“Die Zukunft auf der Straße“

Specialized: neuer E-Renner “Creo“

Foto zu dem Text "Specialized: neuer E-Renner “Creo“"
| Foto: Specialized

17.07.2019  |  Die besten Rennräder der Welt zu bauen - dieser Anspruch hat bei Specialized eine lange Geschichte: Tarmac,Venge, Roubaix, Allez, Diverge - sie setzten Benchmarks in der Bike-Industrie.

"Und auch das Turbo Creo SL wird deine Erwartungen
an ein E-Rennrad übertreffen", sagt Specialized-Pressesprecherin Juliane Boetel: "Es ist leicht, geschmeidig, potent und agil - und alles mit der Power, die Berge zu überwinden, dem Gegenwind zu trotzen, und weiter zu fahren, als Du dir erträumt hast."

Das Turbo Creo SL ist laut Specialized das leichteste E-Bike seiner Klasse. Der leichte und steife "Fact 11r"-Rahmen lädt zum Kurvenräubern ein, zum Trail-Heizen mit der Gravel-Version "Evo"; zudem reduziert er das System-Gewicht und steigert die Reichweite.

Der leichte "SL 1.1"-Motor verdoppelt die Tretleistung
mit bis zu 240 Watt. Der schnell ansprechende Antrieb mit speziell abgestimmter Drehmoment-Kurve liefert perfekt synchronisierte Unterstützung zur Trittfrequenz. Er hat keinen Widerstand, wenn man ohne Unterstützung fährst.

Angst vor leerem Akku? Nicht mit dem Creo SL.Mit bis zu 120 km Reichweite mit dem internen Akku frisst das E-Racebike Kilometer. Und mit dem optionalen "Range Extender" für den Flaschenhalter gibt es Power für weitere 60 km.

Wer das Bike mit der "Mission Control"-App verbindet,
kann den Motor nach Belieben einstellen, die Runde aufnehmen und den Ladezustand des Akkus überwachen. Die App kann auch die Entladung der Akkus steuern und stellt sicher, dass seine Ladung für den gesamten Ride ausreicht.

Der Motor hat zudem einen eingebauten Power-Meter, der seine Daten an jedes "ANT+"-Gerät übertragen kann. Oder lieber nicht verbinden? Die "TurboConnect-Unit" (TCU) auf dem Oberrohr hat alles unter Kontrolle.

Die Front-Dämpfung "Future Shock 2.0" erlaubt
höheren Speed, egal auf welchem Untergrund. Die 2.0-Version gibt volle Kontrolle mit einem Einstell-Drehrad auf dem Vorbau. Der Einstellknopf justiert die Druckstufe von komplett geöffnet bis fast geschlossen, während der hydraulische Dämpfungskreislauf die Zugstufe kontrolliert.

Nochmal Juliane Boetel: "Wir haben gelernt, dass es größere Unterschiede zwischen zwei Männern geben kann als zwischen Mann und Frau. Das heißt, Räder in Frauen- und Männer-Bikes zu unterteilen, ist eine willkürliche und veraltete Anschauung. Wir haben daher eine Geometrie entwickelt, die allen Fahrern passt."

Die Daten
RAHMEN Fact 10r carbon, Open Road Geometry, front/ rear thru-axles, fully integrated down tube battery, internal cable routing, fender/ rack mounts, Boost 12 x 148 mm
GABEL Future Shock 2.0 w/ Damper, Smooth Boot, Boost 12 x 110 mm, thru-axle, flat-mount disc
VORBAU S-Works Future Stem w/ Integrated Computer mount
BREMSEN Shimano Dura-Ace R9170, hydraulic disc
SCHALTWERK Shimano XTR M9050 Di2, Shadow Plus, GS cage, 11-speed
SCHALTHEBEL Shimano Dura-Ace Di2 Disc R9170
KASSETTE Shimano XT, 11-speed, 11 - 42 Z.
KETTE Shimano Dura-Ace
KURBELGARNITUR Praxis, Carbon M30, custom offset
KETTENBLÄTTER Praxis, 46 Z., 110 BCD
LAUFRÄDER Roval CLX 50 Disc, carbon, tubeless-ready, Wind Tunnel Engineered, 50 mm depth, DT Swiss 240 internals, CeramicSpeed bearings, 24h
REIFEN S-Works Turbo, 700 x 28 mm
SATTEL Body Geometry S-Works Power, carbon rails
SATTELSTÜTZE S-Works FACT carbon 27,2 mm, 20 mm offset
MOTOR Specialized SL 1.1, custom lightweight motor
FERNBEDIENUNG Specialized TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/ Bluetooth
AKKU Specialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh
LADEGERÄT Custom charger, 48 V System w/ SL system charger plug
KABELBAUM Custom Specialized wiring harness w/ chargepro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Specialized Europe B.V.
83607 Holzkirchen-Föching

Internet: www.specialized.com/de

Mehr Informationen zu diesem Thema

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

07.08.2025Geschnürter Radschuh in modernster Ausführung

Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch

07.08.2025Neuer Top-Radschuh mit geringem Gewicht

Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen

31.07.2025Schaltaugen richten mit maximaler Präzision

Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali

31.07.2025Tubeless-Zubehör für Pannenschutz und Pannenfall

Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine