Der proCycling-rsn-Test - sechs Endurance-Renner

Rose Reveal Six: maximale Langstrecken-Funktionalität

Von Caspar Gebel

Foto zu dem Text "Rose Reveal Six: maximale Langstrecken-Funktionalität"
Mit dem Reveal bietet Rose maximale Langstrecken-Funktionalität zu einem sehr attraktiven Preis. | Foto: Andreas Meyer

09.07.2020  |  Wer eine langstreckentaugliche Rennmaschine mit maximaler Funktion sucht, greift bei Rose neuerdings zum Reveal. Das Endurance-Modell, in unterschiedlichen Ausstattungs-Varianten erhältlich, gefällt auf den ersten Blick durch die glatten, harmonischen Formen.

Die schlanke Gabel, das leicht abfallende Oberrohr und tief angesetzte Sitzstreben
sind zeitgemäß, die Leitungsführung ist zukunftsweisend: Gleich unterm Vorbau geht es ins Innere von Rahmen und Gabel; ein Vorbau-Wechsel ist dabei problemlos möglich.

Mit der elektronischen Schaltung Sram Force eTap AXS fallen die Schaltzüge bzw. -kabel weg. Und mit 46/ 33 Zähnen vorne und 10 bis 33 hinten gibt es eine ebenso eng gestufte wie breit abgestimmte Übersetzung, die für absolute Steilstücke einen 1:1-Gang bietet.

Den für die Endurance-Kategorie relevanten Komfort
bietet das Reveal in mehr als ausreichendem Maß. Die Sattelstütze flext stark, und auch vorne dringen Stöße und Vibrationen nur gedämpft zum Fahrer durch. Die Sitzhaltung ist eher aufrecht, dabei ausreichend sportlich; ausgewogene Geometrie-Daten sorgen für ein neutrales, insgesamt handliches Lenkverhalten.

Zur hochwertigen Sram-Gruppe, die in der Force-Version ein bezahlbares Gesamt-Paket ermöglicht, gesellen sich leichte Rose-Carbon-Laufräder, bei denen nicht nur die Felgen (vorne 40/ hinten 50 Millimeter) unterschiedlich sind, sondern auch die Reifen. Das macht wenig Sinn, zu mal der schmalere Conti GP 5000 höchstens in Sachen Aerodynamik minimal punkten kann, und sollte im Konfigurator (kostenlos) geändert werden. Abgesehen davon kann das Reveal rundum überzeugen – auch optisch mit dem dezent schimmernden Dekor.

FAZIT
Mit dem Reveal bietet Rose maximale Langstrecken-Funktionalität zu einem sehr attraktiven Preis. Es ist manchem doppelt so teuren Rad in Sachen Gewicht und Bedienung ebenbürtig - und allein deshalb eine interessante Kauf-Option.

SPECS
Rahmen Rose Voll-Carbon
Gabel Rose Voll-Carbon
Schaltung Sram eTap Force AXS
Kurbelsatz Sram Force
Laufradsatz Rose RC-Forty/ Fifity Disc Carbon
   Gewicht 1547 g/ 1136 g (HR/ VR, ohne Steckachsen)
Bereifung Conti GP 5000
Vorbau Ritchey WCS C220
Lenker Ritchey WCS Streem Carbon
Sattel Selle Italia Flite Flow
Stütze Rose Reveal
Gewicht 7,62 kg (kompl. o. Ped.)
Preis 4999 Euro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Rose Bikes GmbH
Schersweide 4
46395 Bocholt

Fon: 02871/ 27 55 55
Mo. - Fr. 8 - 18:30 Uhr
Sa. 9 - 13:00 Uhr

E-Mail: rosemail@rosebikes.com
Internet: www.rosebikes.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

17.06.2025Träger von Thule, Atera, Westfalia, Uebler und Eufab

Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird

02.06.2025Ermüdung überwinden und Grenzen verschieben

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine