Die Räder der Tour-Profis

Black Beauty: Tom Dumoulins Giant TCR SL

Foto zu dem Text "Black Beauty: Tom Dumoulins Giant TCR SL"
| Foto: Felix Mattis

22.07.2018  | 

(rsn) - Ausgerechnet am "Berg der Holländer" musste sich Tom Dumoulin vorgestern in Alpe d'Huez im Sprint mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der Zeitfahr-Weltmeister und Giro-Sieger 2017 wartet somit weiter auf seinen ersten Tour-Etappen-Sieg - bleibt aber Dritter im Gesamt-Klassement: Mit 1:50 Minuten Rückstand auf Geraint Thomas, und nur elf Sekunden auf Christopher Froome wahrt er seine Chancen auf einen Podiums-Platz in Paris.

Toms Arbeitsgerät ist das Giant TCR SL, das unser Reporter vor Ort, Felix Mattis, gestern genauer inspizieren und sich mit Sunweb-Mechaniker Pim Heemskerkko unterhalten konnte.

Trotz seiner 1,85 Meter fährt Dumoulin einen Rahmen der Größe M, mit einer entsprechend starken Sattelüberhöhung. Speziell an Toms Bike sind das neue Giant-Aero-Cockpit und der Ergo-Sattel, beides Prototypen, die der schnelle Holländer derzeit testet, und die erst im kommenden Frühjahr auf den Serien-Rädern eingesetzt werden. Die integrierte "Variant"-Carbon-Sattelstütze soll Vibrationen absorbieren, und so für mehr Fahrkomfort und geringere Ermüdung sorgen.

Giant, der größte Fahrrad-Hersteller der Welt, liefert dem deutschen Sunweb-Team seit 2014 die Fahrräder. Für die Saison 2018 haben die Fahrer vier Modelle zur Verfügung: das Aero-Bike Propel Advanced SL - das Tom Dumoulin nur sehr selten fährt; das leichte TCR Advanced SL als Allounder und für die Kletterer; das Defy Advanced SL-Race für die schlechten Straßen, etwa bei den Frühjahrs-Klassikern; und die Zeitfahr-Maschine Trinity Advanced SL.

Seit 2015 stellt Giant dem Team auch die Helme zur Verfügung, seit 2017 zudem die Schuhe. Und seit Anfang des Jahres kommen die Laufräder der Sunweb-Team-Bikes ebenfalls von Giant: Im Training Clincher, in Straßenrennen Tubulars. Beim Zeitfahren ist das Team Sunweb mit einer Drei-Speichen- und Disc-Kombination (v, h) unterwegs; alle anderen Laufräder haben 42 und 55 mm Felgenhöhe.

Die Daten des Giant TCR SL von Tom Dumoulin
Rahmengröße M
Farbe Carbon
Rahmen Giant TCR Advanced SL ISP Carbon, integrierte Variant-Sattelstütze, OverDrive-Steuerrohr, MegaDrive-Unterrohr, PowerCore-BB86-PressFit Carbon-Tretlagergehäuse, asymmetrische Kettenstreben, interne Zugverlegung, RideSense-integriert
Gabel GiantI TCR Advanced SL Carbon, OverDrive2-Carbon-Schaft
Lenker Giant Contact SLR Carbon, 31.8 mm
Vorbau Giant Contact SLR Carbon OverDrive2
Sattelstütze Giant TCR Advanced SL ISP Variant Carbon, integriert
Sattel Giant Contact SLR Forward, Carbon Rails
Schalt-/ Bremshebel Shimano Dura-Ace Di2 R9170
Umwerfer Shimano Dura-Ace Di2 R9150
Schaltwerk Shimano Dura-Ace Di2 R9150
Bremsen Shimano Dura-Ace R9170
Kassette Shimano Ultegra R8000, 11fach, 11 - 28 Z.
Kette KMC X11SL-1
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace R9170 HollowTech II, ProCompact, 52/ 36 Z.
Tretlager Shimano SM-BB72-41B PressFit BB86
Felgen Giant SLR 1 Carbon-Laufrad-System, DBL, 30-mm-Vollcarbon-Felge, ETRTO 17-622
Naben (v/h) Giant by DT Swiss 360S, Formula QR
Speichen Sapim Race/ Laser TCS Straight Pull T-Head, dreifach konifiziert, schwarz, 16 Radial- / 21 DBL-Speichen
Reifen Giant Gavia Race 0, 170 TPI, schlauchlos, 25 mm
Zubehör RideSense ANT+/ BlueTooth-Sensor, RideSense-Abdeckkappe, ISP-Klemmung 20 mm
Gewicht 6,55 kg (M)
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine