Werbe-Spot zum “Groundhog Day“ in Pennsylvania
Bill Murray: Und täglich fährt er das Murmeltier...
Von Wolfgang Preß
| Foto: Jeep
09.02.2020 | Der "Groundhog Day" (dt. Murmeltier-Tag) findet alljährlich Anfang Februar in Pennsylvania statt. Dabei wird auf vielen Volksfesten der weitere Verlauf des Winters vorhergesagt, indem Murmeltiere aus ihren Bauen gelockt werden. Wenn das Tier „seinen Schatten sieht“ (so die Überlieferung), also wenn die Sonne scheint, soll der Winter noch weitere sechs Wochen dauern.
Die längste Tradition beim "Groundhog Day" hat seit 1887 Punxsutawney - bekannt geworden 1993 durch den Kinofilm "Und täglich grüßt das Murmeltier" (Originaltitel: Groundhog Day) mit Bill Murray und Andie MacDowell.
Murray hat nun seine legendäre Rolle in einem Super-Bowl-Spot für Jeep nochmal gespielt.
Der Streifen zeigt Bill, wie er diesmal mit einem Jeep Gladiator der Zeitschleife zu entkommen versucht. Dabei entführt er auch das Murmeltier, das ihn dann auf seinen weiteren Fluchtversuchen begleitet.
Gegen Ende versucht Murray es mit einem Jeep-E-Fatbike, das Murmeltier vor sich im Lenkerkorb, beide vorbildlich mit Helm. Das E-Bike des Geländewagen-Herstellers soll im Juni 2020 auf den Markt kommen; laut Jeep-PR-Manager Berj Alexanian ist es eine Variante des QuietKat FatTire RidgeRunner.
Das Murmeltier Poppy ist zweifellos der Star des Spots, ein zehn
Monate altes, gerettetes weibliches Murmeltier, das aufgrund eines
Geburtsfehlers nicht wieder in die Wildnis zurück kann. Poppy ist jetzt ein
"staatlich lizenziertes Bildungs-Murmeltier", das in Pennsylvania in Schulen zum Einsatz kommt - falls es seine Schauspiel-Karriere nicht weiterverfolgt...
Das Jeep-E-Fatbike hat einen 750-Watt-Motor mit einer Reichweite von 60 km (so der Hersteller), eine Vollfederung mit 120 mm Federweg hinten, und einer 150-mm-Gabel, dazu 4,8-Zoll-Reifen. Das Bike wird serienmäßig nicht mit Korb geliefert; als Zubehör erhältlich ist ein Biria-City-Korb mit Schnellwechsel-Halterung - übrigens für Murmeltiere zugelassen...