“Die Zukunft auf der Straße“

Specialized: neuer E-Renner “Creo“

Foto zu dem Text "Specialized: neuer E-Renner “Creo“"
| Foto: Specialized

17.07.2019  |  Die besten Rennräder der Welt zu bauen - dieser Anspruch hat bei Specialized eine lange Geschichte: Tarmac,Venge, Roubaix, Allez, Diverge - sie setzten Benchmarks in der Bike-Industrie.

"Und auch das Turbo Creo SL wird deine Erwartungen
an ein E-Rennrad übertreffen", sagt Specialized-Pressesprecherin Juliane Boetel: "Es ist leicht, geschmeidig, potent und agil - und alles mit der Power, die Berge zu überwinden, dem Gegenwind zu trotzen, und weiter zu fahren, als Du dir erträumt hast."

Das Turbo Creo SL ist laut Specialized das leichteste E-Bike seiner Klasse. Der leichte und steife "Fact 11r"-Rahmen lädt zum Kurvenräubern ein, zum Trail-Heizen mit der Gravel-Version "Evo"; zudem reduziert er das System-Gewicht und steigert die Reichweite.

Der leichte "SL 1.1"-Motor verdoppelt die Tretleistung
mit bis zu 240 Watt. Der schnell ansprechende Antrieb mit speziell abgestimmter Drehmoment-Kurve liefert perfekt synchronisierte Unterstützung zur Trittfrequenz. Er hat keinen Widerstand, wenn man ohne Unterstützung fährst.

Angst vor leerem Akku? Nicht mit dem Creo SL.Mit bis zu 120 km Reichweite mit dem internen Akku frisst das E-Racebike Kilometer. Und mit dem optionalen "Range Extender" für den Flaschenhalter gibt es Power für weitere 60 km.

Wer das Bike mit der "Mission Control"-App verbindet,
kann den Motor nach Belieben einstellen, die Runde aufnehmen und den Ladezustand des Akkus überwachen. Die App kann auch die Entladung der Akkus steuern und stellt sicher, dass seine Ladung für den gesamten Ride ausreicht.

Der Motor hat zudem einen eingebauten Power-Meter, der seine Daten an jedes "ANT+"-Gerät übertragen kann. Oder lieber nicht verbinden? Die "TurboConnect-Unit" (TCU) auf dem Oberrohr hat alles unter Kontrolle.

Die Front-Dämpfung "Future Shock 2.0" erlaubt
höheren Speed, egal auf welchem Untergrund. Die 2.0-Version gibt volle Kontrolle mit einem Einstell-Drehrad auf dem Vorbau. Der Einstellknopf justiert die Druckstufe von komplett geöffnet bis fast geschlossen, während der hydraulische Dämpfungskreislauf die Zugstufe kontrolliert.

Nochmal Juliane Boetel: "Wir haben gelernt, dass es größere Unterschiede zwischen zwei Männern geben kann als zwischen Mann und Frau. Das heißt, Räder in Frauen- und Männer-Bikes zu unterteilen, ist eine willkürliche und veraltete Anschauung. Wir haben daher eine Geometrie entwickelt, die allen Fahrern passt."

Die Daten
RAHMEN Fact 10r carbon, Open Road Geometry, front/ rear thru-axles, fully integrated down tube battery, internal cable routing, fender/ rack mounts, Boost 12 x 148 mm
GABEL Future Shock 2.0 w/ Damper, Smooth Boot, Boost 12 x 110 mm, thru-axle, flat-mount disc
VORBAU S-Works Future Stem w/ Integrated Computer mount
BREMSEN Shimano Dura-Ace R9170, hydraulic disc
SCHALTWERK Shimano XTR M9050 Di2, Shadow Plus, GS cage, 11-speed
SCHALTHEBEL Shimano Dura-Ace Di2 Disc R9170
KASSETTE Shimano XT, 11-speed, 11 - 42 Z.
KETTE Shimano Dura-Ace
KURBELGARNITUR Praxis, Carbon M30, custom offset
KETTENBLÄTTER Praxis, 46 Z., 110 BCD
LAUFRÄDER Roval CLX 50 Disc, carbon, tubeless-ready, Wind Tunnel Engineered, 50 mm depth, DT Swiss 240 internals, CeramicSpeed bearings, 24h
REIFEN S-Works Turbo, 700 x 28 mm
SATTEL Body Geometry S-Works Power, carbon rails
SATTELSTÜTZE S-Works FACT carbon 27,2 mm, 20 mm offset
MOTOR Specialized SL 1.1, custom lightweight motor
FERNBEDIENUNG Specialized TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/ Bluetooth
AKKU Specialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh
LADEGERÄT Custom charger, 48 V System w/ SL system charger plug
KABELBAUM Custom Specialized wiring harness w/ chargepro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Specialized Europe B.V.
83607 Holzkirchen-Föching

Internet: www.specialized.com/de

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine