Der legendäre Rahmenbauer kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Serotta: neues Titan-Bike “Prologue Edition“

Foto zu dem Text "Serotta: neues Titan-Bike “Prologue Edition“"
| Foto: serotta.com

29.07.2020  |  Der legendäre amerikanische Rahmenbauer Ben Serotta, vor zwei Jahren mit seinem "Serotta Design Studio" an den Markt zurückgekehrt (rsn berichtete), baut wieder Titan-Rahmen - wenn auch erstmal nur hundert Stück.

Unter dem Namen "Prologue 100" kann man bis Ende August einen Rahmen
reservieren, mit CXS-T9-Titan-Rohren und F9-Carbon-Gabel. Aus der neuen Modellreihe kann man ein Bike auswählen, das für die eigene Fahrweise optimiert ist: überwiegend auf Asphalt, überwiegend auf Schotter, oder gemischt.

"Zur Feier der neuen Ära freuen wir uns, die Serotta Prologue Edition anzukündigen - ein in limitierter Auflage hergestelltes, maßgefertigtes Sammler-Rad aus Titan. Nur 100 Stück werden produziert", schreibt Serotta auf seiner Netzseite.

Jeder Kunde wird während des gesamten Prozesses
mit dem Meister höchstpersönlich zusammenarbeiten, und alles vom Fahrstil bis zur Geometrie genau festlegen, um den perfekten Rahmen zu bekommen. Jede Prologue Edition wird eine signierte, nummerierte und datierte Plakette bekommen.

Nochmal Ben: "Wenn es ein perfektes Material für das moderne Fahrrad gibt, dann ist es Titan. Es ist zweifellos das Metall, das am besten dazu geeignet ist, den Fahrer im rauen städtischen Dschungel und auf fliegendem Schotter zu beruhigen. (...)

Durch die Anwendung all dessen, was wir
über Jahrzehnte bei der Herstellung des Serotta Colorado Legend Ti gelernt haben, und durch die Aktualisierung unserer Technik mit größen- und einsatzspezifischen, firmeneigenen Rohren und Karbon-Gabeln setzt das Serotta Act ll Titanium eine neue Bestmarke für Titan-Fahrräder."

Ben Serotta hat eine lange Geschichte im amerikanischen Rahmenbau, die bis zu den Team-Bikes für den legendären "7-Eleven"-Kader zurückreicht. Nach dem Verkauf seiner Firma im Jahr 2013 hat sich Ben mit verschiedenen Fahrrad-Projekten beschäftigt. Nun will er eine neue Reihe individuell angepasster Fahrräder auf den Markt bringen.

"Unser Titan-Rahmen aus CXS-T9-Rohren
in Kombination mit der F9-Carbon-Gabel verwandelt das zugrundliegende Design in ein sensationelles Fahrgefühl", schwärmt Ben: "Engineering in seiner außergewöhnlichsten Form..." Wir haben nichts anderes von ihm erwartet;-)


 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Serotta Design Studio
20 Prospect St.
Ballston Spa,
NY 12020
USA

Fon: 001-518-934-1301

E-Mail: info@serotta.com
Internet: serotta.com

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine