--> -->
30.03.2018 | Das "TMPLHof" ist das neue Fixed-Team-Bike von 8bar, dem Rahmen- und Radbauer aus Berlin Mitte. "Damit werden wir überall auf der Welt in Rennen fahren, sagt 8bar-Chef und -Gründer Stefan Schott: "Hier geht es voll und
ganz um Leichtigkeit und Performance. Es ist eine echte Rennmaschine, die keine Kompromisse macht."
Verglichen mit dem alten "KRZBerg"-Team-Bike hat es keine
Low-Pro-Geometrie mehr, sondern
setzt voll auf ein Design mit gebogenen Rohren. Das Resultat ist ein leichteres Setup als zuvor. "Das kann man sowohl im
Rennen, als auch auf der Straße spüren", sagt Stefan.
Das bekannte "Mitte"-All-Road-Bike wird es ebenfalls in den neuen Farben der Team-Edition geben - wie alle neuen Bikes und Teile ab Anfang Mai. Das neue, komplette Team-Kit besteht aus dem Bike selbst,Trikot, Bib-Shorts, Helm, Skinsuit, Sattel und Laufräder.
"Bei 8bar ist das Design von Bikes und Funktionskleidung
schon immer einer der höchsten Werte", sagt Stefan Schott, "vor allem wenn um
unsere Team-Designs geht". Ausgehend von dem vom CMYK-Farb-Schema inspirierten Design der
letzten Team-Edition, die zwischen 2015 und 2017 gefahren wurde, gibt es nun ein neues, komplettes Kit.
Was sind die 2018er Neuheiten? Das neue "Dot Design" wird nun auch für das "Mitte", das "KronPrinz" und das komplett neue "TMPLHof" zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es dazu passende Laufräder von DT Swiss, einen Brooks-"England"-Sattel, sowie einen neuen Met-Helm, dazu das bisherige Apparel von Adidas und Adidas Eyewear, Kappstein-Komponenten und Schwalbe-Reifen.
Stefan Schott zum neuen Design:
"Als 8bar sich über die Jahre
entwickelt hat, haben wir unsere eigenen Team-Farben gefunden, die sich im Dot
Design widerspiegeln. Für uns ist es wichtig, Designs zu kreiren, die nicht nur auffallen und eine Team-Identität schaffen,
sondern sich auch einfach schnell anfühlen."
Das neue Design der Bikes ist eine Weiterentwicklung des alten CMYK-Team-Designs. Wer genau hinsieht, erkennt schnell den Charakter der blockhaften Elemente, die gut verteilt sind, und immer noch viel von
Grundierung des Bikes sehen lassen.
"Diesen Ansatz haben wir weiter verfolgt und mit mehr Liebe
zum Detail
geschmückt", sagt Stefan: "Die neuen Overlays mit den Punkten in verschiedenen Winkeln und Farben geben einen Mix an Farben, der es so
vorher nicht gab."
Das Gesamtmuster besteht nicht mehr aus einzelnen, isolierten Elementen, sondern ergibt ein großes Ganzes, mit Verbindungen über die einzelnen Elemente wie Rahmen, Laufräder und sogar Sattel hinaus. Stefan Schott: "Das Ergebnis ist ein klares, zuweilen fast hypnotisierendes Design über das komplette Rad."
Weitere Informationen
8bar Bikes
Showroom
Wrangelstr. 18
10997 Berlin
Fon: 0170 65 369 29
E-Mail: info@8bar-bikes.com
Internet: www.8bar-bikes.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21