WorldTeam-Vorstellungen 2021

Jumbo - Visma: Geschwächt, aber noch immer bärenstark

Foto zu dem Text "Jumbo - Visma: Geschwächt, aber noch immer bärenstark"
Das Team Jumbo - Visma im Trainingslager in Spanien im Januar. | Foto: Cor Vos

16.02.2021  |  (rsn) - Im ersten Corona-Jahr hat der niederländische Rennstall nicht nur Ineos Grenadiers als dominierendes Rundfahrt-Team abgelöst, sondern auch Deceuninck - Quick-Step von der Spitze der Weltrangliste verdrängt. Und deshalb wollte man bei Jumbo - Visma vor der Saison 2021 wenig ändern. Dann aber trat Tom Dumoulin im Januar an die Teamleitung heran und offenbarte, dass er eine Pause vom Radsport nehmen wolle. Nun starten die Mannen um Primoz Roglic und Wout Van Aert mit einem Kapitän weniger in die neue Saison.

Doch auch wenn das verrückt klingt: Das ändert weniger, als man denkt. Jumbo - Visma wird auch ohne Dumoulin im neuen Jahr wieder eine Macht sein - selbst wenn Ineos und Deceuninck ihnen die Spitzenplätze wieder streitig machen dürften.

Rückblick 2020: Jumbo - Visma kletterte 2020 an die Spitze der Weltrangliste. Mit Roglic wurde das Team Tour de France-Zweiter und gewann die Vuelta a Espana sowie Lüttich-Bastogne-Lüttich, Van Aert holte mit Mailand-Sanremo ebenfalls ein Monument, zudem gewann der Belgier zwei Tour-Etappen und die Strade Bianche.

Da konnte sogar verkraftet werden, dass Steven Kruijswijk verletzungsbedingt ein schwarzes Jahr erlebte und dann auch noch nach positiven Corona-Test den Giro verlassen musste, und auch, dass Sprinter Dylan Groenewegen nach drei Siegen zum Jahresauftakt kurz nach der Corona-Pause bei der Polen-Rundfahrt stürzte und danach verletzt sowie schließlich gesperrt für den Rest des Jahres ausfiel.

Einziger Makel an der überragenden Bilanz: Die 23 Saisonsiege des Teams verteilten sich nur auf fünf Fahrer - Roglic zwölf, Van Aert sechs, Groenewegen drei, George Bennett und Sepp Kuss je einer.

Kommen: Edoardo Affini (Mitchelton - Scott), Sam Oomen (Sunweb), Nathan Van Hooydonck (CCC), David Dekker (SEG Racing Academy), Olav Kooij, Gijs Leemreize (beide Jumbo - Visma Development Team)

Gehen: Laurens De Plus (Ineos Grenadiers), Amund Grondahl Jansen (BikeExchange), Tom Leezer (Karriereende), Bert-Jan Lindeman (Qhubeka Assos), Taco van der Hoorn (Intermarché - Wanty - Gobert)

Bleiben: George Bennett, Koen Bouwman, Tom Dumoulin (pausiert), Pascal Eenkhoorn, Tobias Foss, Robert Gesink, Dylan Groenewegen, Chris Harper, Lennard Hofstede, Steven Kruijswijk, Sepp Kuss, Gijs Leemreize, Paul Martens, Tony Martin, Christoph Pfingsten, Primoz Roglic, Timo Roosen, Mike Teunissen, Antwan Tolhoek, Wout Van Aert, Jos van Emden, Jonas Vingegaard, Maarten Wynants

Zum Aufgebot von Jumbo - Visma

Analyse: Teamchef Richard Plugge und Sportdirektor Merijn Zeeman wollten am zuletzt so starken Team nicht viel ändern und haben das auch nicht getan. Allerdings hatte das durch den vorübergehenden Abschied von Dumoulin bereits zu Jahresbeginn schmerzhafte Konsequenzen: Mit nur 27 Mann geht Jumbo - Visma ins Jahr, wobei mit Mike Teunissen nun bereits der erste Fahrer länger ausfällt und zwei weitere sogar bereits angekündigt haben, mitten in der Saison ihre Karriere zu beenden:  Wynants nach Paris-Roubaix im April und Martens Ende Juni nach der Deutschen Meisterschaft.

Hinzu kommt, dass mit De Plus - auch wenn der Belgier zuletzt ohnehin verletzt war und 2020 kaum zu den Erfolgen beitragen konnte - ein sehr starker und wichtiger Berghelfer verloren ging und sich ausgerechnet der direkten Konkurrenz von Ineos Grenadiers anschloss. Das könnte im Juli in Frankreich weh tun.

Fehlen wird außerdem auch der Norweger Grondahl Jansen, der gerade auf flacheren Etappen ein wichtiger Helfer war - sowohl für Sprinter Groenewegen als auch für die Klassement-Fraktion. Dagegen fallen das Karriereende von Leezer sowie die Wechsel von Lindeman und van der Hoorn weniger ins Gewicht.

Dem gegenüber stehen die Verpflichtung des starken Zeitfahrers Affini und des belgischen Klassikerfahrers Van Hooydonck, die mittelfristig wohl beide als Verstärkung für Van Aerts Klassikerteam gedacht sind, das man dem Belgier zur Vertragsverlängerung versprach. Hinzu kommen mit Dekker, Leemreize und Kooij drei Talente, von denen vor allem Letzterer richtig interessant ist: Der sprintstarke Niederländer ist erst im Oktober 19 Jahre alt geworden, hat 2020 aber bereits vier Siege in der Elite gefeiert, darunter mit der Auftaktetappe der Settimana Coppi e Bartali auch einen in einem Profirennen.

Besonders wichtig dürfte mittelfristig vor allem der Transfer des 25-jährigen Oomen sein. Er hat das Potenzial, De Plus zu ersetzen. In seinem ersten Jahr im Team muss er aber zunächst beweisen, dass er das auch wieder abrufen kann, nachdem er 2019 wegen einer Verengung der Iliakalarterie operiert worden ist. Deshalb geht es für Oomen 2021 nur zur Vuelta statt zur Tour.

Prognose: Die plötzliche Pause von Dumoulin wiegt schwer und auch bei den Transfers ist Jumbo - Visma zumindest mit Blick auf 2021 eher schwächer als stärker geworden - auch wenn in den Neuen einiges an Potenzial für die nächsten Jahre schlummert. Trotzdem aber dürfte sich Jumbo - Visma in der neuen Saison kaum schlechter präsentieren als im vergangenen Jahr.

Denn erstens sind die Fahrer, die 2020 die Rennen für das Team gewannen, weiterhin da und voll einsatzbereit. Und zweitens ist nicht davon auszugehen, dass Kruijswijk erneut ein ähnliches schwarzes Jahr hat. Außerdem ist ab Mai auch Groenewegen wieder einsatzbereit, um auf Etappenjagd zu gehen. Sicher muss man bei ihm abwarten, wie er den Polen-Vorfall und dessen Konsequenzen psychisch verkraftet hat. Kommt der Sprinter aber nur annähernd so stark zurück, wie er sich verabschiedet hat, so wird auch er 2021 mehr Siege beisteuern als noch 2020.

Kurzum: Jumbo - Visma ist geschwächt, könnte aber trotzdem sogar noch besser sein als zuletzt.

Eckdaten:
Land: Niederlande
Sponsor: Jumbo, Visma
Branche: Supermarktkette, IT-Unternehmen
Manager: Richard Plugge
Radausrüster: Cervélo
Gruppe: Shimano
Laufräder: Shimano
Reifen: Vittoria
Teamranking 2020: 1.
Fahrer im Aufgebot: 28
Altersdurchschnitt: 28,4

Mehr Informationen zu diesem Thema

18.02.2021UAE Team Emirates: Selbst im Sieg noch unterschätzt

(rsn) - Der Tour de France-Sieg von Tadej Pogacar war die verfrühte Krönung eines Teams, das eigentlich gerade erst im Begriff ist, die Radsport-Welt zu erobern. Denn auch wenn alle Experten Recht h

17.02.2021Trek - Segafredo: Fast alles bleibt beim Alten

(rsn) - Nachdem Manager Luca Guercilena seinen Kader zur Saison 2020 ordentlich durcheinandergewirbelt hatte, hielt sich der Italiener diesmal auf dem Transfermarkt zurück. Die vier Abgänge wurden d

15.02.2021Team Qhubeka Assos: Die Hoffnungen ruhen auf Nizzolo

(rsn) - Bis zum Saisonende 2020 stand ein dickes Fragezeichen hinter dem Fortbestand der Mannschaft von Manager Douglas Ryder. Erst auf den letzten Drücker konnte mit dem Schweizer Radsport-Bekleidu

12.02.2021Team DSM: Wandlungsfähigkeit als Markenzeichen

(rsn) - Kaum ein anderes Team aus der WorldTour hat sich in den vergangenen Jahren von derart vielen Weltklassefahrern verabschiedet wie der Rennstall von Manager Iwan Spekenbrink. Von Marcel Kittel Ã

11.02.2021Team BikeExchange: Die Hoffnungen ruhen auf Rückkehrer Matthews

(rsn) - Bisher unter dem Namen Mitchelton - Scott aktiv, fährt die australische Equipe, die seit dem Sommer 2020 von Brent Copeland geführt wird, in dieser Saison unter dem Namen BikeExchange. Pers

10.02.2021Movistar: Darf Valverde am Jahresende endlich aufhören?

(rsn) - Darf Alejandro Valverde Ende 2021 mit dann 41 Jahren endlich seine Karriere beenden? Diese Frage müssen seine jungen Teamkollegen in dieser Saison mit ihren eigenen Leistungen beantworten. De

09.02.2021Lotto Soudal: Tausche Alt gegen Jung

(rsn) - Auch im vergangenen Jahr war Lotto Soudal mit deutlichem Abstand hinter Deceuninck - Quick-Step nur das zweitbeste der beiden belgischen WorldTeams. Die nur zwölf Saisonsiege hatten es aber f

08.02.2021Intermarché - Wanty Gobert: Neulinge im Übergangsjahr

(rsn) - Im 13. Jahr ihres Bestehens hat die belgische Mannschaft des Sportdirektoren-Urgesteins Hilaire Van der Schueren den Schritt in die WorldTour geschafft: Das Team, das zuletzt als Circus - Want

05.02.2021Israel Start-Up Nation: Alles steht und fällt mit Froome

(rsn) - Nach erfolgreichen Giro- und Vuelta Auftritten will die Israel Start-Up Nation in ihrer zweiten WorldTour-Saison nun auch bei der Tour de France um Siege kämpfen. Für die Gesamtwertung wurde

04.02.2021Ineos Grenadiers: Zurück zur alten Grand-Tour-Dominanz?

(rsn) - In der Corona-Saison büßte Ineos Grenadiers zwar seine langjährige Dominanz bei der Tour de France ein. Dennoch hatte die erfolgsverwöhnte Startruppe auch 2020 bei einer Grand Tour wieder

03.02.2021Groupama - FDJ: Nur an kleinen Stellschrauben gedreht

(rsn) - In der Planung für die Saison 2021 bewegte Teamchef Marc Madiot bei Groupama - FDJ nur wenige Stellschrauben. Nachdem er die Verträge all seiner Leistungsträger langfristig verlängert hat

02.02.2021EF Education - Nippo: Gelingt es, die Abgänge zu kompensieren?

(rsn) - Der US-Rennstall mit dem selbstgeschaffenen Hipster-Image war eines der Teams, das im Frühjahr hart durch die Corona-Pandemie getroffen wurde. Da Hauptsponsor Education First in finanzielle N

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine