“Neue Performance-Benchmark“ - 50, 62,5 und 80 mm Felgenhöhe

Swiss Side: Neue Aero-Laufräder “Hadron 2 Ultimate“

Foto zu dem Text "Swiss Side: Neue Aero-Laufräder “Hadron 2 Ultimate“ "
| Foto: Swiss Side

16.08.2020  |  Die Aero-Laufräder "Hadron" von Swiss Side haben Weltmeisterschaften und Rennen auf der ganzen Welt gewonnen. "Doch wir hören nie auf mit der Entwicklung", sagt Swiss-Side-CEO Jean-Paul Ballard:

"Es gibt immer etwas Neues zu lernen und zu verstehen, das uns weiter vorantreibt, mit dem Ziel, die Grenzen dessen zu verschieben, was wir für möglich gehalten haben"

Das Ergebnis, so Ballard: "ein besseres Bestes, ein schnelleres Schnell", konkret - die neuen Hadron 2 Ultimate 500, 625 und 800 Aero-Laufrad-Sätze, exklusiv für Scheibenbremsen.

Swiss-Side-Mit-Gründer JP Ballard zur Entwicklung: "Das Ziel war klar - den Luftwiderstand weiter verringern, den Segel-Effekt verbessern, während wir gleichzeitig das Lenk-Moment reduzieren, um maximale Aero-Stabilität im Wind zu gewährleisten."

Die Highlights der neuen Hadron 2:
SCHNELLER dank eines um 10 bis 20 Prozent reduzierten Luftwiderstands, mit größerem Segel-Effekt und größerem maximalem Anström-Winkel (breitere Seitenwind-Range).

STABILER im Wind, dank eines um 26 % reduzierten Lenk-Moments, für spürbar weniger Windanfälligkeit.

BREITE FELGE mit 20 mm Innenbreite, ohne Aero-Einbußen, wodurch sich der Rollwiderstand verbessert und auch breitere Reifen kompatibel sind.

AEROLITE-II-SPEICHEN, nur 0,7mm dick, mit längerem, flachem Mittelteil, was  den Gesamt-Luftwiderstand reduziert, und auch den Rotations-Luftwiderstand.

180-NABENSET von DT Swiss, mit "Sinc"-Keramik-Lagern.

TUBELESS-READY – Was sonst?!

KEIN ZUSÄTZLICHES GEWICHT. Trotz der breiteren Felge bleiben Gewicht und Steifigkeit unverändert.

OPTIMIERT für 25-mm- und 28-mm-Reifen, empfohlen bis zu einer Reifenbreite von 32 mm.

NEUE TECHNOLOGIEN kamen in der Aero-Entwicklung zum Einsatz, darunter Wind-Studien auf der Straße mittels Messung mit Swiss-Side-CdA-Meter, Windturm und Druckmess-Rechen, "um den Wind besser zu verstehen", so Ballard, und die aerodynamischen Eigenschaften weiter zu verbessern.

LÄNGERE GARANTIE dank DT Swiss: Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer auf Material- und Verarbeitungsfehler, plus „Fair Share Policy” für preisgünstige Reparaturen von Nutzungsschäden über zehn Jahre.

„Die Hadron 2 wurden von Grund auf neu konstruiert, um das Beste neu zu definieren“, sagt Jean-Paul Ballard: „Aus meiner Sicht ist unsere größte Leistung, dass wir es geschafft haben, das Lenk-Moment um massive 26 Prozent zu reduzieren."

Ballard weiter: "Die neuen Hadron-2-Laufräder fühlen sich im Vergleich zu ihren Vorgängern eine Nummer kleiner an - und schon diese waren eine Messlatte für Seitenwind-Stabilität. Die neuen Laufräder sind ein echter Beweis dafür, dass Swiss Side nicht müde wird, sich im Bereich Aerodynamik immer weiterzuentwickeln.”

Hadron 2 Ultimate 800
80 mm hohes Laufrad mit Fokus auf Zeitfahren/ Triathlon. "Aerodynamik und Segel-Effekt sind einzigartig", sagt JP Ballard: "Das Handling bei Wind für Laufräder dieser Höhe ist unglaublich. Spart mehr als fünf Minuten in einem typischen Ironman-Wettkampf."

Hadron 2 Ultimate 625
62,5 mm hohes Laufrad für Aero-Straßen-/ Triathlon-Einsatz. Bietet die beste „Allround“- Maximal-Leistung für jeden Einsatz und jedes Terrain. Leistungs-Simulationen und Tests zeigen, dass dies das schnellste Straßen-Setup für jede Strecke bis zu 7,5 % Steigung ist.

Hadron 2 Ultimate 500
50 mm hohes Aero-Laufrad für alle, die ein leichtes und agiles Modell mit hoher Aero-Performance und unerschütterlichem Handling wollen - für pfeilschnelle Bergab-Fahrten und jede Art von Wind.

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Swiss Side GmbH
Bönirainstrasse 14
8800 Thalwil
Schweiz

Fon: 0041 055 534 312 0

E-Mail: contact@swissside.com
Internet: www.swissside.com

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine