rsn-Eurobike-Vorschau - handgefertigte Fahrradrahmen aus Italien

Titici: Vier neue Rahmen zur Eurobike

Foto zu dem Text "Titici: Vier neue Rahmen zur Eurobike"
| Foto: Titici

01.07.2018  | 

Seit 1961 ist es Ziel und Anspruch von Titici, die besten Fahrradrahmen herzustellen. Zur Eurobike präsentiert die italienische Bike-Manufaktur vier neue Rahmen-Modelle mit der "Flexy Suspension" und der innovativen "Plate Absorber Technology" (PAT) im Oberrohr.

Titici ist zuhause in Castelnuovo di Asola,
wenige Kilometer südlich des Gardasees - und in der Welt der Kohlefaser-Rahmen. Dort sucht Titici kontinuierlich nach neuen Konstruktionsverfahren und innovativen Technologien: "Unsere Mission ist es, das Fahrerlebnis unserer Kunden permanent zu verbessern", sagt Alberto Pedrazzani, Ingenieur und Gründer des Rahmen-Herstellers "Tecno Telai Ciclo", 1995 abgekürzt auf Titici, und seit 2003 spezialisiert auf Kohlefaser.

Titici hat ein weltweit einzigartiges Produktions-Modell entwickelt: "Wir haben beschlossen, jedes Teil in Wickeltechnik anzufertigen, um noch leistungsstärkere Rahmen zu produzieren", erzählt Alberto Pedrazzani: "Jedes Rahmenteil wird intern kreiert und in einer Reihe von progressiven Wickelphasen mit langsam härtenden Harzen, die tief in die Fasern eindringen, mit den anderen Elementen verbunden - eine echte Geduldsarbeit, die aber höchste Standards an Steifigkeit, Reaktionsvermögen und Festigkeit ergibt."

Und das Sortiment von Titici wächst weiter:
Zur Eurobike 2018 präsentiert die italienische Manufaktur vier neue und ein aktualisiertes Rahmen-Modell. Neu konzipiert wurden ein Fixed-Gear- und ein Aero-Rennrad mit Scheibenbremsen und komplett innenliegenden Kabeln, beide mit "Flexy"-Karbon-Rahmen, dazu zwei E-Bikes.

Seit der Gründung im Jahr 1961  werden im "Titici Lab" in Handarbeit individuelle Fahrradrahmen für höchste Ansprüche gefertigt. Dabei nutzt Titici die Vorteile eines kleinen, flexiblen Unternehmens mit regionaler Produktion: Innovationen und Trends können sehr schnell umgesetzt werden, und die Handarbeit garantiert höchste Qualität. Jeder Rahmen ist ein Unikat – auf Maß gefertigt, nach Kundenwunsch lackiert, mit individueller Ausstattung zusammengestellt und handschriftlich mit Seriennummer versehen.

Herzstück der Karbon-Rahmen-Modelle ist
die "Plate Absorber Technology" (PAT); dafür steht das „Flexy“ in den Modellnamen. Das Besondere: Das Oberrohr läuft im hinteren Drittel zu einer Platte zusammen. Dadurch werden Vibrationen im Vergleich zur traditionellen Bauweise um 18 Prozent reduziert – bei hoher Steifigkeit und maximaler Performance.

Die Wirksamkeit der Technologie wur de von der Universität Parma wissenschaftlich bestätigt. Auch Ex-Straßenrad-Weltmeister und Titici-Ambassador Paolo Bettini ist begeistert von der Technologie.

Die PAT-Technologie ist auch in den neuen Karbon-Rahmen
verbaut. Mit dem "Flexy Road Disk Break Integrated" bringt Titici für die kommende Saison ein reinrassiges Aero-Rennrad mit Scheibenbremsen und optimierter Aerodynamik auf den Markt. Alle Kabel verlaufen innerhalb des Rahmens.

Das "Flexy Road Track" ist ein Fixed-Gear-Rennrad und konzipiert für den Bahnradsport sowie Fixie-Rennen auf Stadtkursen wie Red Hook oder Rad Race.

Beim "Flexy MTB Full Suspension" wurde der Hinterbau
komplett überarbeitet. Er wird nun aus einem Stück gefertigt, woraus mehr vertikale Flexibilität bei gleichzeitig höherer Verwindung ssteifigkeit resultiert. Die asymmetrische Konstruktion sorgt zudem für höhere Stabilität. Auch der neue Dämpferarm besteht aus einem Stück, er wird aus mehrschichtigem Karbon gefräst und zeichnet sich durch besondere Festigkeit, Steifheit und dadurch mehr Sicherheit und Präzision aus.

Einen großen Schritt geht Titici mit der Erweiterung seines Rahmen-Sortiments um das "Energy"-Segment. Die Rahmen werden in Handarbeit aus Spezial-Aluminium-Rohren von Dedacciai gefertigt . Sowohl das "Energy MTB Front Suspension" als auch das Modell "Energy Freedom" sind mit einem ebenfalls in Italien gefertigten Polini-Elektromotor ausgestattet. Das  "Freedom" ist ein Allround-E-Bike, das in drei Ausstattungen verfügbar sein wird: zwei Gravel- und eine Straßen-Variante.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Titici
Futurum Cycle SRL
Via Modena 18 CAP
46041 Asola (MN)
Italien

Fon: 0039 0376 748287

E-Mail: info@titici.com
Internet: www.titici.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine