Graphic Novel des Ex-Rennfahrers Marc Locatelli - Verlosung!

“Die Nacht, als ich Eddy Merckx bezwang“

Foto zu dem Text "“Die Nacht, als ich Eddy Merckx bezwang“"
| Foto: Edition Moderne

23.09.2019  |  Geschafft! Nach einem Finanzierungs-Schluß-Spurt auf einer Crowdfunding-Plattform (rsn berichtete) hat der Schweizer Comic-Künstler, Illustrator und Rennrad-Aficionado Marc Locatelli vergangene Woche seine neue Graphic Novel "Die Nacht, als ich Eddy Merckx bezwang" veröffentlicht.

Der 48-Seiten-Band erzählt die wahre Geschichte, als Locatelli 1978
als Rennrad-Amateur wegen eines Ausfalls einen Platz beim Rennen um «Das Blaue Band von Zürich" in Zürich ergattert und gegen sein Idol Eddy Merckx antreten darf; auch Gregor Braun und Didi Thurau sind dabei (letzterer hat dann gewonnen).

Auf Seite 20 startet das Rennen, und unter die ersten zehn Fahrer zu kommen, ist Locatellis Plan. Zudem möchte er die hübsche Servierin Sylvie mit einem erfolgreichen Abschneiden  beeindrucken... Tatsächlich kommt dann es zu einem Endspurt gegen Eddy Merckx, um Platz acht.

Hier fallen Locatellis Erinnerung und die Jury-Entscheidung
auseinander: Während die Rennleitung Merckx vorne sieht, erinnert Locatelli sich daran, eine Reifenbreite vor dem "Kannibalen" gelegen zu sein. Der Stadionsprecher war auf Locatellis Seite: „Hitchcock-Finale um den achten Platz. Ich sah Locatelli vor Merckx.“

Vergebens. Und es kommt noch schlimmer: Sylvie interessiert sich weiterhin nicht für den Merckx-Bezwinger, der sich fortan dem Zeichnen widmet. Er beginnt eine Lehre als Grafiker, studiert Design an der FH Luzern. Doch seine Liebe für das Rennrad hat er behalten: „Das Velofahren hat in letzter Zeit gelitten, aber das wird sich in den kommenden Wochen wieder ändern“, sagte Locatelli auf der Pressekonferenz zum Erscheinen des Bands.

Marc Locatelli, Jahrgang 1954, ist in Zürich
u.a. Kurator der "KunstKabine", der Galerie auf der Rennbahn in Zürich-Oerlikon, wo Illustration, Comic, Cartoons und Kunst zum Thema Radrennsport gezeigt wird. Und er ist Herausgeber der vor zwei Jahren erschienenen Anthologie "Tour de Suisse", in der sich allerlei Schweizer Comic-Künstler mit dem weltbekannten Radrennen auseinandersetzen (hier die rsn-Rezension dazu).

Zur Veröffentlichung verlost radsport-news.com vier Exemplare des Comics, zur Verfügung gestellt vom Verlag Edition Moderne. Beantworten Sie dazu folgende Frage: Bei welchem Rennen fuhr Marc Locatelli gegen Eddy Merckx? Die Antwort wie immer an gewinnspiel@radsport-news.com
Einsendeschluß ist der kommende Freitag (27. 9.), der Rechtweg ist ausgeschlossen. 

Marc Locatelli: Die Nacht, als ich Eddy Merckx bezwang; ISBN 978-3-03731-193-6; 48 Seiten, farbig, 22 x 30 cm, Hardcover, 24 Euro (CHF 29,80)

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Edition Moderne
Eglistrasse 8
8004 Zürich
Schweiz

Fon: 0041 (0)44 491 96 82

E-Mail: post@editionmoderne.ch
Internet: www.editionmoderne.ch

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine