--> -->
04.07.2017 | Mit dem neuen "Allez" will Specialized das beste
Aluminium-Straßenrad präsentieren, das für jeden
Fahrer auf jedem Performance-Level funktioniert - unabhängig vom
Preis.
Man fokussierte zunächst
auf die Entwicklung
eines besonders leichten, im
Windkanal optimierten Rahmens. Diesen wurde dann ausschließlich mit High-End-Komponenten
wie Specialized-Gripton-Reifen und Body-Geometry-Sätteln ausge.
"Klingt hochpreisig und
unerschwinglich?", fragt Specialized-Marketing-Mann Jan Bruns: "Weit gefehlt, das neue Allez
bedeutet exklusive Technologie für jeden Ride."
Und das "Allez Sprint" zeigt, dass man auch mit
dem Werkstoff
Aluminium ein supersteifes Race-Bike mit Aero-Charakter entwickeln
kann. "Wir konnten beim neuen Frame deutlich an Gewicht einsparen", so Jan weiter, "und haben uns dabei einiges vom großen Road-Bruder Tarmac
abgeguckt. "
Das konisch geformte Oberrohr und die tiefer gesetzten
Sitzstreben machen das Allez zu einem Racebike par excellence.
Ein Schlüssel zum Erfolg sind innovative Schweiß- und Hydroforming-Verfahren, gepaart mit einer speziellen Tretlager-Konstruktion. In der
Summe ergibt die innovative Bauweise explosive Effizienz, ultimativen
Speed und ein jederzeit exaktes Fahrverhalten auf der Straße.
Außerdem wurde besonderes Augenmerk auf die Ästhetik
gelegt.
Perfekt abgestimmte Komponenten und die interne Kabelführung
schaffen ein puristisches Design, das jeden Bike-Liebhaber mit der
Zunge schnalzen lassen dürfte.
Die neue, komplett aus Karbon gefertigte Gabel des "Allez" wurde
Hand in Hand mit der des "Tarmac" entwickelt. Mit dem Steuerrohr
aus Karbon erreicht Specialized sowohl eine signifikante Reduzierung
des Gewichtes, als auch ein besseres Handling durch die steifere
und präzisere Front des Rades.
Die fehlende Verbindung zwischen
Gabelkrone
und Steuerrohr ermöglicht eine spürbare Erhöhung der
Fahr-Qualität: Die Fahrt wird geschmeidiger und komfortabler.
Mit Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger kann das "Allez" eine Fahrkarte zur gemeinsamen Wochenend-Ausfahrt, oder ein
komfortabler City-Commuter unter der Woche sein. Durch den "Body
Geometry"-Sattel sitzt du an jeden Tag bequem, und die Bremshebel
sind dank „Shallow Drop“-Lenker immer in Reichweite.
Zu guter Letzt
ermöglicht die neue Geometrie des "Allez"
eine bessere Anpassung
an den persönlichen Fahrstil. Das etwas längere Steuerrohr, und der längere
Radstand garantieren mehr Spielraum für alle Racer von
Morgen, egal auf welchem Untergrund sie fahren.
Auch ein "Allez"-Fahrer weiß, dass die benötigte Rad-Anzahl eines Bike-Fans "n+1" ist. „n“ beschreibt dabei die Anzahl der Räder, die er bereits besitzt. Für die meisten wird ein "Allez" jedoch mehr als nur ein „n“ in dieser Gleichung sein...
Weitere Informationen
Specialized Europe B.V.
Internet: www.specialized.com/de
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle bi
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u
Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R
Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de
Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die
Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi
Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.
Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird