--> -->
04.03.2018 | Aerodynamik spielt auch bei Rennrad-Straßenhelmen eine immer wichtigere Rolle. Neben der Aero-Version ihres Dauerbrenners "Octal" haben die Schweden von Poc seit vorgestern mit dem "Ventral Spin" einen komplett neuen Aero-Straßenhelm in den Läden.
"Er setzt Maßstäbe in Aerodynamik, Belüftung und Sicherheit",
sagt Poc-Chef Jonas Sjögren: "Der Ventral Spin hat ein einzigartiges Design, der schnellste und sicherste Rennradhelm, den wir je hergestellt haben. Entwickelt wurde er mit Unterstzützung des Cannondale-Drapac-Teams, den Aerodynamik-Experten im Watts Lab, kombiniert mit unserer Erfahrung und umfangreichen Simulationen und Tests."
Das Design des "Ventral" leitet die Luft durch den Helm, anstatt um ihn herum, was das Heck erheblich reduziert und die aerodynamischen Eigenschaften des Helms verbessert. Der "Ventral"wurde mit speziellen Luftzirkulations-Zonen im Helm entwickelt, um verschiedene Druckzonen zu erzeugen, die einen Venturi-Effekt erzeugen. Das erhöht Luft-Strömung und -Geschwindigkeit, wodurch die Luft leichter und effizienter strömt.
Die Luftströmungs-Zonen erzeugen auch eine bessere Belüftung
und Kühlung, was die Gesamtleistung des Helms verbessert. Die über und um den Helm herum verlaufende Luft wird durch eine aerodynamisch optimierte Hinterkante gesteuert, die Turbulenzen reduziert und einen längeren linearen Luftstrom von Helm und Fahrer erzeugt.
Der "Ventral Spin" hat zurdem das zum Patent angemeldete Rotationsaufprall-Schutzsystem "Spin", das die Auswirkungen eines schrägen Sturzes reduziert, indem die auf Kopf und Gehirn einwirkenden Kräfte reduziert werden. Die innovative Pad-Technologie, die direkt am Kopf des Benutzers anliegt und bei einem schrägen Aufprall in jede Richtung scheren kann, ermöglicht, dass sich der Helm während eines Sturzes relativ zum Kopf bewegt, und so die einwirkenden Kräfte reduziert werden.
Der "Ventral" ist sehr leicht und hat eine "Unibody-Shell"-
Konstruktion für zusätzliche Sicherheit, dazu einen EPS-Liner, der für die perfekte Balance zwischen Gewicht und Sicherheit optimiert wurde. Ein leichtes Verstellsystem und ein ergonomisches Präzisions-Gurt-Design bieten eine hervorragende und flexible Passform. Der Helm hat zudem eine neue "Garage" zur praktischen Aufbewahrung der Radbrille.
Technische Eigenschaften
Aerodynamisches Design, optimiert in CFD-Tests für verbesserte aerodynamische Leistung und minimale Turbulenzen.
Beschleunigte Luftströmungs-Zonen, inspiriert vom Venturi-Effekt, um den Strömungswiderstand zu reduzieren.
Starke Kühlung und Belüftung durch innovative Luftführung.
Zum Patent angemeldetes Drehschlagschutz-System "Spin" von Poc
Hochleistungs-EPS-Liner mit optimierter Dichte für ein optimales Verhältnis von geringem Gewicht und Crash-Schutz.
Vollumwickelte "Unibody-Shell"-Konstruktion für mehr Sicherheit und Integrität.
Leichtes Größenverstell-System für eine individuelle Passform.
Leicht einstellbare Präzisionsgurte für mehr Komfort und Sicherheit.
"Eye Garage", um die Radbrille sicher auf dem Helm zu halten.
Genutzt vom "Cannondale-Drapac Pro Cycling Team"
Größen: S (50 - 56 cm), M (54 - 60 cm), L (56 - 61 cm)
Gewicht: 248 g (M)
Preis: 299 Euro
Weitere Informationen
Poc GmbH
Siezenheimer Straße 39 d
5020 Salzburg
Österreich
E-Mail: office@pocsports.com
Internet: www.pocsports.com
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21