WorldTeam-Vorstellungen 2021

Team DSM: Wandlungsfähigkeit als Markenzeichen

Foto zu dem Text "Team DSM: Wandlungsfähigkeit als Markenzeichen"
| Foto: Team DSM

12.02.2021  |  (rsn) - Kaum ein anderes Team aus der WorldTour hat sich in den vergangenen Jahren von derart vielen Weltklassefahrern verabschiedet wie der Rennstall von Manager Iwan Spekenbrink. Von Marcel Kittel über John Degenkolb und Warren Barguil bis zu Simon Geschke und Tom Dumoulin reicht die Reihe der Top-Profis, die es zu anderen Mannschaften zog. Bis jetzt hat Spekenbrink allerdings noch jeden personellen Verlust kompensieren und sein Team erfolgreich neu erfinden können: von einer reinen Sprintermannschaft zur erfolgreichen Rundfahrerriege und danach hin zu einer starken Truppe von Etappenjägern.

Auch zur Saison 2021 verließen mehrere große Namen Team Sunweb, das seit dem 1. Januar mit neuem Sponsor als Team DSM antritt. Erst zu Jahresbeginn wurde für die Öffentlichkeit völlig überraschend der Schweizer Marc Hirschi aus einem noch laufenden Vertrag entlassen - über die Gründe des Wechsels zum UAE Team Emirates vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, was natürlich die Spekulationen befeuerte. In jedem Fall zeigte die Personalie mal wieder, dass Spekenbrink nach wie vor für Überraschungen auf diesem Feld gut ist.

Rückblick 2020: Mit 16 Saisonsiegen zählte Sunweb in quantitativer Hinsicht zwar nicht zu den absoluten Top-Teams, dafür aber hatten es die meisten davon in sich. Vor allem bei der Tour de France und dem Giro d’Italia sorgte die junge Spekenbrink-Truppe für Furore. Mit einem aus Etappenjägern bestehenden Aufgebot gelangen dem Team  in Frankreich drei Etappensiege - zwei durch Søren Kragh Andersen und einer durch Hirschi - und schrammte an weiteren Coups nur knapp vorbei.

Beim Giro dagegen fuhr Sunweb auf Gesamtwertung und wusste dabei ebenso zu imponieren. Erst im abschließenden Zeitfahren musste Jai Hindley sein erst tags zuvor vom Mannschaftskollegen Wilco Kelderman übernommenes Rosa Trikot noch an Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) abgeben. Die Plätze zwei (durch Hindley, der zudem die Königsetappe gewann), und drei (Kelderman) in der Schlussabrechnung waren dennoch deutlich mehr als zu erwarten gewesen wäre.

Und auch wenn bei der Vuelta a Espana kein Sieg heraussprang, so wusste Sunweb auch bei der letzten Grand Tour des Jahres mit einem aus vielen jungen Fahrern bestehenden Aufgebot, das immerhin acht Top-5-Ergebnisse einfuhr, durchaus zu überzeugen.

Dazu kamen drei Klassikersiege - Hirschi beim Fleche Wallonne, Michael Matthews bei der Bretagne Classic und Casper Pedersen bei Paris-Tours - sowie zwei Etappenerfolge bei Paris-Nizza durch Tiesj Benoot, der zudem Gesamtzweiter wurde, und Søren Kragh Andersen. In der Teamwertung der UCI-Weltrangliste sprang dadurch am Jahresende ein sehr guter fünfter Platz heraus, wodurch Sunweb eine Position vor Bora - hansgrohe sogar bestes der beiden mit deutschen Lizenzen ausgestatteten Teams war.

Kommen: Romain Bardet (AG2R La Mondiale), Andreas Leknessund (Uno-X), Niklas Märkl (Development Team Sunweb), Romain Combaud (Nippo Delko One Provence), Kevin Vermaerke (Hagens Berman Axeon), Marco Brenner (Team Auto Eder)

Gehen: Marc Hirschi (UAE Team Emirates), Michael Matthews (Team BikeExchange), Wilco Kelderman (Bora - hansgrohe), Sam Oomen (Team Jumbo - Visma), Robert Power (Team Qhubeka Assos)

Bleiben: Thymen Arensman, Nikias Arndt, Tiesj Benoot, Cees Bol, Alberto Dainese, Nico Denz, Mark Donovan, Nils Eekhoff, Felix Gall, Chad Haga, Chris Hamilton, Jai Hindley, Max Kanter, Asbjørn Kragh Andersen, Søren Kragh Andersen, Joris Nieuwenhuis, Casper Pedersen, Nicolas Roche, Martin Salmon, Michael Storer, Florian Stork, Jasha Sütterlin, Martijn Tusveld, Ilan Van Wilder

Zum Aufgebot von Team DSM

Analyse:  Vor allem der Verlust des erst 22 Jahre alten Hirschi, der mit seiner Vielseitigkeit zu den besten Profis der vergangenen Saison zählte, wird kaum zu kompensieren sein - und auch die Abgänge von Matthews, Kelderman und Sam Oomen werden das Team massiv schwächen. Ähnliches wurde in den vergangenen Jahren immer wieder prognostiziert - und doch wusste Spekenbrink die Lücken mit einer geschickten Personalpolitik, die vor allem auf junge Talente setzte, immer wieder zu schließen.

Auch wenn die sechs Neuverpflichtungen die Qualität der fünf Abgänge zumindest auf dem Papier nicht erreichen dürften, so darf man etwa Routinier Romain Bardet (AG2R La Mondiale) zutrauen, den fast gleichalten Kelderman gleichwertig zu ersetzen. Allerdings scheint Sunweb im Fall des 30-jährigen Franzosen zunächst keine allzu großen Erwartungen zu haben, sondern will Bardet bei dessen Neustart alle Zeit geben, um wieder zu alter Klasse zurückzufinden.

Der erst 18 Jahre alte Marco Brenner gilt als eines der großen internationalen Rundfahrttalente und ist ein großes Versprechen für die Zukunft, ganz ähnlich wie der 21-jährige Andreas Leknessund, der bereits zweimal Norwegischer Zeitfahrmeister in der Eliteklasse wurde und im vergangenen Jahr als Gesamtvierter der Slowakei-Rundfahrt ein Ausrufezeichen bei den Profis setzte. Mit Niklas Märkl wurde ein weiterer Fahrer aus dem Development Team Sunweb mit einem Profivertrag ausgestattet, der erst 20-jährige Kevin Vermaerke kommt mit der Empfehlung des Sieges bei der U23-Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019.

Prognose: Team DSM hat zwar an Schlagkraft eingebüßt, verfügt aber dennoch über genügend Joker, um auch künftig bei großen Rennen Siege feiern zu können. In den großen Rundfahrten wird sich das Team noch mehr auf Etappenjagden konzentrieren und ist dabei gut aufgestellt: Sprinter wie Cees Bol, Nils Eekhoff, Max Kanter oder Alberto Dainese, die Allrounder Søren Kragh Andersen, Nikias Arndt und Tiesj Benoot oder die Kletterspezialisten Chris Hamilton, Mark Donovan, Bardet und Hindley verleihen dem Team viele Optionen. Kragh Andersen, Benoot und Hindley sind auch für Gesamtsiege bei kleineren Rundfahrten gut, der Australier ist seit seinem zweiten Platz beim Giro auch in den Klassements der Grand Tours zu beachten.

Kleinere Brötchen wird DSM zweifellos bei den Klassikern backen müssen, hier wiegen die Abgänge von Hirschi und Matthews zu schwer. Aber vielleicht kann sich das Team ein weiteres Mal neu erfinden, und zwar in Gestalt von Kragh Andersen, Pedersen, Dainese und Benoot. Eines aber scheint angesichts eines Durchschnittalters von nur 25 Jahren und einer großen Gruppe aussichtsreicher Talente sicher: Vor der Zukunft muss Team DSM nicht bange sein. Und die Wandlungsfähigkeit bleibt als Markenzeichen erhalten.

Eckdaten:
Land: Deutschland
Sponsor: DSM
Branche: Chemiekonzern
Manager: Iwan Spekenbrink
Radausrüster: Scott
Gruppe: Shimano
Laufräder: Shimano
Reifen: Vittoria
Teamranking 2020: 5
Fahrer im Aufgebot: 30
Altersdurchschnitt: 25,2

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

18.02.2021UAE Team Emirates: Selbst im Sieg noch unterschätzt

(rsn) - Der Tour de France-Sieg von Tadej Pogacar war die verfrühte Krönung eines Teams, das eigentlich gerade erst im Begriff ist, die Radsport-Welt zu erobern. Denn auch wenn alle Experten Recht h

17.02.2021Trek - Segafredo: Fast alles bleibt beim Alten

(rsn) - Nachdem Manager Luca Guercilena seinen Kader zur Saison 2020 ordentlich durcheinandergewirbelt hatte, hielt sich der Italiener diesmal auf dem Transfermarkt zurück. Die vier Abgänge wurden d

16.02.2021Jumbo - Visma: Geschwächt, aber noch immer bärenstark

(rsn) - Im ersten Corona-Jahr hat der niederländische Rennstall nicht nur Ineos Grenadiers als dominierendes Rundfahrt-Team abgelöst, sondern auch Deceuninck - Quick-Step von der Spitze der Weltrang

15.02.2021Team Qhubeka Assos: Die Hoffnungen ruhen auf Nizzolo

(rsn) - Bis zum Saisonende 2020 stand ein dickes Fragezeichen hinter dem Fortbestand der Mannschaft von Manager Douglas Ryder. Erst auf den letzten Drücker konnte mit dem Schweizer Radsport-Bekleidu

11.02.2021Team BikeExchange: Die Hoffnungen ruhen auf Rückkehrer Matthews

(rsn) - Bisher unter dem Namen Mitchelton - Scott aktiv, fährt die australische Equipe, die seit dem Sommer 2020 von Brent Copeland geführt wird, in dieser Saison unter dem Namen BikeExchange. Pers

10.02.2021Movistar: Darf Valverde am Jahresende endlich aufhören?

(rsn) - Darf Alejandro Valverde Ende 2021 mit dann 41 Jahren endlich seine Karriere beenden? Diese Frage müssen seine jungen Teamkollegen in dieser Saison mit ihren eigenen Leistungen beantworten. De

09.02.2021Lotto Soudal: Tausche Alt gegen Jung

(rsn) - Auch im vergangenen Jahr war Lotto Soudal mit deutlichem Abstand hinter Deceuninck - Quick-Step nur das zweitbeste der beiden belgischen WorldTeams. Die nur zwölf Saisonsiege hatten es aber f

08.02.2021Intermarché - Wanty Gobert: Neulinge im Übergangsjahr

(rsn) - Im 13. Jahr ihres Bestehens hat die belgische Mannschaft des Sportdirektoren-Urgesteins Hilaire Van der Schueren den Schritt in die WorldTour geschafft: Das Team, das zuletzt als Circus - Want

05.02.2021Israel Start-Up Nation: Alles steht und fällt mit Froome

(rsn) - Nach erfolgreichen Giro- und Vuelta Auftritten will die Israel Start-Up Nation in ihrer zweiten WorldTour-Saison nun auch bei der Tour de France um Siege kämpfen. Für die Gesamtwertung wurde

04.02.2021Ineos Grenadiers: Zurück zur alten Grand-Tour-Dominanz?

(rsn) - In der Corona-Saison büßte Ineos Grenadiers zwar seine langjährige Dominanz bei der Tour de France ein. Dennoch hatte die erfolgsverwöhnte Startruppe auch 2020 bei einer Grand Tour wieder

03.02.2021Groupama - FDJ: Nur an kleinen Stellschrauben gedreht

(rsn) - In der Planung für die Saison 2021 bewegte Teamchef Marc Madiot bei Groupama - FDJ nur wenige Stellschrauben. Nachdem er die Verträge all seiner Leistungsträger langfristig verlängert hat

02.02.2021EF Education - Nippo: Gelingt es, die Abgänge zu kompensieren?

(rsn) - Der US-Rennstall mit dem selbstgeschaffenen Hipster-Image war eines der Teams, das im Frühjahr hart durch die Corona-Pandemie getroffen wurde. Da Hauptsponsor Education First in finanzielle N

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Lazkano mit der “Kraft eines Ochsen“ aufs Ronde-Podium?

(rsn) – Es gibt wohl nur ganz wenige Rennen, bei denen die große Radsportnation Spanien noch sieglos ist. Sowohl bei der Ronde van Vlaanderen als auch bei Paris-Roubaix ist dies der Fall. Mit Juan

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)