Heute im SuperPrestige-Finale in Middelkerke

Das Cross-Bike von Vize-Weltmeisterin Annemarie Worst

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Das Cross-Bike von Vize-Weltmeisterin Annemarie Worst"
| Foto: Cor Vos

16.02.2020  |  Heute geht's beim "Nordzee-Cross" in Middelkerke das Finale der SuperPrestige-Serie über die sandige Bühne der belgischen Nordsee-Küste. Die Cyclocross-Rennserie ist die wohl renommierteste in Europa, und besteht eigentlich aus acht Rennen in Belgien und Holland.

Eigentlich - denn Susanne hat nicht nur bei uns heftig gestürmt, sondern auch
in Belgien. So ist am 9. Februar das Rennen in Merksplas ausgefallen, und der Silvester-Cross in Diegem am 29. 12. war der bis dato letzte Lauf. Da das Rennen in Flandern ersatzlos gestrichen wurde, stand Ceylin del Carmen Alvarado (Corendon-Circus) so schon am Jahresende als SuperPrestige-Gesamtsiegerin fest.

Wie das? Die Zweite der Gesamtwertung, Yara Kastelijn (Team 777), kann bestenfalls mit Alvarado gleichziehen (wenn sie gewinnt und Ceylin ausfällt) - aber auch dann wird die neue Weltmeisterin Gesamtsiegerin der Serie, da sie zwei Rennen gewonnen hat, Yara aber nur eines.

Dritte in der SuperPrestige-Gesamtwertung
ist Vize-Weltmeisterin Annemarie Worst - und ihr Rad wollen wir heute vorstellen. Es kommt aus der Schmiede der Hambuger Cross-Spezialisten von Stevens, und trägt passenderweise den Namen "SuperPrestige".

Übrigens: Vier der Top-Fünf-Fahrerinnen der SuperPrestige-Gesamtwertung sind auf diesem Rad unterwegs. Neben Annemarie und Yara Kastelijn auch Alice Maria Arzuffi (alle Team 777) sowie Sanne Cant (Iko-Crelan); die mehrfache italienische Meisterin Eva Lechner folgt auf Rang sechs - ebenfalls auf einem Stevens SuperPrestige.

Wie das Canyon Inflite von Mathieu van der Poel (das wir vor zehn Tagen vorgestellt hatten) ist auch der Carbon-Crosser von Worst kein brandneues Bike: Beide Modelle werden bereits in der dritten Saison von den Profis gefahren. Gute Pferde wechselt man eben nicht so schnell...

Sanne Cant, die das Rad maßgeblich mitentwickelt
hat, wurde auf dem damals neuen SuperPrestige 2018 Weltmeisterin, Wout van Aert, ebenfalls Weltmeister, fuhr es in der vergangenen Saison, und auch Cross-Seriensieger Van der Poel gewann seine erste Elite-Weltmeisterschaft auf eben diesem Rad.

Zurück zu Annemarie Worsts Crossbike: Das Rahmen-/ Gabel-Set aus hochmodularem Carbon wiegt zusammen keine 1400 Gramm, und hat eine lupenreine Race-Geometrie. Vorne und hinten kommen stabile 12-mm-Steckachsen zum Einsatz. Da im Cyclocross die Räder komplett gewechselt werden, spielt die Zeit beim Laufradwechsel keine Rolle - anders als bei Straßenrennen.

Annemarie fährt eine Shimano Dura Ace Di2 R9170
Gruppe mit einer speziellen Übersetzung: ein 46/39-Kettenblatt, und eine 11-30-Dura-Ace-Elffach-Kassette. Die Kurbel ist eine den den Profis vorbehaltene Sonderanfertigung von Shimano: Die Kettenblätter mit 46 und 39 Zähnen liegen besonders nahe beieinander. So können die Fahrer noch schneller schalten, und in den Zwischenraum dringt weniger Schmutz ein.

Worsts Renner ist mit der neuesten Generation von Shimanos Shadow-Umwerfer ausgestattet, dazu mit einem dickeren, speziell angefertigten Direct-Mount-Schaltauge. Der Dura-Ace-Di2-Antrieb ist hier in einer speziellen Cyclocross-Version mit einem längeren Schaltkäfig verbaut.

Die DT-Swiss-Laufräder kommen auf 38 mm breiten
Carbon-Felgen daher. Die handgefertigten Schlauchreifen stammen vom holländischen Spezialisten Dugast, und werden mit sehr niedrigem Druck gefahren, in der Regel um 1,3 bar. Sie müssen mehrfach geklebt werden, damit sie bombenfest auf der Felge sitzen und bei dem geringen Luftdruck nicht abspringen.

Die neuen 140-mm-Rotoren der Dura-Ace-Bremsen sind zweiteilig, mit einer extra belüfteten Sechs-Loch-Spinne. Die Edelstahl-Bremsschiene ist angenietet, um Steifigkeit und Wärmeableitung zu maximieren. In die Bremsflächen sind vier Extra-Schlitze eingefräst, um Wasser und Schlamm besser von den Bremsbelägen zu entfernen, und so ein gleichmäßiges Bremsen auch bei schlechten Bedingungen zu gewährleisten.

Die Daten:
Rahmen: Carbon SL Fiber hochmodular, 1000 g, QR12-Steckachsen
Gabel: Voll-Carbon SL
Bremsen: Shimano Dura-Ace disc R9170, 140 mm Disc (v, h), Centerlock
Brems-Schalt-Griffe: Shimano Dura-Ace Di2 R9170
Umwerfer: Shimano Dura-Ace Di2 R9170
Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 R9170
Sattel: Fizik R1
Lenkerband: Fizik Microfiber
Sattelstütze: Easton EA 90 SL
Vorbau: Easton EA 90
Lenker: Easton EC 90 SLX
Kassette: Dura Ace, 11fach, 11 - 30 Zähne
Kurbel: Durca Ace, 46/ 39 Z.  (Kettenblätter Sonderanfertigung)
Reifen: Dugast 33 mm Schlauchreifen; Modell je nach Bodenbeschaffenheit
Laufräder: DT Swiss 1100 Spline 38 mm carbon tubulars
Pedale: Shimano XTR M9100 SPD

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Stevens Bikes
Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg

Fon: 040/ 71 60 70- 0

E-Mail: info@stevensbikes.de
Internet: www.stevensbikes.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

07.08.2025Geschnürter Radschuh in modernster Ausführung

Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch

07.08.2025Neuer Top-Radschuh mit geringem Gewicht

Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen

31.07.2025Schaltaugen richten mit maximaler Präzision

Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali

31.07.2025Tubeless-Zubehör für Pannenschutz und Pannenfall

Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine