Superprestige-Sieg in Niel vor Iserbyt und Aerts

Sweeck hängt im Sand die Favoriten ab

Foto zu dem Text "Sweeck hängt im Sand die Favoriten ab"
Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen - Bingoal) hat den Superprestige in Niel gewonnen. | Foto: Cor Vos

11.11.2020  |  (rsn) - Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen) hat in Niel beim dritten Superprestige-Rennen der Saison die Favoriten in einem spannenden Rennen hinter sich gelassen. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen) und Toon Aerts (Telenet – Baloise), die alle bisherigen Rennen gewonnen hatten, wurden Zweiter und Dritter. Iserbyt übernimmt allerdings die alleinige Führung in der Gesamtwertung.

Die Sandpassage kurz vor dem Ziel war das entscheidende Teilstück des Rennens. Bereits bei der ersten Durchquerung setzte sich der spätere Sieger ab. Verfolgt wurde er von seinem Mannschaftskollegen Iserbyt. “Ich habe das nicht so gemerkt. Aber der Weg war noch weit. Ich denke, dass jeder noch für sein Klassement fährt“, erzählte der Belgische Meister.

Seinen ersten Saisonsieg sicherte Sweeck sich mit einer Attacke bei der letzten Durchquerung des Sandstücks. “Laurens Sweeck ist zurzeit der beste Sandfahrer der Welt“, analysierte Crosslegende Sven Nys nach dem Rennen. “Diese Passage war mein starker Punkt. Ich wusste, dass ich da den Unterschied machen kann“, bestätigte Sweeck. “Wenn man bis zum letzten Moment kämpfen muss, gibt es einen größeren Kick, wie wenn man schon lange vorher weiß, dass man gewinnt“, freute sich der 26-Jährige.

Pechvogel des Rennens war Toon Aerts. Mit Iserbyt und Sweeck an der Spitze liegend, platzte ihm zwei Runden vor Schluss der Vorderreifen. “Ob ich ohne Platten gewonnen hätte weiß ich nicht. Aber das Gefühl war aber gut“, trauerte der Belgier der verpassten Chance hinterher. “Dass ich hier heute nicht gewinne, das tut mehr weh als die verlorenen Punkte in der Gesamtwertung. Wenn mir am Ende des Jahres ein Punkt fehlt, dann sehe ich das vielleicht anders“, fügte er hinzu.

Zufrieden mit seinem Ergebnis zeigte sich Iserbyt. “Es war ein sehr schwerer Kurs. Ich denke, ich war nach Laurens und Toon der Drittbeste im Rennen. Ich habe das Maximale erreicht“, befand der frischgebackene Europameister von Rosmalen, der mehrmals kleine Rückstände zum Führungsduo zulassen musste. “Als ich mit Laurens auf die letzte Runde ging wusste ich, dass es schwer werden würde“, so der 23-Jährige, der vor dem Rennen punktgleich mit Aerts an der Spitze des Klassements stand und jetzt einen Punkt Vorsprung auf seinen Landsmann hat. Gesamtdritter ist Sweeck mit vier Punkten Rückstand.

Der Deutsche Meister Marcel Meisen (Alpecin – Fenix) gab das Rennen auf, der Schweizer U23-Weltcupsieger des letzten Jahres, Kevin Kuhn (Tormans), wusste mit Rang 14 zu überzeugen.

So lief das Rennen:

Schon in der ersten Runde setzte sich Sweeck in der Sandpassage vom kompakten Feld ab. Statt hinter ihm den Vorsprung abzusichern, probierte es Sweecks Teamkollege Iserbyt im zweiten Umlauf, zu seinem Teamkollegen aufzuschließen und nahm dabei allerdings Aerts und Hermans mit.

Der Letztgenannte konnte dem inzwischen von Aerts angeschlagenen Tempo Ende der vierten Runde nicht mehr folgen. Obwohl das Tempo unvermindert hoch war, konnte mit Michael Vanthourenhout ein dritter Pauwels Sauzen-Fahrer zur Spitze aufschließen, zeitgleich setzte sich allerdings Sweeck mit einer erneut makellosen Leistung im Sand wieder ab. Aerts machte sich auf die Verfolgung und schaffte zur Mitte der fünften Runde allein den Sprung nach vorn. Es dauerte einige Minuten, bis auch Iserbyt wieder dazu kam.

Lange Zeit tat sich das Trio danach nicht weh, dann aber ereilte Aerts ein Platten. Seine Kontrahenten hörten beim Rennen ohne Zuschauer den Knall und griffen direkt an. Bei der vorletzten Überquerung des Zielstrichs hatte der lange Belgier nach seinem Radwechsel einen Rückstand von 19 Sekunden auf seine Konkurrenten.

In der letzten Runde kam Aerts bis auf eine Handvoll Sekunden an die Spitzenreiter heran. In der Sandpassage der letzten Runde aber erhöhte Sweeck die Schlagzahl, konnte sich von seinem Mannschaftskollegen Iserbyt absetzen und das Rennen gewinnen.

Tageswertung:
1. Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen) 1:03:13
2. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen) +0:05
3. Toon Aerts (Telenet - Baloise) +0:24
4. Lars van der Haar (Telenet - Baloise) +0:44
5. Corné van Kessel (Tormans) +0:46

Gesamtwertung nach drei von acht Läufen:
1. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen) 43 Pkt.
2. Toon Aerts (Telenet - Baloise) 42
3. Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen) 39
4. Lars van der Haar (Telenet - Baloise) 36
5. Corné van Kessel (Tormans) 31

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.03.2024Neue Regeln sollen Crossstars zur Weltcup-Teilnahme zwingen

(rsn) – Die vielen Absagen von Topfahrern für die Cyclocross-Weltcups waren sowohl der UCI als auch Veranstalter Flanders Classics in diesem Winter ein Dorn im Auge. Schon während der Saison rausc

19.02.2024Iserbyt feiert beim X2O-Finale in Brüssel seinen 50. Sieg

(rsn) – Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal) hat in Brüssel den finalen Lauf der X2O Badkamers Trofee 2023/24 gewonnen und den Zielstrich dabei 3:15 Minuten vor Lars van der Haar (Baloise – T

19.02.2024Brand verabschiedet sich mit zwei Siegen aus dem Cross-Winter

(rsn) – Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions) hat ihre Cross-Saison bis zum Schluss durchgezogen und sich am letzten Wochenende des Querfeldein-Winters noch zwei Siege gesichert: Am Samstag gewann

11.02.2024Sprachloser Vandeputte gewinnt in Lille erstmals einen Topcross

(rsn) - Niels Vandeputte (Alpecin – Deceuninck) hat in Lille den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Der 23-Jährige gewann beim siebten und vorletzten Lauf der X2O Trofee erstmals einen Cros

10.02.2024Iserbyt triumphiert nach Wiederauferstehung in Middelkerke

(rsn) – Trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase hat Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal) in Middelkerke das Superprestige-Finale gewonnen und sich wie bereits im Vorjahr das Klassement der

10.02.2024Alvarado sichert sich ihren dritten Superprestige-Titel

(rsn) - Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions) hat das Superprestige-Finale in Middelkerke gewonnen. 1:15 Minuten hinter ihr wurde Laura Verdonschot (De Ceuster – Bonache) Zweite. Den dritten Rang s

04.02.2024Van der Poel: “Das härteste Rennen, das ich je hier gefahren bin“

(rsn) – Das lateinische Zitat "veni, vidi, vici", welches Julius Cäsar zugeschrieben wird, passte auch perfekt zum Auftritt von Mathieu van der Poel bei den Cross-Weltmeisterschaften 2024 in Tabor

04.02.2024Emotionales WM-Finale! Stybar tritt unter Tränen ab

(rsn) – Als Mathieu van der Poel schon seine ersten Siegerinterviews gab, folgte das wohl emotionale Highlight des WM-Wochenendes im tschechischen Tabor, als der dreifache Weltmeister Zdenek Stybar

04.02.2024Backstedt: “Es hat sich alles wie in Zeitlupe angefühlt“

(rsn) - Sie war die große Favoritin im U23-Rennen der Frauen bei den Cyclocross-Weltmeisterschaften im tschechischen Tabor und am Ende setzte sich die Britin Zoe Backstedt überlegen durch. Doch was

03.02.2024Van Empel: “Ich habe mein Ding gemacht“

(rsn) – Der Frauen-Crosssport bleibt fest in niederländischer Hand. Das unterstrich der vierfache Triumph der Oranje-Fahrerinnen am Samstag bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Tabor. Wie s

03.02.2024Brandau hatte in Tabor die Beine für Platz fünf

(rsn) – Vor 14 Jahren stand Elisabeth Brandau das erste Mal bei Cross-Weltmeisterschaften am Start. 2018 holte sie als Fünfte ihr bestes Ergebnis und dieses hätte sie im zarten Alter von 38 Jahren

03.02.2024Langeweile durch Dominanz: van Empel verteidigt WM-Titel

(rsn) – Sie kam, sah und fuhr der Konkurrenz nach zwei Minuten auf und davon. Fem van Empel hat bei der Cross-WM in Tabor ihren Titel verteidigt und den Niederlanden die zweite Goldmedaille dieser T

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Lazkano mit der “Kraft eines Ochsen“ aufs Ronde-Podium?

(rsn) – Es gibt wohl nur ganz wenige Rennen, bei denen die große Radsportnation Spanien noch sieglos ist. Sowohl bei der Ronde van Vlaanderen als auch bei Paris-Roubaix ist dies der Fall. Mit Juan

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)