--> -->
13.01.2017 | Leichte Aero-Laufräder erfreuen sich nicht nur im Profi-Radsport immer größerer Beliebtheit. Die Kalifornier von Specialized bringen nun als Ergänzung zu ihren leichtesten Roval-Laufrädern "CLX 32" und den schnellsten "CLX 64" den "CLX 50"-Laufradsatz als „goldene Mitte“ - in einer Scheiben- und einer Felgenbrems-Version.
Die neuen Laufräder verbinden optimal hohe Beschleunigung,
hervorragende Aerodynamik und präzises Handling. In seiner Klasse setzt der Neuzugang Akzente beim Gewicht, und übertrumpft viele andere Laufräder mit hoher Neutralität bei Seitenwind.
"Bei der Entwicklung der CLX 50 haben wir uns vorgenommen, einen Laufradsatz mit 45 bis 50 mm hohen
Felgen und einem Gewicht unter 1400 g in der nicht-Disc Version zu entwickeln", sagt Specialized-Marketing-Mann Jan Bruns: "Dabei sollte die Felge
schlauchlos-kompatibel sein und breiter als bisher ausfallen."
Warum breiter? "Viele Rennradler haben schon die Erfahrung gemacht,
wie sich breite Felgen bei windigen Bedingungen auf das Fahrgefühl auswirken", erklärt Jan: "So greift man an windigen Tagen oft auf Laufräder mit weniger hohen Flanken zurück."
Aber je windiger es ist, desto mehr unterstützt das Laufrad. Das "CLX 50" wurde mit genau diesem Hintergedanken entwickelt: Der zentrale Angriffspunkt des Winds liegt hinter der Lenkachse. So wirken auf den Lenker keine unerwarteten Kräfte – das macht den "CLX 50"-Satz berechenbar bei Seitenwind.
Specialized präsentiert einen Laufradsatz mit 50 mm hoher Felge,
der mit nur rund 1375 Gramm (Clincher) nicht nur etwa 200 Gramm leichter, sondern dazu dank "Roval AF Aero"-Naben und "DT Aero"-Speichen messbar schneller ist als Konkurrenz-Laufräder mit ähnlicher Felgenhöhe.
Mit einer Kombination aus geringem Gewicht und niedrigem Luftwiderstand vereinen die Laufräder die Vorzüge des "CLX 32" mit denen des "CLX 64" in einer neuen Generation. Damit stellt der "CLX 50" einen idealen Allround-Laufradsatz dar.
"Zunächst haben wir verschiedene Analysen
zu unterschiedlichen Felgenhöhen und den damit verbundenen
Struktureigenschaften und Gewichten durchgeführt", so Bruns weiter: "In mehreren Zyklen, basierend auf verschiedenen
Felgenformen und -strukturen, gepaart mit gängigen Testanordnungen, haben wir schließlich eine leichte,
robuste und steife Felge entwickeln können."
Bei der Entwicklung der Disc-Felge löste sich Specialized vom herkömmlichen Aufbau der Felgenflanken. Dadurch konnten die Kalifornier Material und Konstruktion Disc-spezifisch auslegen, eine spezielle Faserbelegung entwickeln und auch die Festigkeit erhöhen.
Im Ergebnis ist die Disc-Felge etwa 20 Gramm leichter
als das
Pendant für Felgenbremsen.
Kombiniert werden die neuen Felgen mit der neuesten Generation der "Roval AF"-Naben („Aero Flange“).
Durch die breite Abstützung der Speichen und das 2:1-Einspeichmuster können leichtere Speichen
verwendet werden, ohne die Seitensteifigkeit oder die Belastbarkeit zu verschlechtern.
Weitere Informationen
Specialized Europe B.V.
83607 Holzkirchen
E-Mail: service@specialized.com
Internet: www.specialized.com
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für ProfisMit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
14.08.2025Mit Highspeed über SchotterstraßenDer US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus ItalienWer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-TrimmMaterial von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven PreisWer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
02.04.2025Allroad trifft AeroWas ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
28.03.2025Elektroschaltung für EinsteigerMechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-AmbitionenDie Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet
25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel ReifenfreiheitDas Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-GeschichteDie Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-FeaturesScott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a