“Das Rad für den modernen Fahrer “ - mit “Dreambuild“-Video/ Road Bike Channel
Cervelo Caledonia: Für Abenteuer auf allen Straßen
| Foto: Cervelo
25.07.2020 | "Als wir versuchten, größere Reifen in unseren R5 unterzubringen, und unsere Asperos aerodynamischer zu machen, wurde eine neue Art von Fahrrad geboren" – das erzählt der kanadische Hersteller Cervelo zur Entstehungsgeschichte des neuen Caledonia.
Was ist anders am Caledonia? „Es ist ein Fahrrad für die Fahrten, die im Cafe beginnen, sich über asphaltierte Nebenstraßen aus der Stadt heraus schlängeln, dann auf den Feldweg, der bis zum Fuß des Berges führt, dann hinauf - und vor Begeisterung schreiend bergab, zurück in Richtung Heimat.“
Das Caledonia schließt die Lücke zwischen den reinrassigen
Rennrädern S5 und R5 und dem Gravelbike Aspero. Das Caledonia wurde entwickelt für verrückte Abenteuer, lange Ausfahrten auf
allen möglichen Straßen, inklusive Schotter und Kopfsteinpflaster. Und das
Caledonia wird von den WorldTour-Profis vom Team Sunweb beim Kopfsteinpflaster-Klassiker Paris - Roubaix eingesetzt.
Das
Caledonia kann Reifen mit maximal 34 mm
aufnehmen (31 mm mit Schutzblechen) und an versteckten Ösen mit
Schutzblechen ausgestattet werden. Alle Züge sind elegant versteckt im
Rahmen verlegt.
Warum der Name Caledonia? Es wurde im kanadischen Hauptquartier von Cervelo entworfen, an der Caledonia Road. Und die Caledonia Road ist die Straße, auf der die Cervelo-Mitarbeiter jeden Donnerstag Abend bei der Gruppen-Ausfahrt hinuntersprinten - eine berüchtigt schlechte Straße mit Schlaglöchern, Rissen und Kopfsteinpflaster. Noch Fragen?
Die Daten
- Vollständig interne Kabel- und Zugführung
- Integrierter Steuersatz
- Steifigkeit 222 Nm/mm BB, 105 Nm/deg
- 34 mm Reifenfreiheit, 31 mm mit Schutzblecheln
- Versteckte Schutzblech-Halterungen
- "Bento"-Halterung
- Gewichte: Rahmen 936 g, Gabel 370 g
ProCycling-Herausgeber Dieter Steiner hat das neue Caledonia
auf Herz und Nieren durchgecheckt: Komplett zerlegt, gewogen, gemessen, geprüft - und wieder sorgfältig zusammengebaut. Das Video dazu sehen Sie hier: