In drei Versionen - Terreno Dry, Terreno Mix, Terreno Wet

Vittoria: neue Gravel- und Cyclocross-Reifen “Terreno“

Foto zu dem Text "Vittoria: neue Gravel- und Cyclocross-Reifen “Terreno“"
Terreno Dry | Foto:Vittoria

21.05.2018  | 

Vittoria präsentierte kürzlich seine neue Reihe von Gravel- und Cyclocross-Reifen: die Terreno-Serie, in drei Versionen: Terreno Dry, Terreno Mix und Terreno Wet.

Cyclocross und Gravel kombinieren Straße und Gelände, und werden deshalb manchmal einfach als "Cross" bezeichnet. Vittorias neue Cross-Reifen bieten das Beste aus beiden Welten: Mit den traditionellen "Cotton Cases" aus der Straßen-Technologie, kombiniert mit einem MTB-Profil.

"Terreno Dry" sind spezielle Cyclocross-Reifen für harten Untergrund. Das Profil mit "Fischschuppen" ermöglicht schnelles Abrollen im Mittelteil und bietet gleichzeitig Traktion bei Kurvenfahrten und beim Bremsen.

"Terreno Mix" ist die All-Conditions-Version, die perfekte Wahl für verschiedene Geländearten.

"Terreno Wet" sind Cyclocross-Reifen, die speziell für härteste und nasse Bedingungen entwickelt wurden. Sie bieten dank des progressiven Tiefenprofils, das sanfte Übergänge zwischen den Kurvenwinkeln garantiert, den besten Grip auf matschigen Untergründen.

Die neuen Terrenos sind in Tubular- und schlauchlos-tauglichen Clincher-Versionen erhältlich.

Das Graphen in der Reifenmischung hat außergewöhnliche Eigenschaften, die Vittoria selbst aus Kohlenstoff, genauer aus Graphit entwickelt hat. Vor der Entwicklung von Graphen musste immer zwischen der Optimierung von Geschwindigkeit, Griffigkeit, Haltbarkeit oder Pannenschutz gewählt werden.

Graphen im Reifen ermöglicht es, die natürlichen Material-Barrieren im Gummi zu überwinden. Dies bedeutet, dass keine Kompromisse zwischen Geschwindigkeit, Haftung, Haltbarkeit und Durchstoßfestigkeit mehr nötig sind.

Bei Cyclocross-Reifen gibt die Verwendung von Graphen Haftung im nassen Zustand, hohe Festigkeit und Durchstoßfestigkeit samt Aufprallschutz. Grob gesagt, Graphen macht Performance-Compounds leichter und hält länger, besonders auf der Lauffläche.

Tatsächlich wurde bei Tests von Terreno-Reifen eine deutliche Verbesserung der Festigkeit im Hinblick auf Abnutzung, Rissbildung und reduzierte Funktion beobachtet.

Die Tubular-Version der Terreno-Serie hatt eine hochwertige Baumwollhülle, die maximale Flexibilität und höchste Haltbarkeit ermöglicht. Vittoria ist der Pionier und der weltweit führende Hersteller von Reifen mit Baumwoll-Karkasse.

Die hervorragende Leistung von Vittoria-Reifen ist das Ergebnis langjähriger Erfahrung, Forschung und Entwicklung sowie fortschrittlicher Produktions-Technologie. Im Mittelpunkt steht die Beherrschung der "Corespun"-Produktion aus feinster Baumwolle.

Terreno-Tubulars sind zudem mit "3C"-Technologie ausgestattet: Vittoria verwendet drei verschiedene Verbindungen in der gleichen Lauffläche. Die unterschiedlichen Eigenschaften jeder Schicht verbessern die Leistung bei unterschiedlichen Bodenbedingungen.

Die Terreno-Tubeless-Ready-Versionen verwenden die Vittoria-TNT-Technologie. TNT (kurz für Tube/ No-Tube) kann mit oder ohne Schlauch verwendet werden. Die Tubeless-Ready-Version ist die optimale Wahl für Rennfahrer, die am Renntag hohe Zuverlässigkeit verlangen.

Vittoria nimmt mit den Reifen der Terreno-Serie weltweiten an Cyclocross-Wettbewerben teil, mit den Mannschaften BMC Cyclocross Team, Team GS Carabinieri Olympia-Vittoria und Team Guerciotti-Selle Italia.
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Vittoria SpA
Via Papa Giovanni XXIII, 1
24040 Madone (BG)
Italien

E-Mail: info@vittoria.com
Internet: www.vittoria.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine