auf Material- und Verarbeitungsfehler, plus „Fair Share Policy” für preisgünstige Reparaturen von Nutzungsschäden über zehn Jahre.

„Die Hadron 2 wurden von Grund auf neu konstruiert, um das Beste neu zu definieren“, sagt Jean-Paul Ballard: „Aus meiner Sicht ist unsere größte Leistung, dass wir es geschafft haben, das Lenk-Moment um massive 26 Prozent zu reduzieren."

Ballard weiter: "Die neuen Hadron-2-Laufräder fühlen sich im Vergleich zu ihren Vorgängern eine Nummer kleiner an - und schon diese waren eine Messlatte für Seitenwind-Stabilität. Die neuen Laufräder sind ein echter Beweis dafür, dass Swiss Side nicht müde wird, sich im Bereich Aerodynamik immer weiterzuentwickeln.”

Hadron 2 Ultimate 800
80 mm hohes Laufrad mit Fokus auf Zeitfahren/ Triathlon. "Aerodynamik und Segel-Effekt sind einzigartig", sagt JP Ballard: "Das Handling bei Wind für Laufräder dieser Höhe ist unglaublich. Spart mehr als fünf Minuten in einem typischen Ironman-Wettkampf."

Hadron 2 Ultimate 625
62,5 mm hohes Laufrad für Aero-Straßen-/ Triathlon-Einsatz. Bietet die beste „Allround“- Maximal-Leistung für jeden Einsatz und jedes Terrain. Leistungs-Simulationen und Tests zeigen, dass dies das schnellste Straßen-Setup für jede Strecke bis zu 7,5 % Steigung ist.

Hadron 2 Ultimate 500
50 mm hohes Aero-Laufrad für alle, die ein leichtes und agiles Modell mit hoher Aero-Performance und unerschütterlichem Handling wollen - für pfeilschnelle Bergab-Fahrten und jede Art von Wind.

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Swiss Side GmbH
Bönirainstrasse 14
8800 Thalwil
Schweiz

Fon: 0041 055 534 312 0

E-Mail: contact@swissside.com
Internet: www.swissside.com

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine