Komfort-Orientierung und Vielseitigkeit - mit Testfahrt-Video

Merida: Das neue Scultura Endurance

Foto zu dem Text "Merida: Das neue Scultura Endurance"
| Foto: Merida

22.07.2020  |  Einfach losfahren - ohne sich große Gedanken über den Straßenbelag zu machen, und zu wissen, dass man noch wesentlich schneller fahren könnte, ohne den Fahr-Komfort zu vernachlässigen: der Traum vieler Rennradfahrer. Darauf, und auf der beliebten und geschätzten Scultura-Plattform basierend, hat Merida das neue Scultura Endurance entwickelt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem taufrischen Bike die Lücke schließen
zwischen unseren eher geländegängigen Bikes wie dem Mission CX und dem Silex, und den eher straßen-orientierten Bikes, wie dem Scultura und dem Reacto", sagte Merida-Presesprecher Roman Högerle gestern bei der Präsentation in Magstadt.

Mit dem Scultura Endurance bietet die Merida-Produkt-Palette dem eher freizeit-orientierten Rennradfahrer ein potentes und spaßorientiertes Bike. Es hat viele Eigenschaften, die seine Komfort-Orientierung und seine Vielseitigkeit unterstreichen. Der neu entworfene und konstruierte Scultura-Endurance-Rahmen bietet eine aktualisierte Geometrie, die den Bedürfnissen eines komfortorientierten Langstreckenfahrers perfekt entspricht.

Eine aufrechtere Sitz-Position durch das längere Steuerrohr
und die Möglichkeit, Reifen mit bis zu 35 mm Breite zu montieren, verleihen dem Scultura Endurance ein komfortableres Fahrverhalten und bieten zusätzliche Kontrolle, wenn der Untergrund rauer oder anspruchsvoller wird.

Ein flacherer Steuerrohrwinkel und ein etwas längerer Radstand in Kombination mit den breiteren Reifen machen das Bike laufruhiger und sicherer bei hohen Geschwindigkeiten.Darüber hinaus wird durch ein spezielles Profil an bestimmten Bereichen der Ketten- bzw. Sitzstreben, das wie eine Blattfeder funktioniert, der natürliche Flex des Rahmen-Materials erhöht. Der Komfort am Hinterbau des Bikes wird dadurch weiter gesteigert und Erschütterungen werden gedämpft.

Aber das Scultura Endurance „borgt“ sich auch
Features von Aero-Bikes, wie den neu entworfenen "Wire-Port"-Steuersatz, der eine schlankere Kabel-Integration an der Front des Bikes ermöglicht, sowie eine versteckte Sattel-stützenklemmung. Dadurch werden die eleganten Linien des Bikes nicht unterbrochen und Verwirbelungen an essentiellen Bereichen vermieden.

Alle Scultura-Endurance-Modelle können mit Schutzblechen ausgestattet werden. Das macht sie noch vielseitiger für den Einsatz als Trainings- oder Pendler-Rad. Die Sitzstreben-Brücke gibt dem hinteren Schutzblech einen sicheren Halt, kann aber auch, für einen cleanen Look und noch mehr Reifenfreiheit, abgenommen werden.

Christoph Nelz vom "Road Bike Channel" hatte Gelegenheit,
das gestern präsentierte Scultura Endurance näher in Augenschein zu nehmen, und auf eine erste Testfahrt zu gehen. Hier das Video dazu:

 
Weitere Informationen

Merida
Merida + Centurion Germany GmbH
Blumenstr. 49 - 51
71106 Magstadt

E-Mail: info@merida-bikes.com
Internet: www.merida-bikes.com/de-de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine