Keine Wartung, kein Rost - aus alten Fischernetzen

Igus: Weltweit erstes Stadtrad aus recyceltem Kunststoff

Foto zu dem Text "Igus: Weltweit erstes Stadtrad aus recyceltem Kunststoff"
| Foto: Igus GmbH

05.06.2022  |  Auf der Hannover-Messe präsentierte der Kölner Kunststoff-Spezialist Igus vergangene Woche ein neues Stadtrad –  komplett aus recyceltem Kunststoff nachhaltig produziert, zudem wartungsfrei ohne Schmiermittel zu betreiben. Das Unternehmen macht das Konzept und viele Bauteile auf der Plattform "igus:bike" für Fahrradhersteller verfügbar. Das erste Modell soll Ende des Jahres lieferbar sein.

Das robuste, langlebige Urban Bike besteht vom Rahmen über Lager
bis zum Zahnriemen zu 100 Prozent aus Kunststoff. Das Besondere: In einer geplanten Recycling-Version wird der größte Teil des Materials aus verbrauchten Kunststoffen stammen.

Frank Blase, Geschäftsführer von Igus, hatte im Urlaub am Atlantik die Idee zum später "igus:bike" getauften Fahrrad. Im Gespräch mit einem Fahrradverleiher am Strand erfuhr er von den großen Problemen mit Beach-Bikes: Sie sind dauerhaft Sand, Wind und Salzwasser ausgesetzt und halten manchmal nur drei Monate durch, bevor sie ausgetauscht werden müssen.

"Das igus:bike ist pflegeleichter als jedes
andere Fahrrad", so Blase. Das Single-Speed-Bike kann bei Wind und Wetter im Freien stehen, und in Sekundenschnelle mit einem Gartenschlauch gereinigt werden. "Da alle Bauteile aus Kunststoff bestehen, rostet nichts", weiß Frank Blase, "selbst im Getriebe; ein Fahrradgetriebe aus Kunststoff war lange Zeit undenkbar."

Leichte und schmierfreie Hochleistungs-Kunststoffe kommen zum Einsatz, von Zwei-Komponenten-Kugellagern in den Radlagern bis zu den Gleitlagern in Sattelstütze, Bremshebeln und Pedalen. Alle diese Bauteile verfügen über integrierte Festschmierstoffe und sorgen für den reibungsarmen Trockenlauf – ohne einen einzigen Tropfen Schmieröl. Sand, Staub und Schmutz können sich so nicht festsetzen.

Diese "Tribo"-Kunststoffe von Igus sind lange
im Einsatz, sie werden in mehr als 70 Branchen verwendet: in Automobilen, Ackerschleppern oder Robotern. Und auch in der Fahrrad-Industrie bewähren sie sich seit langem, zum Beispiel in Mountainbikes und E-Cargobikes.

In den Igus-Entwicklungs-Laboren beschäftigen sich acht Entwickler/innen mit allen beweglichen Komponenten des Vollkunststof-Fahrrads. Koordiniert von Andreas Hermey, Entwicklungsleiter Energieketten, und in Zusammenarbeit mit dem Fahrrad Start-up MTRL aus den Niederlanden entstanden so Kugellager, Bremsen, Ritzel, Getriebe und Antrieb.

Dabei wurden bestehende und in der Industrie
bewährte Entwicklungen von Igus an den neuen Einsatzzweck angepasst. Das Ergebnis: Leichtgängige, leise und haltbare Kunststoff-Komponenten. Und Igus macht Fahrrad-Herstellern nun mit seiner "igus:bike"-Plattform das Angebot, diese Technologien gemeinsam voranzutreiben. Die Plattform zeigt fortlaufend den Stand und Fortschritt aller Komponenten und lädt zur Teilnahme ein.

"Wir möchten damit die Fahrrad-Industrie befähigen, Räder aus Kunststoff zu produzieren”, sagt Frank Blase. Die Plattform soll zu einer Anlaufstelle für Hersteller werden, die ein Kunststoff-Fahrrad bauen möchten, und auch für Komponenten-Hersteller, zum Beispiel von Rahmen, Rädern, Antrieben und Ritzeln. So ergaben sich über die Plattform erste Kooperationen mit Unternehmen, beispielsweise helix.eco für recycelte Kunststoffe.

Engster Partner ist das niederländische Unternehmen
MTRL – ein Start-up, das bisher 400 Fahrräder mit Rahmen und Laufrädern aus Kunststoff auf die Straßen gebracht hat. „Mit den Gründern Johannes und Benjamin Alderse Baas haben wir Partner gefunden, die unsere Vision 1:1 teilen“, so Igus-Chef Blase, der selbst als Investor bei MTRL engagiert ist.

MTRL wird bis Ende dieses Jahres mit der Produktion und dem Verkauf eines Urban Bikes und eines Kinder-Modells beginnen; in Deutschland startet die Markteinführung Anfang 2023. Zudem sind weitere Versionen geplant, beispielsweise ein E-Bike.

Das Vollkunststoff-Fahrrad soll künftig in Varianten
aus neuem Kunststoff wie auch aus 100 Prozent recyceltem Material angeboten werden. Erste Recycing-Prototypen wurden produziert und getestet, zum Beispiel aus alten Fischernetzen. Das Urban Bike aus Kunststoff-Neuware soll 1200 Euro kosten, die Variante mit Recycling-Plastik kostet 1400 Euro. MTRL plant lokale Produktionsstätten auf der ganzen Welt - idealerweise in der Nähe von Plastikmüll-Deponien.

Frank Blase weiter: "Wir haben noch viele Ideen, zum Beispiel die Zustandsüberwachung durch unsere Smart Plastics. So kann man auf dem Smartphone sehen, wie viele tausend Kilometer das Rad noch durchhält. Damit können wir hoffentlich viele Menschen überzeugen, die dem Kunststoff heute noch skeptisch gegenüberstehen."

 
Weitere Informationen

Igus GmbH
Spicher Str. 1a
51147 Köln

Fon: 02203/ 9649- 0

E-Mail: info@igus.de
Internet: www.igus.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

20.01.2024Flandern: Ex-Profi-Räder mieten

(rsn) - Haben Sie schon immer davon geträumt, mal auf dem Renner eines echten Profis zu fahren? In Flandern können Sie es - genauer im Flandrien Hotel, das sich kürzlich mit dem Verleih "Bike Rent

17.01.2024Mason Definition3: Sportliches Ganzjahres-AllRoad-Bike

Vor zehn Jahren haben Dom und Julie Mason in Hove in der englischen Grafschaft Sussex einen Fahrrad-Hersteller gegründet - "mit Ehrgeiz, fortschrittlichen Ideen und einer gesunden Skepsis für Konven

05.01.20243T RaceMax Italia: “Superleicht, aerodynamisch, schnell...“

Das neue RaceMax Italia ist ein "superleichtes, aerodynamisches und schnelles Gravelbike", so der Hersteller 3T. Es wird zu hundert Prozent in Italien hergestellt, in der 3T-hauseigenen Produktionsst

23.12.2023Schindelhauer Siegfried: Jubiläums-Modell für guten Zweck versteigert

"Siegfried" war das erste Modell der 2009 gegründeten Fahrradmarke Schindelhauer aus Berlin-Kreuzberg. Mit puristischer Ästhetik und der Reduktion auf das technisch Wesentliche gilt "Siegfried" heut

19.12.2023Officine Mattio: Das neue Lemma 3.0

Am 13. Dezember hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Rennrad "Lemma 3.0" präsentiert. Die Oberitaliener haben das Vorgänger-Modell neu definiert, und das Rad in Form, Design und Aus

07.12.2023Eine Legende rollt wieder

Die Geschichte des modernen Fahrrads beginnt vor nicht weniger als 187 Jahren: Im Jahr 1839 entwickelte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in Dumfriesshire in Schottland eine neue Methode, die fußbetr

16.11.2023Cinelli Pressure ADR: Neuer “All-Day-Racing“-Renner

Gestern hat Cinelli die offizielle Markteinführung seines neuesten Rennrads bekannt gegeben, das Pressure ADR - die "hypermoderne Vision des italienischen Grand-Tour-Rads". ADR steht für “All-Day

09.11.2023Lotus Type 136 E: Motor vom Mars, Technik von der Bahn

(rsn) - Am vergangenen Montag stellte Lotus in seinem Showroom in London das neue E-Rennrad "Type 136 E" vor, mit einem Motor vom Mars und Technik von der Rennbahn - zu haben in der "First Edition" zu

01.11.2023Cinelli Nemo Gravel 2024: Neues Schotter-Flaggschiff

Gestern präsentierte Cinelli das neue Nemo Gravel, "das Flaggschiff unter den Gravelbikes Made in Italy", so die Mailänder. "Wir reagieren damit auf den Trend zu immer extremeren, technischeren Rou

27.10.2023Baldiso one: Revolutionäres Rennrad-Design

Zehn Jahre lang war Sebastian Baldauf Rad-Profi, unter anderem Deutscher Bergmeister; im Jahr 2020 gründete er dann die Fahrradmarke Baldiso. Nun hat er zusammen mit CarbonWorks ein neues Rennrad nam

25.10.2023Focus Izalco Max: Noch schneller gemacht...

Vor 20 Jahren stellte Focus sein erstes Rennrad vor, das Izalco. Heute um 14 Uhr präsentierten die Stuttgarter das neue Izalco Max - mit dem Statement: "Mit dem Izalco Max gibt es keine langsamen Run

Weitere Radsportnachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)