“Halb Mann, halb Ziege, voll Party“ - Kooperation mit Tom Kellogg

Ritte: neues Gravel-Bike “Satyr Steel“

Foto zu dem Text "Ritte: neues Gravel-Bike “Satyr Steel“ "
| Foto: Ritte Cycles

19.12.2019  |  (rsn, ec) - Henri „Ritte“ van Leberghe, später auch als Ritte van Vlaanderen bekannt, gewann vor hundert Jahren die Flandern-Rundfahrt - mit einem geliehenen Tourenrad. Ihm zu Ehren hat der kalifornische Designer Spencer Canon 2008 die Firma Ritte Cycles gegründet. Seit 2014 ist die Kult-Marke auch in Deutschland erhältlich, über den Importeur Sports Nut.

Drei Renner gab's bisher bei Ritte, zwei aus Carbon, einen aus Stahl,
genannt "The Snob". Gestern haben die Kalifornier nun zwei neue Stahl-Modelle präsentiert, in einer Kooperation mit dem legendären amerikanischen Stahlrahmenbauer Tom Kellogg: Den Renner "The Phantom", und das Gravelbike "The Satyr".

Der Satyr ist eine mythische Wald-Kreatur, von den Griechen als Waldgeist im Gefolge des Dionysos (und ein bisschen auch als Party-Tier) verehrt, ein Mann mit dem Unterkörper eines Ziegenbocks. "Der Satyr verkörpert Spaß und Tollerei", erklärte Ritte-Gründer Spencer Canon bei der Präsentation: "Und er klettert wie eine Ziege - so wie unser neues Gravelbike The Satyr das tut."

The Satyr verdankt seinen Schwung
zum großen Teil der Hand des legendären Tom Kellogg, den Ritte für die Gestaltung des Rahmens gewonnen hat. Die Geometrie ist von Tom Kelloggs jahrelanger Design-Erfahrung mit ausgewogenen Rennrad-Rahmen  beeinflusst.

The Satyr hat Rittes All-Road-Bike The Phantom zum Vorbild - alerdings auf 43-mm-Reifen, um auch schwieriges Gelände zu bewältigen. Das Bike ist mit einem T47-Innenlager und einer internen Kabelführung ausgestattet, um die Kabel auch unter härtesten Bedingungen zu schützen, dazu Flat-Mount-Scheibenbremsen  und Steckachsen vorne und hinten.

Die Enve-Gravel-Gabel bietet eine direkte
und sichere Lenkung und wird in verschiedenen Schwadern geliefert, um jeder Rahmengröße gerecht zu werden. Das maßgeschneiderte Reynolds-Röhr-Set ist dort steif, wo Sie es brauchen, zähmt aber die Geräusche auf eine Weise, die nur Stahl leisten kann.

"Die beiden neuen Stahl-Straßenmodelle von Ritte bringen das Biken zum Wesentlichen zurück", sagt Spencer Canon: "Was treibt uns an, an einem Sonntagmorgen vor Sonnenaufgang aus dem Bett zu steigen? Sicherlich keine Wattzahlen oder virtuelle Bestenlisten, und es beeindruckt uns definitiv nicht, wie aero das Sattelrohr ist. Wir fahren, um draußen zu sein, um die Natur zu erforschen, um Freundschaften zu schließen, um Dopamin abzubauen."

Canon weiter: "Ritte baut Fahrräder,
die uns glücklich machen sollen. Fahrräder, die den Test der Zeit bestehen. Fahrräder, die keine Kompromisse bei Geometrie oder Material eingehen, nur um Margen zu erreichen.  Die neue Stahl-Serie von Ritte sind Räder, die zu allem bereit sind. Sie sind leichtfüßig, aber sie verursachen keine Qualen - auch nicht nach sechs Stunden im Sattel."

Tom Kellogg hat seine jahrzehntelange Erfahrung im Bau von Rahmen eingebracht, um die Geometrien für die neuen Rittes zu konstruieren - so nah wie möglich am Custom. Und Fahrräder, die lange halten, müssen auch noch gut aussehen. Von britischen Sportwagen inspirierte, tiefe Farben runden den Look ab.

Tom Kellogg entwirft und baut
seit den 70er Jahren Fahrradrahmen. Sein Ziel ist die Herstellung von Stahlrahmen in höchster Qualität, mit ständiger Weiterentwicklung an der Spitze einer immer wettbewerbsintensiveren Branche. 1982 entwarf und baute Tom Rahmen, die die Weltmeisterschaft gewonnen hatten. Mit seiner eigenen Marke Spectrum Cycles baute er kundenspezifische Rahmen, berät Hersteller - darunter Merlin, Time, Reynolds - bei der Produktion von Rahmen und Komponenten.

Nach mehr als vier Jahrzehnten, in denen er die besten Stahlräder auf dem Markt gebaut hat, kündigte Tom an, dass er 2020 seinen Laden schließen werde. Aber Tom Kelloggs Definition von "Ruhestand" scheint darin zu bestehen, weiterhin Fahrräder aus Stahl von höchster Qualität zu entwerfen. Im nächsten Kapitel seiner Karriere leiht er Ritte seinen unglaublichen Reichtum an Wissen und Können. Ritte-Gründer Spencer Canon: "Zusammen bauen wir die zugänglichsten Tom Kellogg-Rahmen aller Zeiten."

Und mit Toms Worten: „Meine Partnerschaft
mit Ritte erinnert mich an meine Arbeit mit Merlin in den 80ern und 90ern. Das Ritte-Team wolte die besten Elemente meines nutzerdefinierten Rahmen-Designs und meiner Erfahrung mit einigen neuen Design-Elementen wie der Verwendung von T47-Innenlagern und einer vollständig internen Kabelführung in einem Stahlrahmen zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein Fahrrad, das sich natürlich und instinktiv anfühlt -  Fahrräder, die die pure Freude am Radfahren bieten.“
The Satyr in Kürze:
Tom Kellogg Design Reynolds-725-Rohre
6 Lagergrößen Enve-Gabeln T47-Innenlager Vollständige interne Kabelführung
Flat-Mount-Scheibenbremsen 43 mm Reifenfreiheit 3 Flaschenhalterungen Rahmen 2250 Dollar, komplett ab 3800 Dollar Nutzer-definierte Farb-Option
 
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Ritte Cycles
Los Angeles
Kalifornien, USA

E-Mail: support@ritteracing.com
Internet: ritte.cc/

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine