Mit dem Renner über Stock und Stein

Gravel-Bikes: Alles ist möglich...

Foto zu dem Text "Gravel-Bikes: Alles ist möglich..."
Ein Extrem-Gravel-Bike des französischen Stahrahmen-Bauers Le Carnard | Foto: Le Carnard

17.03.2017  |  Wo die Straße aufhört, Feld- und Waldwege anfangen, und das Rennrad nicht mehr so recht rollt, dort tritt das Gravel-Bike auf den Plan. Was ist besonders an diesem Trend-Rad, und was unterscheidet es vom klassischen Renner? Der pressedienst-fahrrad gibt einen Ãœberblick.

[pd-f/ lk] Der Radsport erlebt derzeit eine Befreiung – von der Bindung an den Asphalt. Mit den neuen Gravel Bikes können Rennradler neue Gebiete erfahren, ohne dabei auf Sport verzichten zu müssen.

Möglich machen das breitere Reifen,
wie sie die sogenannten „Gravel“- oder „Allroad“-Bikes mitbringen. Sie verringern die Pannengefahr, die mit schmalen Rennrad-Reifen abseits der Straßen immer droht. Da breite Reifen zudem mit weniger Luftdruck gefahren werden können, und so eine größere Auflagefläche bieten, wird auch die Traktion auf loserem Untergrund erhöht.

Entgegen verbreiteter Vorstellungen bleibt das sportlich-flotte Vorankommen erhalten, denn baugleiche Reifen rollen besser, je breiter sie sind. Das haben diverse wissenschaftliche Untersuchungen ergeben.

All das macht Gravel Bikes zum „Rennrad für mehr“,
weshalb der Trend auch „Road plus“ genannt wird. „Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die vom Mountainbike übernommen Scheibenbremsen, die mittlerweile auch in der typischen Rennrad-Bremsgriff-Form erhältlich sind,“ erklärt Tobias Erhard vom Hersteller Sram, der hydraulische Scheibenbremsen mit mechanischer Schaltung (z. B. „Red HRD“) oder elektronischer Funkschaltung („Red eTap HRD“) anbietet.

Die Entwicklung der Scheibenbremsen wurde dadurch begünstigt, dass der internationale Radsportverband UCI 2010 die Erlaubnis gab, Cyclocross- (Querfeldein-) Räder mit Scheibenbremsen in Wettkämpfen zu verwenden. Daraufhin folgten bald die ersten Rennräder mit Scheibenbremsen.

Da die Bremsen direkt an der Radnabe wirken,
konnte man auf die bei Rennrädern üblichen Felgenbremszangen verzichten, welche die Felgen- und Reifenbreite begrenzten. „Durch diesen Transfer werden die klassischen, Fahrrad-Kategorien aufgeweicht, und der Fahrspaß des Rennrads in unwegsameres Gelände übertragen“, sagt Stefan Scheitz von Sport Import.

„Nun haben auch Straßenradsportler die Möglichkeit zu Touren im heimischen Wald“, so Scheitz weiter: „Eine entscheidende Rolle beim Trend Gravel-Bike spielen zudem Entwicklungen wie der Tubeless-Reifen“, erläutert Peter Krischio vom Reifenhersteller Schwalbe: „Wie beim Auto wird hier auf den Innenschlauch verzichtet. So rollt der Reifen leichter, und kleineren Einstichen wirkt eine Dichtmilch entgegen, die man in den Reifen füllt.“

Ein Beispiel für eine Gravel-Reifen ist der nur leicht profilierte,
 35 Millimeter breite „G-One Allround“ (ab 38,90 Euro, in den Breiten 35 und 40 Millimeter bei 28 Zoll, sowie 40 und 70 Millimeter in 27,5 Zoll).

Wer Fach-Medien liest, kennt wahrscheinlich den Begriff „Endurance“-Rennrad, das in weiten Teilen ein Vorläufer des Gravel-Bikes ist. „Tatsächlich gibt es da Überschneidungen, denn das Endurance-Bike ist ein Rennrad mit dezent breiteren Reifen für komfortableres Fahren“, beschreibt Heiko Böhle vom US-Hersteller Felt.

So haben Endurance-Räder oft eine entspanntere Sitzposition
als klassische Renner, also kürzere Rahmen und höhere Lenker – wie etwa bei Felts neuer „VR“-Serie (ab 999 Euro). Gravel-Racer ermöglichen die Aufnahme von noch breiteren Reifen, und können durchaus auch sehr sportliche Sitzpositionen haben, je nach Einsatzbereich.

Zwischen den einzelnen Gattungen der Räder mit Rennlenker verwischen die Grenzen zusehends. Bisweilen erinnern Gravel-Bikes fürs Gröbere auch schon mal an ungefederte Mountainbikes (Gattung „Cross-Country“), oder ein Randonneur in vollem Gepäck an ein Reiserad. Mitunter überschneiden sich auch Reifenbreite, –profil und Schaltung, der spielerischen Entwicklungslust sind kaum noch Grenzen gesetzt. Klares Unterscheidungsmerkmal ist aber immer die Lenkerform.

Im Grunde ist die Idee, breitere Reifen mit weniger Druck
zu fahren, keine Innovation. Bereits in den Anfängen des Radsports wurden breitere Reifen verwendet, was angesichts damaliger Straßenbeläge auch nötig war. „Dies änderte sich erst in den 1980er-Jahren mit dem Ansatz, durch schmalere, prallere Reifen eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen“, erläutert Marijke van Dijk vom niederländischen Sportrad-Hersteller Koga.

Ganz im Zeichen der Zeit steht Kogas Modell „Colmaro“, das mit bis zu 35 Millimeter breiten Reifen gefahren werden kann, oder mit 30-Millimeter-Reifen und eigenen Schutzblechen.

Die Renaissance breiterer Reifen wurde vor allem
von Maßrahmen-Bauern und Kleinserien-Herstellern vorangetrieben. Auch unter Reiseradlern findet sich schon immer ein Klientel, das wegen der vielen Griffpositionen lieber mit Rennlenkern unterwegs ist. Hier setzt zum Beispiel Hersteller Velotraum mit seinem Fahrrad-Konzept „Speedster“ an, das mit 26- und 27,5-Zoll-Bereifung unterschiedlicher Breite ausgestattet werden kann.

Erst als die Gravel-Räder eine stärkere öffentliche Aufmerksamkeit erhielten, wurde mehr Radsportlern klar, dass hier nur wenig von der Fahrdynamik des Rennrads verloren geht, und der Gewinn durch ein größeres Nutzungs-Spektrum deutlich überwiegt. Als Folge stiegen auch größere Firmen in die Produktion mit ein.

„Die Vielfalt momentan angebotener Road-plus- und Rennräder,
die einfach mehr können, schließt auch Varianten mit Gepäckträger und Nabendynamo-Lichtanlagen ein. So werden Gravel-Bikes auch oft als Alltags- oder Pendler-Räder und nicht mehr ausschließlich als Sportgerät genutzt“, erklärt Christian Malik von Haibike aus Schweinfurt.

Darum verfügt Haibikes neues Gravel-Rad „Seet Alltrack“ in beiden Ausstattungsversionen (899 bzw. 1299 Euro) über die entsprechenden Gewinde für Schutzbleche und Gepäck vorn und hinten.

Doch Neuheiten fassen auf dem oft eher skeptischen
deutschen Markt schwerer Fuß. „Der amerikanische Markt ist da offener. Dort achten Radsportler stärker auf den Lust-Nutzen, und heißen neue Trends schneller willkommen“, beschreibt der Rennrad-Journalist Caspar Gebel. Für ihn ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das Gravel-Bike auch in Deutschland durchsetzt.

Mehr Informationen zu diesem Thema

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

13.04.2024SternShift: Elektro-Getriebe-schaltung jetzt auch für “Bio-Bikes“

Rohloff und Rennlenker – das war bisher eine eher schwierige Kombination, da die Getriebeschaltung original mit einem Drehgriff geschaltet wird. Um die Nabe auch per Bremsschalthebel an einem Ren

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

20.01.2024Flandern: Ex-Profi-Räder mieten

(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent

17.01.2024Mason Definition3: Sportliches Ganzjahres-AllRoad-Bike

Vor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven

05.01.20243T RaceMax Italia: “Superleicht, aerodynamisch, schnell...“

Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen ProduktionsstÃ

23.12.2023Schindelhauer Siegfried: Jubiläums-Modell für guten Zweck versteigert

"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut

19.12.2023Officine Mattio: Das neue Lemma 3.0

Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus

07.12.2023Eine Legende rollt wieder

Die Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr

16.11.2023Cinelli Pressure ADR: Neuer “All-Day-Racing“-Renner

Gestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day

09.11.2023Lotus Type 136 E: Motor vom Mars, Technik von der Bahn

(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu

01.11.2023Cinelli Nemo Gravel 2024: Neues Schotter-Flaggschiff

Gestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine