--> -->
30.07.2017 | Das französische Traditions-Unternehmen Hutchinson, das bereits seit dem frühen 19. Jahrhundert Reifen produziert, präsentiert zur Eurobike sein innovatives Fahrradreifen-Material "ElevenStorm".
"Damit setzen wir neue Maßstäbe bei Leichtläufigkeit, Komfort, Gewicht, Grip, Pannensicherheit und Haltbarkeit", sagt Stéphane Gonnet, Forschungs- und Entwicklungs-Manager bei Hutchinson Tires. Das neuartige Material kommt zunächst in der Produktreihe "Fusion 5" zum Einsatz, bei "Tubetype"-, "Tubeless"- und "Tubeless Ready"-Reifen.
Der Name bezieht sich auf Stufe 11 der Beaufort-Skala, die höchste Windgeschwindigkeit unterhalb eines Orkans. Nach mehreren Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist "ElevenStorm" das Resultat, durch das Fachwissen der technischen und chemischen Forschungs- und Entwicklungs-Abteilungen der Hutchinson-Gruppe weltweit.
Das Material wurde in sechs Leistungs-Kategorien auf Herz und Nieren getestet – und die Ergebnisse setzen neue Standards in Sachen Fahrgefühl und Leistung. F+E-Manager Stéphane Gonnet: „Wir bewegen uns in unseren Innovations- und Forschungs-Zentrum abseits ausgetretener Pfade. Um das neuartige Material ElevenStorm zu entwickeln, haben wir unsere Herangehensweisen und Rezepturen völlig neu überdacht.“
Im Vergleich zum bisherigen "Fusion 5"-Reifen bietet die "ElevenStorm"-Version einen geringeren Rollwiderstand, eine höhere Kilometerleistung, mehr Pannensicherheit und Komfort – und das bei gleichbleibend guten Werten bei Gewicht und Grip. Das Ergebnis ist die erhebliche Verbesserung eines bereits sehr leistungsstarken Reifens.
Fusion 5 Galactik 11Storm
Ein "Tubeless Ready"-Reifen für alle, die Top-Leistung erwarten. Mit seiner verbesserten Leichtläufigkeit und seinem geringen Gewicht ist der "Galactik" zu allem bereit.
Fusion 5 Performance 11Storm
Der Performance-Reifen hat den gleichen geringen Rollwiderstand wie der "Galactik", auch Grip und Haltbarkeit sind wie gewohnt herausragend. Gegen etwas mehr Gewicht sorgt eine Kevlar-Verstärkung für noch mehr Pannensicherheit.
Fusion 5 All Season 11Storm
Der "All Season" ist bereit für alles, was die Elemente zu bieten haben. Eine spezielle Rillenstruktur sorgt für besten Grip auf nassem Untergrund, während eine Kevlar-Verstärkung lange Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und hohen Komfort garantiert.
Alle "Fusion 5"-Reifen sind erhältlich als Tubetype, Tubeless und Tubeless Ready, in 700 x 23 und 700 x 25
Die Preise:
(jeweils Tubetype, Tubeless und Tubeless Ready)
Galactik 59,90 €; 71,90 €; 65,90 €
Performance 49,90 €; 59,90 €; 53,90 €
All Season 46,90 €; 58,90 €; 51,90 €
Weitere Informationen
Hutchinson Tires
Fon:
Fax:
E-Mail: info@hutchinsontires.com
Internet: www.hutchinsontires.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21