“Die Essenz aus 10 Jahren Forschung, Entwicklung und Erfahrung“

Airstreeem: neuer Laufradsatz “Carbon Aero 50 SL Disc“

Foto zu dem Text "Airstreeem: neuer Laufradsatz “Carbon Aero 50 SL Disc“"
| Foto: Airstreeem

09.07.2019  |  Ein Highlight für den Rennrad-Sommer: Die österreichische Firma Airstreeem präsentiert den neuen Laufradsatz Carbon Aero 50 SL Disc. "Es ist die Essenz aus zehn Jahren Forschung, Entwicklung und Erfahrung, was wir in unser Rad- und Laufrad-Portfolio fließen lassen", sagt Stefan Probst, Gründer und Geschäftsführer der kleinen, feinen Rennrad- und Triathlon-Schmiede Airstreeem in Salzburg.

Durch den Einsatz von Marken-Carbonfasern und des "Smooth Wall
Technology"- Produktions- und Laminier-Prozesses wurde bei geringem Materialeinsatz eine hohe Steifigkeit und Stabilität der Felgen erreicht. Zudem wurde die Felgenform auf die spezifischen Anforderungen einer Scheibenbremsnabe abgestimmt.

Das aerodynamisch optimierte und auf das Speichenmuster der Disc-Naben ausgelegte Felgenprofil sorgt für einen spürbaren Aero-Vorteil und hat eine geringe Seitenwindanfälligkeit.

Einzigartig sind auch die im verstärkten Felgenflansch
integrierten und eingepassten Speichennippel. Diese sorgen für eine noch direktere und effizientere Kraftübertragung, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Auch die Naben wurden überarbeitet und bekamen eine leichtere und steifere Achse.

Optional können die Laufräder zudem mit Keramik-Lagern geordert werden. Durch diese Modifizierungen an Nabe und Felge kommt der Laufradsatz nun auf ein Gewicht von nur 1460 Gramm (Vorder- plus Hinterrad) bei 50 mm Felgenhöhe.

Airstreeem gibt auf den neuen Laufradsatz eine Garantie von fünf Jahren sowie optional eine "Crash Replacement"-Garantie, die auch den Renneinsatz abdeckt. Die Airstreeem Carbon Aero 50 SL Disc Laufräder werden ab 15. Juli im Fachhandel erhältlich sein, der Preis liegt bei 1699 Euro (UVP).

Technische Daten
Felge: Typ Airstreeem Smooth Wall Technology
Dimension (ETRTO): 17C-622
Felgenbreite: innen 17,5 mm (Maulbreite), außen: 25 mm (28,5 mm im breitesten Bereich)
Felgenhöhe: 50 mm
Ventilloch: SV (6,5 mm)
Material Felge: High Modulus Carbon (Markencarbonfaser Torayca und Mitsubishi)
Vorderradnabe: Airstreeem Disc Straight Pull Rear, AL7075, Center Lock, 24 Loch
Einbaubreite: 12 x 100 mm (Optional Schnellspanner)
Achsdurchmesser Nabe: 15mm
Lager: Enduro Stahl 2x6803 (Keramiklager als Option)
Material Nabe: Aluminium 6061, Aluminium 7075
Hinterradnabe: Airstreeem Disc Straight Pull Rear, AL7075, Center Lock, 24 Loch
Einbaubreite: 12 x 142 mm Steckachse (Optional 10 x 135 mm, 12 x 135 mm, Schnellspanner)
Lager: Enduro Stahl 2 x 6803 + 1x 6902 (Keramiklager als Option)
Material Nabe: Aluminium 6061, Aluminium 7075
Freilauf:Shimano/ Sram 10-/ 11-fach; Sram XD: 12-fach (optional lieferbar); Campagnolo: 12-fach (optional lieferbar)
Einspeichmuster: Vorderrad 2-fach gekreuzt,Hinterrad: 2-fach gekreuzt auf Antriebs- und Nichtantriebsseite;
Speiche: Sapim CX-Ray, Sapim CX-Sprin;
Speichenlänge: Vorderrad 280 mm/ 278 mm Rotorseite; Hinterrad 276 mm Antriebsseite/ 280 mm Rotorseite; Material: Edelstahl; Nippel innenliegend Aero, Alu, 12 mm Up-Side Down
Speichenspannung: Vorderrad 110-120 KgF, Hinterrad 120-130 KgF
Einsatzbereich: Straße, Triathlon;
Laufradgröße: 28‘‘;
Reifentyp: Draht-/ Faltreifen (Clincher), TLR;
Anzahl Speichen: 24 (VR), 24 (HR)
Gewichtsbeschränkung: 120 kg Fahrergewicht;
Luftdruck max.: 8 bar;
Empfohlene Reifenbreite: 25 oder 28 mm beim Rennrad; bis 45 mm beim Gravel-Einsatz
Lieferumfang: Laufradsatz, Laufradtasche, Ersatzspeichen und -Nippel
Gegen Aufpreis: Keramiklager Cema inkl. Einbau (250 Euro); zusätzlicher Adapter für anderen Achsstandard (30 Euro)
Individuelle Unikat-Farbe des Felgen-Dekors 70 Euro
Gewicht: Vorderrad 670 g, Hinterrad 790 g, gesamt 1460 g

Airstreeem
wurde vor zehn Jahren vom ehemaligen Continental-Team-Fahrer Stefan Probst in der Nähe von Salzburg gegründet. Zuvor war Stefan sieben Jahre für die Produktentwicklung und das Qualitätsmanagement bei Deutschlands größtem Fitnessgeräte-Importeur verantwortlich. Dort hat er durch seinen Sitz im Deutschen Normenausschuss begonnen, sich mit der Herstellung und Entwicklung von Carbon-Rahmen und -Laufrädern (Clincher) zu beschäftigen.

Ziel von Stefan Probst und seinem Team ist es, Material zu entwickeln und anzubieten, das Profi-Standards erfüllt, immer aber auch für Amateur- und Hobbyfahrer bezahlbar bleibt. Airstreeem bietet Renn- und Triathlon-Räder, die im Baukasten-System individuell abgestimmt und aufgebaut werden. Der Grund ist einfach: „Das schnellste Laufrad in Kombination mit dem schnellsten Rahmen ist nicht zwingend das schnellste Komplettsystem“, so Stefan Probst.

Aus diesem Grund stimmt Airstreeem seine Laufräder und Rahmen konstruktiv aufeinander ab und bietet ein hoch interessantes Komplett-System an, bei dem Rahmen, Komponenten und Laufräder zusammenpassen und doch individuell die Wünsche des Fahrers erfüllen. Als einer der wenigen Hersteller bietet Airstreeem zudem eine Beratungs- und Service-Hotline an.
 

 
Weitere Informationen

airstreeem.com GmbH
Salzburger Straße 25
5102 Anthering
Österreich

Fon: 0043/ 6223/ 201 81

E-Mail: office@airstreeem.com
Internet: www.airstreeem.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine